Hallo,
meine Kleine (19 Monate alt) scheint den Mittagsschlaf langsam nach hinten zu schieben. Bisher schlief sie immer um 12 Uhr gut ein. Inzwischen ist es frühestens 12:30 Uhr, heute 12:45 Uhr. Ich weiß noch von meiner Großen, dass das irgendwann so kommt. Ich weiß aber nicht mehr, wie man das dann mit abends einschlafen machte.
Kürzt Ihr den Mittagsschlaf, wenn er sich nach hinten schiebt? Sie schläft immer was zwischen 1:20 und 2h. Würde ich sie von 13-15 Uhr schlafen lassen, wird es abends doch echt spät. Leider schläft sie generell eher wenig. Immer so 11,5h in 24h. Aktuell also von 21-6:30 Uhr nachts. Dass es sich abends auf 22 Uhr schiebt, habe ich ja ehrlich gesagt wenig Lust.
Wie macht Ihr das?
Mittagsschlaf schiebt sich nach hinten
Huhu,
wir haben uns früher schon ab und zu gelesen, wegen des ewig stündlichen Stillens🙋🏽♀️ unsere Tochter macht eher kurz Mittagsschlaf - im Schnitt etwa 1 Stunde; schläft dafür nachts aber 10,5-11 Stunden… wir kommen auf etwa 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden… auch eher wenig… aber dafür eben etwas mehr nachts.
D. h. ich muss sie mittags nicht wecken, würde an deiner Stelle aber vielleicht schon überlegen wie man den Mittagsschlaf etwas kürzen kann… Da ich vermutlich ein schlechtes Gewissen hätte sie zu wecken, würde ich wohl erst versuchen, die Umgebung so zu schaffen, dass sie vielleicht nach der 1. Schlafphase aufwacht anstatt weiter zu schlafen… also z. B. im Hellen schlafen oder mit offener Tür, so dass es bei ihr nicht ganz leise ist etc. … wenn solche Dinge nicht dazu führen, dass sie früher aufwacht, könnte man schon probieren, wie es ist, wenn man sie weckt… das würde ich vermutlich versuchen, wenn gerade der Schlafphasenwechsel stattfindet…bei meiner Tochter ist der immernoch recht deutlich…da bewegt sie sich viel…so dass man sie nicht aus dem Tiefschlaf reißt…. Das sind so meine Gedanken dazu… Vielleicht helfen sie dir ja irgendwie weiter…
Liebe Grüße
Marla 🌸
Hallo,
danke für die Idee. Ich müßte wohl recht aktiv werden, damit die Kleine vorzeitig aufwacht. Mittags. Nachts sieht das natürlich anders aus. Da wäre ich dankbar, wenn sie mal 2h am Stück schlafen würde. Die Welt ist ungerecht...
Ich werde die Idee mal im Hinterkopf behalten und bei Bedarf darauf zurück kommen.
Ich drücke fest die Daumen, dass es auch nachts bald besser wird🙏🏽 Seit unsere Tochter etwas über 21 Monate ist, sind die Nächte tatsächlich etwas besser ☺️ Anfangs nur minimal besser, aber inzwischen schläft sie manchmal sogar mal 4-5 Stunden am Stück 🥳 sie wird in 5 Wochen 2… Bei Euch ist es bestimmt auch bald endlich besser 🍀😄 Ich dachte auch, dass wird hier nie besser…🙈