Hallo, ich bin derzeit komplett ratlos! Mein kleiner 14 1/2 monate hatte nie wirklich Probleme mit dem einschlafen, legte ihn immer ins bettchen und er schlief die letzten 6 monate ohne Probleme von alleine ein. Seit 1 woche allerdings ist alles anders, egal ob mittags oder abends, es ist jedesmal eine Katastrophe wenn ich ihn ins bett lege, meistens dauert es 45 Minuten bis er schläft obwohl er tot müde ist.
Ich bleib immer einige zeit in seinem zimmer, streichel seinen kopf und gehe nach cirka 10 minuten wenn er fast schläft raus und lasse die tür einen spalt offen. Sobald ich das zimmer verlasse sitzt er auf und weint, das geht meist 4-5x so bis er endlich einschläft. Auch die nächte sind ein Horror, kommt alle 2 stunden auf…die zähne sinds denk ich diesmal nicht, die müsste man langsam ja spüren…
Kennt die Situation jemand? Ist das wiedermal ein schub?
Ich brauch aufmunternden worte, bin langsam ziemlich gefrustet 😶
Kleinkind 14 monate - horror mit dem einschlafen
Hi Lisi,
Wenn ich dir sage, dass ich dies von allen Kindern in dem Alter kenne und es eine Phase ist, macht es für dich nicht besser, oder?
Hi, doch ein wenig schon! Das gibt mir Hoffnung das es bald wieder vorbei ist ☺️
Das ist bei uns auch gerade so.
Das Einschlafen geht nur noch mit Hand draufhalten und die Nächte sind nicht erholsam 😅.
Ich weiss nicht, ob es dieser Schub ist oder, weil sie ein wenig Schnupfen hat. Vielleicht auch beides 🤔.
Man liest hier auch häufig im Schlafthread von Problemen rund um 15 Monate.
Hallo,
ganz normal. Sie werden Kleinkinder, es passiert und entwickelt sich enrom viel im Gehirn der kleinen, sie lernen vll Laufen ,Sprechen etc. Sie werden jetzt eigenständiger und kapseln sich ab und das heißt aber, dass sie erstmal einen Schritt zurück machen und einiges wieder schlechter laufen kann (Essen, Schlafen etc). Ich würde gar nicht rausgehen sondern drin bleiben bis er schläft. Sie werden älter und dann ist es nunmal so das sie mehr verarbeiten und auch später mehr erzählen wollen vom Tag usw. Da geht das nicht mehr auf 10 Minuten einschlafen oder rausgehen und fertig, ist ja auch normal. Wir reden doch auch im Bett mit unseren Partner und erzählen und kuscheln und das möchten sie ja auch . Buch anschauen lesen, vom Tag abschalten, vll noch rumturnen usw. 45 Minuten sind ganz normal und sollte auch nicht als störend empfunden werden :) Seh es als was schönes, geh nicht raus, kuschelt mit ihm , rede mit ihm, singe usw.
Und das es nicht die Zähne sind, kann keiner sagen. Meiner braucht oft 1, 2 Monate bis überhaupt was zu sehen und spüren ist.
Hallo. Bei uns ist es aktuell ganz genau so. Und es zerrt sehr an den Nerven. Mein Bub lernt gerade so viel, und zusätzlich drücken sich drei Backenzähne durch.
Es wird besser werden! Ganz bestimmt! 🍀❣️ Bis dahin müssen wir durchhalten 😵💫😅
Lg