Liebe Community,
Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und die Nachte sind echt ätzend. Das Zubettbringen läuft super - wenn er sich die Augen reibt und gähnt, machen wir ihn bettfertig, meist wird er vom Zahnputzkampf nochmal etwas wacher, dann wird noch was (ruhiges!) gespielt (Puzzle oder ein Buch lesen oder so), und wenn er dann nicht mehr will, klettert er auf den Schoß und kuschelt sich in den Arm und lässt sich easy ablegen. Manchmal wird er sogar nochmal kurz wach, macht die Augen auf, und direkt wieder zu. Schläft also bereitwillig ein. Allerdings nur auf dem Arm. Legt man ihn ins Bett, wird vehement protestiert...
Wenn er dann nachts wach wird, fängt er immer an zu weinen und braucht wieder einen von uns und den Arm, um wieder einzuschlafen - ablegen lässt er sich dann oft nicht und schon so zieht sich das Prozedere bis zu einer Stunde und endet mal im eigenen Bett, mal in Mamas und Papas Bett. Und das ggf 2-3x pro Nacht.
Wie kann ich ihm beibringen, alleine einzuschlafen? Von Schreien lassen halte ich nichts, und den Kampf verliert man bei ihm ohnehin.
Und bevor jemand sagt, er sei noch nicht so weit und brauche eben die Nähe: In der Kita krabbelt er alleine in den Schlafraum, klettert ins Bettchen, zieht den Vorhang selbst zu, dreht sich um und schläft. -.-
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die nächtlichen Kämpfe beenden könnte, ohne den Rest der Nacht einen Fuß im Gesicht und ein Klingeln in den Ohren zu haben?
Danke...
Alleine einschlafen beibringen
Ich würde es mit Familienbett probieren. Vielleicht geht es ihm ja gar nicht darum, auf dem Arm zu sein, sondern er mag es nicht, wenn ihr wieder weg geht?
In der Kita schläft er ja auch nicht alleine im Raum, nehme ich mal an.
Kita ist Kita, und dahoam is dahoam 😅.
Das war, ist und wird immer so sein. Außerdem ist er im Schlafraum der Kita ja auch nicht daheim.
Was ich/wir machen würden (wir mögen keinen nächtlichen Stress)? Kind gleich im Elternbett einschlafen lassen oder sein Gitterbett (mit einer Gitterseite weg) als Beistellbett verwenden.
So schlafen zurzeit unsere 3-jährige (an Papas Seite) und unser sehr sensibler, fast 5-jähriger (Bett an meiner Seite. Beides sind 70x160cm Kinderbetten vom Schweden 😅.
Mehr fällt mir leider nicht ein.
Kita und zu Hause sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das kann man nicht unbedingt vergleichen.
Ansonsten muss man schon abwarten, bis das Kind soweit ist. Unsere Maus wollte mit 17 Monaten in ihrem Bett einschlafen. Manchmal reicht es, wenn einer daneben sitzt, meistens möchte sie im Arm liegen.
Du könntest versuchen, dass ihr euch zusammen hinlegt und er so schon mal im liegen und nicht auf dem Schoß einschläft.
Ob unsere Tochter nachts wieder von allein ein- und weiterschläft oder uns braucht, hängt nicht von der Einschlafsituation ab. Wir hatte Nächte, wo sie noch auf dem Arm oder beim Stillen eingeschlafen ist und dann durchgeschlafen hat und Nächte, wo sie allein im Bett einschläft und dann wach wird und nicht selbst zurück in den Schlaf findet.
Von meinem Mann lässt sie sich leichter wieder ablegen als von mir, da ist sie oft klammeriger.
Also wir haben dann auch in dem Alter versucht ihn daran zu gewöhnen. Es hat immer jemand neben seinem Bettchen auf einer Matratze geschlafen. Irgendwann hat dann mal Händchen reichen und kurz Summen gereicht. Als er dann relativ zuverlässig schlief, blieb er auch allein in der Nacht! Größtenteils hatte damals der Papa bei ihm geschlafen und es hat 2/3 Wochen gedauert. Es gab immer wieder Phasen wo jemand bei ihm geblieben ist, weil es durch Krankheit, Zahnen usw nötig war und er wieder mehr Nähe gebraucht hat. Das waren dann aber immer nur 1-3 Nächte. Mittlerweile ist er 3! Wenn er jetzt nachts kuscheln will kommt er halt zu uns.
Hallo,
ich glaube , sie sind irgendwann alleine dazu bereit. Und solange sollte man es auch genießen. Ja es ist manchmal nervig etc, aber auch wenn das Kind alleine im Bett einschläft , heißt es nicht , dass es nachts aufwacht und dann euch plötzlich nicht mehr braucht. Die Entwicklung ist immer noch rasant und das Nähebedürfnis auch noch sehr da und manche brauchen dies einfach wenn sie aufwachen, sei es weil schlecht geträumt, weil Zähne drücken, weil krank oder weil vielleicht soviel passiert im Körper wo die kleinen einfach nicht alleine mehr zur Ruhe finden.
Und ja Kita und Zuhause darf man nicht vergleichen. In der Kita kann es ja nicht anders laufen. Da ist keine Mama,kein Papa mit denen man schön kuscheln kann und ich finde Tag und Nacht auch nochmal einen Unterschied, weil Nachts doch viel verarbeitet wird und wenn er in der Kita ja schon ist, dann möchte er vielleicht auch einfach die Nähe. Also vielleicht einfach mit zu euch nehmen oder Matraze ins Zimmer oder vll Gitterbett weg und gegen ein anders tauschen wo ihr mit reinlegen könnt. Man darf nicht vergessen, das auch der ganze Kitatag verarbeiet werden muss. Die Kleinen wollen selbstständig werden, aber gleichzeitig brauchen sie dann viel Nähe und Sicherheit von Mama und Papa und ja das wird auch oft in der Nacht geholt.
Wenn dann würde ich vielleicht ein anderes Bett in Betracht ziehen und da mitreinlegen und dort einschlafen lassen, zwar auch gekuschelt aber er liegt .
Lass ihn beim ersten Aufwachen direkt bei euch schlafen und gut ist.
Klar braucht er eure Nähe!