Nächtliche Erzählstunde

Guten Morgen zusammen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt.
Sie schläft im Beistellbett in unserem Schlafzimmer. Das klappt wunderbar. Sie schläft Nachts eigentlich sehr schön. Meldet sich 2-3x für eine Flasche und schläft direkt danach weiter.

BIS vor 4 Tagen 😂
Zwischen 3 und 4 Uhr wird Sie wach und erzählt oder erforscht das Bett mit ihren Händchen. Also kratzt über die Matratze oder spielt mit dem Schlafsack. Was ich noch nicht dramatisch finde, denn sie weint nicht! Beschäftigt sich quasi ein wenig selbst und schläft irgendwann wieder ein.

Jetzt aber das kuriose:
Sie hat das nur wenn ich auf ihrer Seite neben ihr liege. Wenn mein Mann auf der Seite liegt schläft sie normal weiter.
(Wir tauschen quasi nicht Ihr Bett seitenmässig sondern mein Mann und ich tauschen die Bettseiten).
Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen kann. Der jenige der nicht auf ihrer Seite liegt macht auf der anderen Seite am Nachttisch eben die Flasche fertig und gibt diese demjenigen der neben ihr liegt. Diese Person verabreicht sie dann. Und NEIN, ich bin nicht unruhig wenn ich ihr die Flasche gebe, denn meistens bin ich noch im Halbschlaf dabei. Also eine Anspannung die von mir evtl übertragen werden könnte, kann sie nicht merken, einfach weil keine da ist. Ich warte dann ab wie es sich nach der Flasche entwickelt. Bleibt sie wach tauschen mein Mann und ich schnell die Seiten, weil daneben weiter schlafen kann ich dann nicht, mein Mann jedoch schon. Ich habe schon immer einen sehr leichten Schlaf gehabt. Ich brauche, sowie meine Tochter absolute Ruhe zum einschlafen. Naja, wenigstens hat sie das von mir, wenn sonst schon nichts 😂😂😂

Naja ich frage mich auf jeden Fall warum Sie das NUR bei mir macht 🥺 Bin öfters Nachts alleine mit ihr, weil mein Mann 24 Stunden arbeitetet. Frage mich, was ich ändern könnte.

Vllt hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende 🎉

1

Hallo :)
Meine Kleine ist jetzt auch fast 5 Monate und hat auch die nächtliche Erzählstunde :D meistens auch im gleichen Zeitraum 3-4 :D hab auch einen sehr leichten Schlaf und wach dadurch auf.. aber dadurch dass sie nur babbelt und erzählt und sie sonst ruhig bleibt warte ich es einfach ab..weil sie dann auch spätestens nach 1,5 Stunden wieder einschläft :) das mit dem Seiten tauschen haben wir noch garnicht probiert klingt aber interessant :D
Kann dir leider keinen Tipp geben, aber dir sagen dass es weniger wird.. Bei uns war es vorher fast jede Nacht so..Hat sich aber schon deutlich reduziert :)

Alles Liebe :)

2

Hey!
Danke für deine Antwort ❤️

Hat eure Tochter das denn schon „immer“ getan seitdem sie brabbelt?
Unsere ist komischerweise erst vor ein paar Tagen damit angefangen.

Heute Nacht schläft mein Mann direkt auf ihrer Seite. Bin gespannt was passiert 😂

Danke dir und schönes Wochenende