Hallo zusammen,
ich bin echt am verzweifeln. Unsere Maus ist knapp 7 Monate alt und seit knapp 4 Monaten schläft sie so unfassbar schlecht. Von 19 - 3 / 4 Uhr nachts wird sie im 45 min tackt wach.
Wir haben alles probiert, im Beistellbett, Elternbett, nicht im Schlafzimmer schlafen sondern im Kinderzimmer, nachts stillen zum einschlafen/nicht stillen wenn nur genuckelt wird, rumgetragen, Papa hat übernommen, etc
Tagsüber wenn sie schläft drückt sie ihren Kopf immer in Stoff (mein Pulli wenn sie auf dem Arm einschläft, im Kinderwagen ins Spucktuch, etc) rein und schläft binnen 30 Sekunden. Und schläft dann auch 1 1/2 Stunden. Sie braucht das, sonst kommt sie einfach nicht zur Ruhe.
Nachts kann ich ja kein Stoff ins Bett legen (Erstickungsgefahr), da ich selbst am schlafen bin.
Ich halte wirklich sehr viel Schlafmangel aus, aber jetzt nach 4 Monaten komme ich langsam an meine Grenzen. Ich muss um 7 Uhr aufstehen um die Große für den Kindergarten fertig zu machen. Und mit tagsüber schlafen ist auch nicht drin.
Unsere große war eine super schläferin.
Hat jemand eine Idee/Lösung/Empfehlung wie wir das mit dem Tuch und dem Nachtschlaf machdn können. Oder andere Tipps?
Hilfe. Baby schläft nur mit Tuch im Gesicht ein
Wird sie wach, wenn du den Stoff wieder wegnimmst?
Meine beiden Kindern lieben es auch mit Mullwindeln vor dem Gesicht zu schlafen. Ich bleibe dann einfach daneben liegen (bin dabei am Handy) und warte, bis sie so fest schlafen, bis sie nicht mehr merken, dass ich das Tuch wegnehme. Vielleicht wäre das noch eine Idee.
So mache ich es auch.
Darauf bin ich gar nicht gekommen. Oh man, manchmal steht man so auf dem Schlauch.
Hab das Tuch nach dem sie eingeschlafen ist weg genommen und zack war sie die letzte Nacht nur 2 mal wach weil sie hunger hatte statt 10 mal.
Und seit 18:30 ist sie heute am schlafen und noch nicht wach.
Sonst versuche doch mal ob ein seidenpüppchen auch zum einschlafen reicht. Die sind ja recht klein und man kann noch durch die dünne seide atmen. Oder schneide ein kleines stück vom mulltuch ab, das rutscht schnell von alleine wieder runter nach dem einschlafen. Viele Kinder und Babys brauchen etwas an der Stirn, zb die eigene Hand oder ein Kuscheltier, dass sie sich an die Stirn und vor die Augen legen. Oder andere Kinder schieben sich in der Nacht so weit nach oben, dass sie mit der Stirn am Kopfteil oder den Seiten des Bettes liegen. Sie brauchen das als eine Art Begrenzung um sich geborgen zu fühlen.
Unser Sohn schläft immer mit einer dicken kuscheldeck über dem Kopf. Das macht er heute noch mit 4 Jahren so. Ich ziehe die Decke immer vom Gesicht wenn ich das sehe
Meine Tochter macht das auch so seit sie 3.5 Monate alt ist. Ich sitze immer daneben, warte bis sie eingeschlafen ist und nehme ihr dann das Spucktuch/ Schmusetuch/ Decke weg. Wenn sie unruhig schläft, ziehe ich ihr dann Socken über die Hände - das hat bei ihr den gleichen Effekt.
Mein Mann zieht sich zum Einschlafen übrigens heute noch die Decke über Mund und das Kissen über Stirn und Augen
Hey. Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat auch seit kurzem das Bedürfnis. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es das Licht am Tag ist, aber Schutz macht vielleicht mehr Sinn.
Ich bin fast sicher, dass ihr das alles schon ausprobiert habt, aber meiner zieht zB meine Hand immer über dein Gesicht. Da halte ich das dann über den Augen drauf. Oder er legt eine Gesichtshälfte in meine Hand, dabei streichle ich dann die eine Augenbraue von der Mitte nach außen mit dem Daumen. Was noch gut hilft: den Kopf streicheln, meist vom Scheitel Richtung Augen/Stirn, manchmal auch einfach nur seitlich am Köpfchen, je nach dem wie er den Kopf hält. Bei den Sachen ist er meistens schnell eingeschlafen. Wenn das so gar nicht geht, hilft noch Seitlage und die Hand als Zelt über den Kopf. Also es ist immer irgendwas am Kopf zum Schutz oder Verdunkeln.
Viele Grüße