Hallo, mein Sohn ist 15 Wochen alt und es fällt ihm tagsüber schwer zu schlafen. Sobald ich die ersten Müdigkeit Anzeichen sehe, bringe ich ihn ins Schlafzimmer mach alles dunkel und lege mich neben ihn. Meistens schläft er auch ein, jedoch wacht er bereits nach kurzer Zeit wieder auf. Ich glaube die längste Zeit war bisher 1 Stunde Schlaf eher kürzer. Was kann ich tun, damit er länger schläft? Vielleicht hatte von euch auch Jemand das Problem und hat es in den Griff bekommen. Freue mich über eure Nachrichten 😊
schlafphasen tagsüber zu kurz
Huhu
Meiner Erfahrung nach hilft da eventuell sich mit dazuzulegen wenn du weißt das er gleich wach wird oder sich damit abfinden 🤷🏼♀️
Liebe Grüße
Hallo, danke für deine Nachricht. Das mache ich bereits. Aber mal sehen bei einigen hat sich der Schlaf nach einigen Monaten verlängert.
Hey 👋
Das ist ganz normal. Die kleinen können ihre Schlafzyklen noch nicht so verbinden wie wir. Man muss aktiv ihn zum weiterschlafen animieren. Sofort wenn er aufwacht die Einschlafsituation wieder herstellen. Dann solle es klappen.
Lg michelle
Also wenn’s so einfach wäre, wäre es ja schön. Wir haben das selbe Problem. Nie länger als 30 Minuten. Alles schon versucht nichts hat was gebracht.
Ich hab ja auch geschrieben sollte, nicht dann wird es klappen!!
Meiner schlief selten länger als 30min. Dafür sollte 1,5-2 Stunden.
Jetzt mit 8 Monaten werden die Phasen etwas länger, nicht immer.
Also alle 1,5-2h Schlief er 30min
Danke für deine Rückmeldung. Dann bin ich ja beruhigt das es bei euch genauso war. Es kann sich ja noch ändern und länger werden, ich warte mal ab
Bei uns war das seit der Geburt auch so. Er hat meistens bei mir auf dem Arm geschlafen, weil bis ich ihn woanders zum Einschlafen gebracht habe, war seine Schlafphase schon fast wieder vorbei. Das hat sich nicht wirklich gelohnt. Außerdem ist er fast immer aufgewacht, sobald man ihn woanders ablegen wollte.
Jetzt ist er gut 8 Monate alt und seit 1, 2 Wochen wird es echt besser. Er schläft schon mal eine Stunde am Stück und das sogar in seinem Kinderwagen
Also im Moment ist es Luxus im Vergleich zu vorher.
Er war aber schon immer ein Baby, das schnell und leicht eingeschlafen ist, aber dafür eben nur für kurze Zeit (auch nachts). Bekannte haben eine Tochter, da war jedes Einschlafen ein Drama, aber die Kleine hat dann nachts meist durch und tagsüber auch mehrere Stunden am Stück geschlafen.
Ich denke einfach, das ist Typsache vom Baby, da steckt man nicht drin :)
Danke für deine Rückmeldung. Dann bin ich ja beruhigt das es bei euch genauso war.
Es kann sich ja noch ändern und länger werden, ich warte mal ab
Wie schläft er in der Trage? Bei uns wird leider nie im Bett oder Stubenwagen geschlafen. Tagsüber nur in der Trage. Manchmal wacht er nach 30 min auf, dann kriegt er sofort seinen Schnuller, ich streichele seine Stirn, Wippe und schaukel hin und her (bewege mich eh ständig, wenn er schläft) und mit etwas Glück schläft er weiter - meistens noch eine weitere Stunde. Klappt nicht immer, aber habe auch alles probiert. Zwei mal am Tag gibt es trotzdem ein 30 min. Schläfchen und zwei mal längere.
Vielen Dank für deine Nachricht, leider mag er die Trage überhaupt nicht 😢 aber ich bin guter Dinge das es sich noch ändert
Hier ist es das gleiche. Unser Kleiner scheint einfach nicht der Typ für am Tag schlafen. Er ist jetzt 5 Monate und schläft in der Regel nur 30min alle 2h. Gaaaanz selten schläft er (seit ein paar Wochen) auch mal 1,5h am Stück, aber das kommt nur alle 3-4 Tage mal vor.
Letzte Woche waren wir 2x lange mit dem Auto unterwegs - selbst da schief er nur seine 30min und war wach. 🤷♀️
Wie ist denn dein Kleiner in dem Wachphasen drauf? Wenn er da zufrieden ist, dann scheinen ihm die kurzen Schläfchen vielleicht zu reichen?!
Vielen Dank für deine Nachricht. Ja er ist in der wachphase eigentlich zufrieden, nach ca 1,5 std wird er wieder müde und so verteilt sich Das über den Tag. Mal sehen vielleicht wird es ja noch länger werden
Meine Tochter ist 14 Wochen alt und bei uns ist es auch so, dass sie tagsüber kaum schläft. Am ehesten schläft sie im Tragetuch, manchmal auch 2 Stunden lang. Wenn sie auf dem Arm oder beim Stillen einschläft und man sie ablegt, wird sie nach spätestens 5 Minuten wach. Ich habe oft versucht, mich tagsüber mit ihr zusammen hinzulegen. Das läuft dann darauf hinaus, dass die Mama todmüde neben einem zappelnden und und brabbelden Baby liegt und aus großen Kulleraugen angeguckt wird. 😅
Seit dem 12-Wochen-Schub schläft sie besonders wenig. Es wirkt so, als ob sie mit den neu erworbenen Fähigkeiten bloß nichts verpassen will. 😅
Dafür schläft die Kleine nachts 6 Stunden durch.
Tipps kann ich dir nicht geben. Aber du bist nicht alleine. Auch Babys haben ein unterschiedliches Schlafbedürfnis. Manche schlafen mehr als andere.
Vielen Dank für deine Nachricht, 6 Stunden nachts schlafen wäre auch nicht schlecht 😄
Meine beiden Kinder hatten auch typische Schlafphasen von 40 min. Mit Glück dann mal 80 min.
Mit zunehmendem Alter wurde es aber von ganz allein besser. Nach der Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen am Tag waren es dann regelmäßig 1,5 Stunden. Seit meine Tochter 15 Monate alt ist schläft sie nur noch 1x am Tag und das sind seit dem ersten Mal 2 - 3 Stunden am Stück.
Vielen Dank für deine Nachricht, dann werde ich mich noch etwas gedulden und hoffen das er dann in Zukunft mal länger schläft 😊