Hallo 🙋♀️
Ich habe eine Frage
Mein kleiner hält seine Tagschläfchen im Moment immer auf mir ab.
Ich würde das aber gerne ändern 🙈
An die, die ihre Babys tagsüber zum schlafen ablegen: Packt ihr eure kleknen dann auch im Schlafsack oder habt vor jedem Tagschläfchen eine Art Ritual?
Oder wenn sie schlafen einfach ablegen?
Wie Tagschlaf gestalten?
Mein kleiner ist heute genau 19 Wochen alt
Hey.
Ich bringe meinen Kleinen meistens ins Schlafzimmer in sein Bettchen. Rituale haben wir so eigentlich nicht wirklich… wenn er ganz schlecht in den Schlaf findet, ziehe ich kurz seine Spieluhr auf. Je nach dem, wie frisch es ist, decke ich ihn mit dem aufgeklappten Schlafsack oder einem Deckchen zu und klemme es unter die Matratze, damit er das nicht hochzieht. In den Schlafsack ist mit zu viel Geraffel, weil ich ihn dann umziehen/ausziehen müsste.
Ich kuschel mich halt immer an ihn ran oder streichle sein Bäuchlein bis es einschläft. Vielleicht ist das unser Ritual 😇
Achse, er wird bald 5 Monate alt und wir machen das so seit er ca 3 Monate alt isst.
Ja wir legen ihn in den Schlafsack und dann ins Bettchen. Musik an, Küsschen und raus… meistens schläft er alleine ein, wenn er übermüdet ist, Kuschel ich mit ihm auf dem Arm bis er einschläft und dann lege ich ihn ins Bett. Wir haben über Tag das gleiche Ritual wie abends, nur das er abends noch eine Flasche trinkt, mittags nicht. Das machen wir aber auch schon immer so, also könnte eine Umstellung bei dir schon eine Weile dauern.
Anfangs hat mein Kleiner, wenn überhaupt, am Tag nur auf mir geschlafen. Mittlerweile macht er das nur noch, wenn er überreizt ist und nicht mehr alleine in den Schlaf findet.
Mein Kleiner trinkt sich gern in den Schlaf. Essen macht halt schläfrig. 😁 So habe ich ihn irgendwann einfach hingelegt wenn er müde war und ihm eine Flasche geben. Dabei ist er oft eingepennt. So hat er sich daran gewöhnt neben mir einzuschlafen.
Mittlerweile reicht ihm auch das hinlegen und Nuckel geben, wenn er müde ist.
Aktuell schläft er noch im Wohnzimmer. Manchmal werfe ich noch eine dünne Decke auf ihn, wenn er eingeschlafen ist.
Hey 🙋♀️
wir hatten auch so eine Phase und haben es dann nach ein paar Wochen angefangen umzustellen. Ich mache es mittlerweile immer so, dass ich mit ihm in sein Zimmer gehe, Rolladen etwas runter mache, ihn wickle und dabei die Spieluhr anmache. Dann Schlafsack an und auf dem Arm kuscheln bis kurz vorm Einschlafen und ablegen.
Wenn er übermüdet ist oder gerade getrunken hat lasse ich ihn länger auf dem Arm bis zum ablegen. Die Umstellung war eine anstrengende Zeit und je nach Übermüdungspunkt ist es auch jetzt noch manchmal ein schwieriger Prozess den richtigen Zeitpunkt zum Ablegen zu treffen. Aber ich finde es hat sich gelohnt, da mein Sohn meist erholsamer schläft und ich auch, zumindest meist die "normalen" 30 Minuten mal schnell etwas schaffen kann.
Drücke die Daumen für euch
Bei mir ist es so, dass sie beim Stillen einschläft. Ich warte dann bis sie im Tiefschlaf ist (Armtest) und lege sie dann vorsichtig entweder ins Beistellbett (Schlafzimmer) oder in die Federwiege (Wohnzimmer).