Mittagsschlaf Baby 9 Monate

Hallo 😊

Mein Sohn (9 Monate) ist leider schon immer ein schlechter Schläfer.

Er schläft meistens tagsüber 2-3x je 30 Minuten, da er dann genau auf die Minute wach wird und danach nicht mehr einschlafen will.
Er findet generell sehr schwer in den Schlaf und ich habe das Gefühl, dass es beim Vormittagsschläfchen immer schwerer wird und länger dauert bis er einschläft. 😫

Kann es sein das er dieses Schläfchen nicht mehr brauch?
Ab wann machen Kinder idR nur noch einen langen Mittagsschlaf und wie kommt diese Umstellung?

Habe schon langsam keine Hoffnung mehr, dass er mal länger als 30 Minuten schlafen wird 🙈😅

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen 😊

1

Hallo :)
Unsere Tochter ist 10 1/2 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten haben sich bei ihr 2 Schläfchen eingependelt. Einmal morgens ca. 3 Stunden nach dem Aufstehen für meist 30-45 Minuten und dann noch mal am frühen Nachmittag (~13:30-14:00Uhr) für 1- 1 1/2 Stunden. Es gibt auch Tage, an denen sie vormittags nicht schlafen will. Dann schläft sie meist so gegen 11-11:30Uhr für 2 Stunden und geht dann aber auch spätestens um 18:00Uhr ins Bett. Ich versuche, dass das Aufwachen vom letzten Tagschläfchen schon so 4 Stunden vorm Nachtschlaf ist. In der Regel schläft sie aber noch 2 mal am Tag für insgesamt ca. 2 Stunden.
Meine Tochter hat auch nie länger als 30 Minuten geschlafen, sodass ich mit der jetzigen Entwicklung sehr happy bin. Vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit, ein Schläfchen zu reduzieren, insbesondere wenn dein Kleiner sich ohnehin schwer tut, einzuschlafen.

Liebe Grüße

2

Dann versuche ich das Schläfchen am Vormittag mal auszulassen und schaue wie wie es dann klappt.
Vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Du hattest gefragt, woran man merkt, dass ein Mittagsschlaf ausreichend ist. Bei uns war es so, dass der erste Schlaf einfach mit dem Nachtschlaf verschmolzen ist bzw. er so nah am Aufstehen lag, dass zwischen Aufstehen und 1. Tagschlaf nur 30 Minuten lagen. Das war im Alter von 10 Monaten und es war dadurch relativ deutlich, dass sie mit einem Schlaf auskommen müsste, eben weil der erste Tagschlaf ja quasi noch zum Nachtschlaf gehörte. Ich habe sie also für einen Tag wach gehalten, sie durfte ihren ersten Tagschlaf machen und danach haben wir durchgezogen. Sie ist dann sehr früh ins Bett, hat lange geschlafen und so hatten wir das Grundgerüst für die neue Schlafenszeit. Es hat dann noch 1-2 Wochen gebraucht sie zu unterhalten, wenn sie müde wurde bzw. sie unterwegs nicht mehr im Wagen einschlafen zu lassen. Aber alles in allem klappte es problemlos. Wir hatten aber als Ausgangsbasis eben einen 30 Minuten langen Morgenschlaf und bereits 1-3 Stunden Mittagsschlaf. Für dich wäre es erst einmal wichtig von 3 auf 2 Schläfchen zu kommen. Ich würde also den ersten Schlaf streichen und den nächsten Schlaf so gestalten, dass die Schlafdauer möglichst lang dauert. Bei meinen Kindern funktioniert es am besten, wenn ich mich mit ihnen hinlege, sie bekuschel und beim ersten Wachwerden etwas zum nuckeln anbiete (Kind 1 brauchte eine Milchflasche, Kind 2 bevorzugt es an meinem Finger zu nuckeln). Je weniger Schläfchen stattfinden, desto länger sollten tendenziell aber die übrigen werden.
Es kann aber auch sein, dass ich einfach Glück hatte. Beide Kinder haben schon immer dengelnden Schlafanteil in der Nacht gehabt und frühzeitig ihre Schläfe reduziert.

Die 2-3-4-Regel kennst du? :)

4

Schlecht einschlafen bzw. anstrengende Einschkafbegleitung spricht aber für mich erst einmal dafür, dass das Kind noch nicht müde genug ist. Ich würde hier allein aus Eigennutz die Anzahl reduzieren, um einmal weniger diesen Ärger zu haben. 2 Schläfchen sind mit 9 Monaten eigentlich adäquat. :)

5

Ja, die 2-3-4 Regel habe ich schon mal gehört, kommt mit den Wachzeiten bei uns aber nicht ganz hin.
Ich versuche jetzt mal die Schläfchen zu reduzieren und schau wie es klappt.

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung :)