Liebe Mamis,
mein 18 Wochen alter Sohn ist tagsüber 1 1/2 Stunden wach zwischen den Schlafphasen, mit viel Mühe und Not schafft er manchmal zwei Stunden. Wacht er von seinem letzter Tagschlaf (30- maximal 60 min) auf, ist er immer sehr quengelig und man kann nichts mit ihm anfangen, am liebsten hängt er dann nur noch an der Brust- auch weiter schlafen geht nicht. Bevor es zum Nachtschlaf geht, versuche ich ihn auch nochmal etwas wach zu halten, damit genug Abstand zum Nachtschlaf ist.
Das funktioniert leider überhaupt nicht. Spielen ist doof, Baden eine einzige Katastrophe er ist einfach müde, also gehe ich kurze Zeit später zum Abendritual über. Sind wir dann im Schlafzimmer geht das Gebrüll los (egal wie lange er wach war vorher !). Also heißt es: schreien- tragen- stillen- schreien- tragen - stillen- bis er vor Erschöpfung einschläft- auf mir oder selten neben mir.
Keine Ahnung was ich falsch mache. 🥲.
Wie lange sind eure Babys wach, bevor es zum Nachtschlaf übergeht? Und wie alt sind eure Babys?
Länge der Wachphase vor dem Nachtschlaf
Wann ist denn der letzte Tagschlaf? Evt möchte er da schon seinen Nachtschlaf halten.
Er braucht abends nochmal ein kurzes Schläfchen ( meistens 30-maximal 40 min) und ist zwischen 18:30- 19 Uhr wach.
Früher hinlegen klappt leider überhaupt nicht, da er tagsüber nur in der Trage schläft und abends mit Körperkontakt - ablegen ins Beistellbett oder Stubenwagen ist unmöglich.
Jetzt ist er mit viel Geschrei ein Mal um 20:30 Uhr kurz eingeschlafen (10 Minuten schätze ich), jetzt schläft er seit 21:15 Uhr, aktuell wird er stündlich wach.
In dem Alter war unsere Tochter auch immer 1,5 bis 2h wach. Vor Ablauf von 1,5h konnte sie - wenn sie einmal wach geworden ist - nicht wieder einschlafen (auch wenn der Schlaf wegen einer Störung vorher nur 10min gedauert hat). Dass die Babys abends durch sind und mehr schreien ist ja leider auch nicht ungewöhnlich. Ich glaube da kannst du nichts dafür und vermute das Beste wird sein, die anstrengenden abendlichen Stunden zu akzeptieren und so gut es eben geht zu gestalten (viel tragen, viel stillen..).
Bald werden die Wachphasen länger und dann ändert sich eh alles wieder.
Danke für deine Antwort!
Meine Tochter hatte in dem Alter Wachphasen von 1,5 Stunden. Mit 6 Monaten waren es dann zwei Stunden, mit 8 Monaten ca. 2,5 Stunden, usw.
Die Wachphase vor dem Nachtschlaf war nicht länger, hätte sie auch gar nicht geschafft.
Aber wir hatte auch Phasen, wo die letzte „Schicht“ schwierig war. Ich glaub, das ist ganz normal. Wir hätten sie aber auch nicht früher zum Nachtschlaf hinlegen können, das hat nicht geklappt. Dann hat sie auch nur 30-45 Minuten geschlafen und war dann nochmal wach. Es gibt sich irgendwann, aber meine Tochter hat auch lange noch spät geschlafen, so gegen 17 Uhr und hat das noch gebraucht.
Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn braucht auch nochmal einen späteren Schlaf, sonst ist er total übermüdet.
Bei uns ist der auch tatsächlich erst so mit 8/9 Monaten weggefallen. Bzw. dadurch dass sie nicht mehr so oft geschlafen hat, hat sich das dann verschoben. Aber das hat unseren Nachtschlaf eigentlich nie beeinträchtigt oder dazu geführt, dass sie erst spät eingeschlafen ist.
bei uns ist es total unterschiedlich. der kleine mann ist 23 wochen alt und so genau kann man es nicht sagen. seit paar tagen sind wachphasen von 30-120 min drin 🤷♀️
Gestern war er vor dem nachtschlaf 2,5 std wach, heute 30 min
er MUSS aber um 17.45-18.00 Uhr bettfertig gemacht werden da er sonst drüber ist. bei uns spielt die zeit die er vorher wach war kaum eine Rolle. um 18.15-18.30 wird er dann nach dem abendritual wach ins bett gelegt und schläft binnen 10 min ein
Vielleicht will er einfach schon früher seinen nachtschlaf? so war es bei uns. früher war 18 uhr noch ein Nickerchen drin und da war er unerträglich. seit er 17 wochen ist beginnt der nachtschlaf halt schon recht früh um oben genannte zeit
Genau, aktuell macht er noch ein Nickerchen ab 18 Uhr. Leider kann ich meinen Sohn nie wach ins Bett legen 😃. Da beneide ich dich drum!
bei uns kam das eigentlich durch Zufall 🙈
wir haben ein extremes schreibaby. jeden abend hat er auf dem arm gebrüllt wie blöd. eines Abends musste ich so dringend aufs klo und hab noch zu ihm gesagt: sorry schatz du musst jetzt 2 min alleine schreien. Mama muss nur gaaaaaanz schnell pisi und kommt sofort wieder.
als ich wieder kam hat er seelenruhig geschnarcht 🙊 am nächsten abend aus spaß mal versucht und es hat geklappt. seit den haben wir es so belassen
Allerdings sind die tage bei uns die hölle
aber der schlaf ändert sich ja so oft bei den kleinen
Huhu, meine Tochter ist auch 1,5-2h wach. Abends also die letzte „Schicht“ vor dem schlafen ist teilweise sogar nur eine Stunde. Halte ich sie Länge wach mit Action rumtragen oder sonstigem ist das einschlafen eine Qual und sie brüllt schon beim wickeln und Schlafanzug anziehen.
Evtl kannst du auch mal probieren ob es was bringt dein Baby früher hinzulegen.
Hey, gut zu wissen! Ich war verwundert, dass mein kleiner abends so eine kurze letzte Wachphase hat. Heute versuche ich ihn kurz nach dem letzten Schlaf bettfertig zu machen. Hoffe dann ist weniger Geschrei 😃
Bei uns ist das letzte Schläfchen meist 30 Minuten bis 17:33/45 eine Stunde später mache ich sie dann bettfertig. Viel Glück ich hoffe es klappt.