Mittagsschlaf wegnehmen?

Hallo zusammen

Ich überlege mir ernsthaft, den Mittagsschlaf meiner Tochter zu entziehen/ kürzen. Sie wird im Juli 2 und ihr Tagesablauf ist normalerweise so, dass sie um 8/9 Uhr morgens aufsteht. Dann um 13 Uhr zeigt sich wieder die Müdigkeit, sie nimmt ihren Schnuller und wälzt sich auf dem Sofa hin und her. Dann zwischen 13:30/14 Uhr fange ich mit dem Mittagsschlaf an bei ihr (sie will noch kurz im Arm geschaukelt werden) je nachdem dauert es maximal 30 Minuten, bis sie einschläft. Um 16 Uhr aber, wecke ich sie meistens. Das heisst sie hat dann etwa 2 Stunden geschlafen mehr oder weniger...
Abends dann fängt für mich persönlich der Stress an! Ihretwegen hat sich die Schlafenszeit auch für die grossen 2 nach hinten verschoben, weil sie erst um 22 Uhr ins Bett geht. Vorher sie zum Schlafen zu bringen wäre nur sinnlos, sie weint und schreit rum. Aber auch um 22 Uhr ist sie kaum müde und das Einschlafen ist mühsam und zieht sich bis 23 Uhr manchmal!

Ich weiss nicht, ob ich ihren Tagesablauf ändern soll. Früher wecken am morgen will ich eigentlich nicht, weil die 2 grossen dann sich bereit machen zur Schule zu gehen und ich diese Zeit mit ihnen benötige (Pausenbrote machen, Beim Anziehen helfen usw...) . Den Mittagsschlaf kürzen tue ich ja eigentlich bereits, indem ich sie wecke, aber ich habe mir überlegt, sie nur noch bis 15 Uhr schlafen zu lassen, was aber dann vielleicht zu wenig Schlaf wäre.

Was super klappt ist jeweils, wenn sie tagsüber nicht schläft. Das kommt vor, wenn wir mal einen ganzen Tag unterwegs sind oder sie fremdbetreut wird von meiner Mutter. Komischerweise wenn meine Mutter hier ist, zeigt sie keinerlei Müdigkeit und ist den ganzen Tag wach. Ab 19 Uhr aber, kann ich sie problemlos ins Bett bringen. Sie steht dann dennoch um 8 oder 9 Uhr auf.

Ich weiss nicht, ob das aber so eine gute Idee ist, ihr den Mittagsschlaf täglich zu entziehen, denn das braucht sie noch, sie schläft ja auch mittags schneller ein als am Abend. Früher den Mittagsschlaf zu machen geht irgendwie such nicht, weil die Wachphase zu kurz wäre und sie sicherlich lange bräuchte um einzuschlafen...

Ich weiss gerade nicht was ich tun soll...

Die 2 grossen haben mir diese Entscheidung abgenommen, indem sie mittags nie viel geschlafen haben. Maximal 1 Stunde und abends hatte ich dann keine Probleme mit ihnen. Ich habe übrigens auch bei ihr jetzt versucht, sie nach einer Stunde zu wecken, aber ich habe sie kaum wach bekommen, was eigentlich zeigt, dass ihr "nur" 1 Stunde Schlaf zu wenig ist...

1

Huhuu!
Ich denke euer Mittagsschlaf ist einfach zu spät und zu lang dafür, dass sie morgens bis 8/9 Uhr schläft.
Wir stehen hier zwischen 6:30 und 7:30 auf und unser Kleiner (Wird Ende Mai 2) geht um halb 1 wieder ins Bett, schläft dann meist um die 1,5h und geht abends um halb 8 wieder ins Bett. Wenn er morgens länger schläft, müssen wir mittags kürzen 😬 und am besten nie länger als 14:30, sonst wird es abends schwerer 😅.
Option wäre also eher aufstehen oder wirklich Mittagsschlaf kürzen/weglassen. Vllt 30 Minuten Powernap probieren.
Ich persönlich finde den Mittagsschlaf wichtig für den Tagesablauf, für die Laune der Kinder, für die Laune der Eltern, aber das ist denk ich Typsache. Mein großer hat bis 4/5 Mittagsschlaf gemacht.

Lg

2

Danke dir für die Antwort. Ja ich persönlich finde auch, dass ein Mittagsschläfchen noch wichtig ist. Man merkt ja irgendwann, ob das Kind noch schlafen will oder nicht mehr. Meine grossen haben kurz vor 3-jährig ungefähr aufgehört.

7

Ich konnte das immer bei anderen Kindern feststellen, dass sie ohne Mittagsschlaf emotional echt unausgeglichen waren. Das wollte ich nicht. Manche standen nachmittags einfach völlig neben sich und jetzt gerade Richtung Sommer will man ja abends vllt auch nicht total früh zu Hause sein, damit die Kinder ins Bett kommen.
Eine Schlafphase geht übrigens 45 Minuten, da müsste es leichter mit dem wecken sein und eine Umstellung dauert meist so eine Woche bis es wieder richtig rund läuft.

Lg

3

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass mir der Mittagsschlaf meiner Tochter sehr gelegen kommt, da ich in diesen 2 Stunden meistens Wäsche falte oder Wäsche Bügle! Ich arbeite auch und wenn ich Zuhause bin, dann verlege ich diese 2 Sachen immer dann, wenn sie Mittagsschlaf macht. Wenn sie wach ist geht das nicht mit ihr und wenn sie abends so spät schlaft, dann mag ich nicht mehr noch Hausarbeit erledigen #schwitz

4

Hallöchen 🌷

Bei uns hat es genauso angefangen . Ich habe unsere Tochter schon immer pünktlich um 20 Uhr ins Bett gebracht - Mittagschlaf ging dann so von 12-14 Uhr. So mit 2 Jahren fing es dann an das sie, wenn sie mittags geschlafen hat erst um 22 Uhr ins Bett ging. Also hab ich versucht es ohne Mittagschlaf zu machen . Sind dann einfach um die Zeit raus gegangen oder so . Dann ging sie aber wieder pünktlich um 20 Uhr ins Bett und schläft bis 8/9 Uhr .
Klar kann es dann ab und zu Mal passieren das sie bei einem langen Spaziergang oder einem stressigen Vormittag nochmal einschläft aber im großen und ganzen ist es für uns besser . 😊
Und ja mir tatsächlich die Zeit anfangs auch gefehlt wegen Wäsche etc . aber umso älter sie jetzt wird umso mehr kann ich auch parallel machen wenn sie wach ist .

Alles gute und ganz liebe Grüße 🌷

5

Ich glaube euer Tagesablauf ist einfach zwei Stunden nach hinten gerückt und dadurch kommt dir 23 Uhr sehr spät vor. Tatsächlich schläft sie aber 10 Stunden/Nacht plus 2 Stunden/Tag, was total angemessen ist. Wenn sie dir abends zu spät ins Bett geht, dann musst du sie morgens entweder früher wecken oder den Mittagsschlaf kürzen/streichen. Du willst aber ja weder morgens, noch mittags, noch abends (Frei-)Zeit „aufgeben“. 😉 Das klappt so nicht, entweder du musst sie morgens/mittags betreuen oder wie bisher abends. Ist doof. Wir hängen gerade an einem sehr ähnlichen Problem.

6

Danke euch für die Antworten. Ich werde tatsächlich versuchen, mal den Mittsgsschlaf zu kürzen. Auf 1 1/2 Stunden. Dann schaue ich, wie das funktioniert, ob sie abends dann besser einschläft.

Mich würde es schon freuen, wenn sie um 21:30 Uhr schlafen würde, ohne langes weinen usw...

8

Naja du kannst nicht alles haben… morgens soll sie solange schlafen, damit du Zeit für die 2 Großen und die Erledigungen hast, mittags soll sie 2 Stunden schlafen damit du die anstehende Arbeit erledigen kannst und abends geht sie dir zu spät schlafen… Ihr Rhythmus ist völlig normal, da sie morgens so lange schläft. Du musst entscheiden und probieren was für die Kleine besser ist. Früher aufstehen und Mittagsschlaf (finde ich am besten) oder den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Wir haben den Mittagsschlaf kurz vor dem 3. Geburtstag wegfallen lassen, weil er abends nie vor 21 Uhr eingeschlafen ist. Aufgestanden ist er um 6-6:30, Mittagsschlaf 1,5 Stunden.

9

Meine Tochter schläft auch seit sie 2 Jahre ist nicht mehr tagsüber. Es war auch so dass, wenn sie Mittagsschlaf gemacht hat, abends kaum müde war und sie nicht vor 11 Uhr abends eingeschlafen hat, egal was man versucht hat… deshalb hab ich den Mittagsschlaf dann einfach weggelassen und sie lieber schon um halb 7 oder 7 schlafen gelegt… jetzt ist sie 3 und sie schläft so zwischen 7 und 8 Uhr abends, wenn sie aber nachmittags nur 20 Minuten einschläft, dann ist es am Abend schon vorbei und vor 10 Uhr oder 11 Uhr schläft sie dann nicht mehr ein…