Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade etwas ratlos was den Schlaf unserer Tochter angeht, daher wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Ich weiß, Schlaf und auch Schlafbedarf sind sehr individuelle Dinge, aber es hilft mir vielleicht trotzdem, wenn ihr mal erzählt, wie es bei euch so läuft.
Im August wird unsere Tochter 2, mies geschlafen hat sie immer schon. Es ist deutlich besser geworden, hin und wieder (selten) schläft sie durch. Zuletzt letzte Woche, von 19 Uhr bis 7 Uhr morgens.
Sie macht Mittagsschlaf so von 12 bis 14 Uhr in der Regel, egal ob zuhause oder bei der Tagespflege. Sie ist dann auch müde, mittags geht das Hinlegen einfacher als abends.
Bisher bringen wir sie abends so um 19 Uhr ins Bett (großes Bodenbett, eigenes Zimmer). Davor Abendessen, wickeln, umziehen, Zähne putzen, Buch lesen. Leider ist das Einschlafen gerade furchtbar, ein richtiger Kampf. Bei mir schreit und weint sie rum, ruft immer wieder "Mag nicht schlafen", will sich nicht hinlegen... Manchmal schläft sie recht rasch ein, wenn man sie doch überzeugen konnte sich hinzulegen. Oft ist sie total unruhig, hampelt herum, dreht sich, erzählt, singt.. es dauert. Oft schläft sie dann doch erst irgendwann zwischen 20 Uhr und 21 Uhr und ist am nächsten Tag müde. Um 06:45 Uhr müssen wir unter der Woche aufstehen.
Ich bin mir unsicher, ob wir sie vielleicht zu früh oder zu spät hinlegen? Sie schläft wenn es gut läuft durchaus ihre 12 Stunden nachts und 2 Stunden mittags. Sie wirkt dann auch ausgeruhter und ist morgens viel kooperativer. Eigentlich denke ich auch, dass sie abends müde ist, sie reibt sich ständig die Augen. Aber andererseits kann sie oft ja anscheinend nicht einschlafen... Wann gehen eure Kinder in dem Alter denn so schlafen?
Sie muss ja gar nicht durchschlafen, auch wenn das nett ist. Wenn sie nachts wach wird, holen wir sie zu uns ins Bett, kein Problem. Wenn sie dort recht schnell wieder einschläft ist alles schick. Aber auch nachts hat sie oft lange Wachphasen von 1, 2 Stunden und kann scheinbar nicht mehr einschlafen, obwohl sie sichtlich müde ist.
Tut mir leid für den super langen Text, aber ich wollte euch einfach mal beschreiben, wie die Situation so ist momentan. Falls ich was vergessen habe, fragt gern. Vielleicht ist alles ja auch eine Phase, wie immer... aber ich möchte, dass es ihr gut geht und sie nicht immer müde sein muss, vielleicht können wir doch noch irgendwas ändern. Gern her mit euren Erfahrungen, danke!
Kleinkind - welche Schlafenszeiten?
Huhu!
Also 12 Stunden nachts und 2 Stunden tagsüber finde ich in Summe für das Alter schon recht viel.
Ist sie denn tagsüber ausgelastet bzw ausgepowert? Und wie lange ist sie wach vor dem abendlichen Zubettgehen?
Liebe Grüße
2win (💗💙 16M)
Huhu,
danke für deine Antwort!
Ausgelastet ist sie denke ich schon. Sie geht zur Tagespflege und hat dort viel Action, wenn das Wetter es zulässt, sind sie auch viel draußen. Nachmittags ist es mal so, mal so - gegen halb 3 hole ich sie ab, dann haben wir manchmal noch einen Termin, sind verabredet oder so. Oft gehen wir noch spazieren oder etwas zum Spielplatz, manchmal bleiben wir auch zuhause und kochen, lesen Bücher, sie spielt. So ab 17 Uhr fängt sie aber auch schon mit dem Augenreiben an.
Es kommt mir auch ziemlich viel vor, aber andererseits zeigt sie schon deutliche Müdigkeitszeichen gegen Abend. Nach 12 Stunden gutem Schlaf scheint sie ausgeglichener zu sein, wenn sie später schläft oder nachts lang wach ist, reibt sie nach dem Aufstehen schon immer die Augen und ist müde. Ich kann das sooo schwer einschätzen - fragen braucht man sie gar nicht, wenn es nach ihr geht, ist sie nie müde.
Wir uns auch die Tagesmütter wecken um 14 Uhr, also so 5 bis 6 Stunden Wachzeit sind es meist. Aber auch wenn sie erst um 21 Uhr oder so ins Bett geht und wirklich todmüde ist, geht es meist nicht schneller leider.
Unter mies schlafen verstehe ich was anderes ;)
14 Stunden in 24 finde ich sehr viel für knappe 2 Jahre. Meine Tochter hat in dem Alter etwa 10 bis 10,5 Stunden nachts geschlafen (mit ein bis zwei kurzen Unterbrechungen) und ca. 1,5 Stunden mittags.
Wir haben damals vor dem Mittagschlaf mindestens 5 Stunden wache Zeit gebraucht und vor dem Nachtschlaf mindestens 6 Stunden. Das hieß bei uns, dass wir sie spätestens 14 Uhr geweckt haben und sie frühestens um 20 Uhr eingeschlafen ist.
Hihi, ja, inzwischen ist das auch kein mies schlafen mehr und ich bin prinzipiell echt zufrieden. Früher war es ein Albtraum, stündlich wach und stillen, lange Wachphasen nachts, Geschrei beim Einschlafen.. Dagegen ist das Luxus jetzt. Wollte auch eigentlich nur damit ausdrücken, dass Schlafen jetzt nicht gerade ihre Lieblingsbeschäftigung ist, es fällt ihr einfach nicht so leicht.
Okay, also auch bei euch eine etwas spätere Zubettgehzeit. Danke
Huhu, ich finde 14 Stunden insgesamt auch eher viel. Laut Renz-Polster „Babyjahre“ können nächtliche Wachphasen in dem Alter daraufhin deuten, dass das Kind eher weniger Schlaf braucht und man es sozusagen „zu viel“ schlafen legt.
Unsere Tochter wird im Juni 2. Sie wirkt auch manchmal schon müde, aber wenn ich sie abends z. B. früher hinlege, ist sie morgens einfach früher wach und schläft somit trotzdem nicht mehr.
Unsere Zeiten:
Ca. 19:30/19:45 - 6:30
Mittags ca. 12:30-13:30/13:45
LG
Marla
Achso, nachts stillt sie noch sehr oft und wir sind weit vom Durchschlafen entfernt.
Ich bin mir einfach recht unsicher.. es ist halt auch super individuell. Man liest ja auch öfter davon, dass nächtliche Wachphasen von Übermüdung kommen können und das Kind eher früher ins Bett soll. Hm.
Ich antworte gleich nochmal an alle, danke dir!
Ich finde 2 Stunden Mittagsschlaf in dem Alter extrem viel und denke, dass es daran liegt dass sie abends schlecht einschlafen kann. Ich würde definitiv den Mittagsschlaf kürzen. Erstmal sie schon um 13.30 wecken und gucken, ob das hilft. Falls es nicht besser wird, dann Mal versuchen sie einige Tage schon um 13 Uhr zu wecken.
Alternativ: später ins Bett bringen.
Meine Tochter ist 4 und hat um den zweiten Geburtstag herum den Mittagsschlaf abgeschafft. Seitdem schläft sie von ca 19:30/20 Uhr bis morgens 06:30/7:00 Uhr durch.
ich finde das auch recht viel, wenn man sie früher weckt, ist sie aber oft richtig nölig, schickt einen wieder raus usw. Das tut mir dann total leid, weil ich denke, dass sie vielleicht doch müde ist und den Schlaf braucht.
Ich müsste die Tagesmütter mal fragen, ob sie sie früher wecken, zuhause könnten wir es nur am Wochenende testen. Wobei in der Tagespflege auch fast alle anderen Kinder so lang schlafen und die sind deutlich über 2, manche fast 3. Viele schlafen dort 2 Stunden, vermutlich ist so ein Vormittag doch auch recht anstrengend. Aber vermutlich bringt es nur etwas, es mal zu testen.
Prinzipiell muss sie schon noch schlafen, denke ich. Es kam schon mal hin und wieder vor, dass sie nicht schlafen wollte mittags und war dann aber auch irgendwann völlig hinüber.
Hallo,
Bei uns ist mittags hinlegen und schlafen einfacher als Abends. Meine sind 2 und 4, Mittagsschlaf ist von 12 bis 14 Uhr in der Kita. Wochenende kann es verschoben sein, aber es sind immer so 1,5 bis 2 Stunden. Spätestens um 3 wecke ich sie immer.
Abends geht es ca 19:20 ins Bett. Die Kleine schläft relativ schnell ein, die Große braucht länger. Aufgestanden wird zwischen 6 und 6:30. Ich denke abends haben die Zwerge Angst irgendwas spannendes zu verpassen, nach dem Mittagsschlaf geht der Tag ja weiter.
Als die Große 2 war, war das Einschlafen anstrengend. Sie braucht relativ lange um vom Tag runter zu kommen, heute auch noch. Es war ähnlich wie bei dir. Ich habe sie machen lassen und mich daneben mit Handy und Kopfhörer gesetzt und Serien geschaut, alles andere hat mich wahnsinnig gemacht. Heute hört sie gerne zum einschlafen ein Hörspiel.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass hier die Kinder mit 1,5/2 keinen Mittagsschlaf mehr machen oder ab 3 in der Kita nicht mehr geschlafen wird. Bei uns machen sogar die Vorschüler Mittagschlaf 😅 finde ich sogar richtig. Ich habe sogar noch in der Grundschule 1. und 2. Klasse Mittagsruhe gehabt.
Danke für deine Erfahrung. Es ist gut zu hören, dass das Einschlafen wieder besser wurde. Wie bei allem, nur eine Phase :D Daneben setzten mit Kopfhörern oder gar Serie gucken geht leider gar nicht, sie ist so neugierig und möchte direkt gucken, was ich mache. Dafür hat gestern der erste Versuch mit einem Hörbuch super geklappt, mal gucken ob das auch zukünftig funktioniert. Kein Streiten und Schreien (also sie schreit - nicht ich) und nicht einfach nur so ins Dunkel starren, das war schon ganz angenehm.
Aber ja, auch die Kinder in der Tagespflege die schon fast 3 sind, schlafen alle mittags, viele auch 2 Stunden. Mehr geht eh nicht, so ab 14 Uhr werden langsam alle geweckt und es geht wieder raus. Zuhause macht unsere Tochter aber auch manchmal ein schönes 2,5 h- Schläfchen.
Langsam glaube ich, dass das Leben mit Kindern nur aus Phasen besteht 😂
In dem Punkt war sie schon immer "gehorsam", nichts für Kinder zum kucken und dann hat sie auch nicht versucht zu schauen.
Mit ca 2,5 konnte sie auch mit einmal alleine einschlafen, natürlich muss auch heute noch vorher gekuschelt werden 🥰
Ganz beliebt sind bei uns Bibi Blocksberg und Yakari Hörspiele, Alexa sei Dank auch zahlreich vorhanden
So, nochmal als generelle Antwort.
Ich bin mir einfach deshalb so unsicher, weil es auf mich total zufällig wirkt, wann sie gut schläft und wann nicht. Manchmal schläft sie gut und schnell ein - egal ob um 19 Uhr oder um 21 Uhr. Umgekehrt genauso, auch um 21 oder 22 Uhr ist es manchmal ein Akt sie ins Bett zu bekommen, egal wie müde sie ist.
Die Aufwachzeit hat ebenso wenig was mit der Schlafenszeit zu tun - früh ins Bett, lang geschlafen. Früh ins Bett, früh wach. Spät ins Bett, lang geschlafen. Spät ins Bett, früh wach. Alle Kombinationen sind immer mal wieder dabei und ich kann einfach keinen Faktor ausmachen, an dem es hängt. Ebenso bei den nächtlichen Wachphasen.
Ich glaube, dass sie schon recht viel Schlaf braucht, also mit Insgesamt 10 oder 11 Stunden wie andere Kinder wäre sie sicher müde. 14 Stunden insgesamt sind auch eher selten. Wenn es gut läuft schläft sie meist so um 19:30 Uhr bis 20 Uhr ein und schläft dann so bis 6:30 Uhr ca. Also eher 11 Stunden nachts. Dann wirkt sie auch ausgeruht und nicht übermüdet. Gut gelaunt ist sie eigentlich immer, selbst wenn sie richtig müde ist, danach kann man sich schlecht richten.
Also hilft vermutlich nur, sich einfach Schritt für Schritt durchzuprobieren befürchte ich Bisher war das nicht soo erfolgreich leider...
Gestern habe ich es mit einem Einschlaf-Hörbuch von Aumio probiert und das ging super - hat zwar 40 min gedauert, aber ohne Theater und Geschrei. Das hilft mir schon mal sehr.
Hallo,
ich bin etwas überrascht über manche Äußerungen hier... Meine Sohn ist 2 ¾ Jahre... Mittagsschlaf macht er auch ca 2 h . manchmal sogar drei.
Am Abend ging bis vor kurzem immer ca 19.30 Uhr ins Bett. Und es dauerte nie lange,da schlief er. Er sagt auch oft "Mama ich bin müde".... Zwischen 6.30 und 7.30 Uhr wird er wach.
Auchso, wenn er Nachts wach wird, kommt er zu uns ins Bett...ich denke, Schlaf ist sehr individuell und wenn du merkst,deine Tochter braucht den Mittagschlaf voll und ganz,dann ist das so.Denn man sagte ja : je besser der Tagschlaf umso besser die Nacht.
Mein Sohn fing neulich auch an :" Ich bin nicht müde , Mama!"
Ich meinte nur:" OK, du musst auch nicht schlafen aber was willst du jetzt machen? Eine Geschichte hören? Oder noch ein Buch anschauen??" ...Oft möchte er eine Geschichte hören. Dann mache ich die toniebox an und er schläft ein...ich habe das Gefühl,ich habe somit einfach den Druck genommen. Er hat die Wahl. Seit dem benötigt er keine Einschlafbegleitung mehr. Ich gehe dann meist mit unserem Baby ins Schlafzimmer und sage dem großen Bescheide,dass er mich Rufen kann,wenn er mich braucht....
Vielleicht ist das ja eine Option für euch?
LG Audrey
Das kenne ich halt auch so, je besser der Tagschlaf, desto besser der Nachtschlaf. Kürzen wäre dann eher kontraproduktiv, Cortisol wegen Übermüdung usw... Aber klar, andererseits gibt es sicher einen Gesamtschlafbedarf und 4 Stunden Schlaf mittags wären nicht so bombig. Finde es schwer einen Mittelweg zu finden bzw. zu beurteilen, wer da jetzt "Recht hat", wenn man es so ausdrücken möchte.
Mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr zu machen finde ich aber auch eher ungewöhnlich. Gibt es sicher, ja, aber meine Tochter gehört bestimmt nicht zu diesen Kindern. Ich hoffe auch, dass das mit dem Hörbuch für uns eine gute Lösung sein könnte. Gestern hat es wunderbar funktioniert, aber es war der erste Versuch, mal gucken ob es weiterhin klappt.
Von "keine Einschlafbegleitung" sind wir zwar recht weit entfernt, ich muss immer daneben liegen. Aber das ist okay, solang es nicht 1 bis 2 Stunden dauert und/oder in einen regelrechten Kampf ausartet. Das halte ich auf Dauer nicht durch und für Mäuschen sieht entspanntes Einschlafen sicher auch anders aus. Wobei sie bspw. in der Tagespflege super allein einschläft, sie nimmt ihr Kuscheltier und gut. Mein Mann kann sich ans Fußende setzen, das ist auch okay. Bei ihm gibt es auch Geschrei, Protest und Gequatsche überhaupt nicht, es dauert einfach nur lang. Schon faszinierend, wie sehr die Kinder da doch unterscheiden.
Da gibt es auch kein " richtig" oder "falsch"...es ist individuell. Das eine Kind braucht 10 h ,das andere 12-14h....
Und ich kann meinen Sohn mit 1 h Mittagsschlaf spätestens ab frühen Abend in die Ecke stellen, da geht nichts mehr..
Und ich hätte nicht mal bis vor 2 Wochen gedacht,dass er in den nächsten 14 Jahren alleine einschlafen kann 🤣🤣🤣 aber geht.... Ohne das wir es forciert haben