Tagschlaf 6 Monate 😵😵

Huhu
Meine Tochter wird jetzt 6 Monate alt und hat zwar noch nie besonders gut geschlafen, aber die letzten Tage sind echt zum verzweifeln.
Wenn ich versuche mich mit ihr hinzulegen (sie schläft nur in der Trage oder mit mir im Bett ein), gibt es einen riesigen Aufstand und Geschrei, meist bis wir wieder aufstehen. Sie ist deutlich müde inklusive Gähnen und Augen reiben, aber keine Chance. Im Bett ist sie wieder hellwach, quasselt und spielt. Wenn sie länger aufbleibt überdreht sie allerdings völlig.
Auch in der Trage bekomme ich sie nur mit viel Glück zum schlafen.
Gestern hat sie in Summe vielleicht 1,5 stunden den Tag über geschlafen, war abends dann eben völlig überdreht und hysterisch, es hat ewig gedauert bis sie dann mal richtig eingeschlafen war.
Ist das bei euch auch so eine Katastrophe? Hat jemand gute Tipps?

1

Hatten wir anfangs auch oft, als er 5 Monate alt war, wir haben die Routine angepasst. Wenn es neue Reize gibt, immer nur einen Ort, eine neue Aktion am Tag. Seitdem ist es sehr viel besser geworden. Ebenfalls haben wir angefangen tagsüber immer den gleichen Ablauf zu haben bevor wir schlafen gehen. Ist bei uns aufs Sofa legen, raschelbuch "lesen", mit decke zudecken und dann kuscheln. Er hat sich so sehr gut gewöhnt und schläft dann ohne Geschrei ein :)

4

Du meinst es sind vielleicht zu viele Reize? Dabei ist unser Alltag schon super langweilig wie ich finde 🙈
Macht ihr diese Routine bei jedem Einschlafen? Schläft er dann auf der Couch? Habt ihr abends eine andere Routine?

14

Das mache ich nur für den Schlaf morgens und nachmittags die 30 Minuten. Wenn es zum Mittagsschlaf geht, geht es in sein Babybett, genauso wie abends :) abends haben wir auch eine andere Routine (Babymassage/Spieluhr).

2

Meine Tochter ist ähnlich... Also länger wie 1.5h Tagschlaf sind selten drin. Ich versuche aber meist zu bestimmten Zeiten sie zum Schlafen zu bringen. Um 10 im Kinderwagen. Um 12 im Bett - das klappt nie... Da Versuche ich dann Trage oder Kiwa hinterher. Und wenn sie um 5 halt noch einschlafen will, dann bitte gerne. Je nachdem bringe ich sie dann zwischen 18:30 und 20:30 ins Bett. Abends wird es manchmal haarig, aber ich kann sie ja schlecht zum Schlafen zwingen 😅. Ich bin da aber manchmal eher so 🤪, manchmal bringe ich sie auch abends ins Bett, einfach weil ich so müde bin. Sie könnte sicher noch länger auf sein. Unser kleines Duracell Häschen!

5

Duracell Häschen trifft es ganz gut 😂
Wenn sie dabei gut gelaunt wäre, wäre das für mich ja im Prinzip in Ordnung. Aber mit so wenig Schlaf tagsüber hat sie einfach übelste Stimmungsschwankungen 🙈

3

Huhu, wir hatten ab der 7. Woche Probleme mit dem schlafen tagsüber. Meine Tochter schläft selten mehr als 2h über den tag manchmal auch nur 1,5 🤯 dementsprechend ist dann auch die Laune 😂

6

Ojeh, für so klein ist das ja super wenig... wie alt ist deine Tochter jetzt?
mit 7 Wochen ist sie zwar auch schwer eingeschlafen, aber sie Hat dann wenigstens geschlafen. Jetzt geht halt oft gar nichts mehr.
Genau die Stimmung ist hier auch das Problem 🙈😵😂

7

Sie ist jetzt 6 Monate. Gestern hat sie zum ersten Mal 1,5h am Stück geschlafen. Ich hatte Hoffnung aber danach und heute wieder nur noch ihre 30 Minuten 😅

weitere Kommentare laden
17

Huhu ,ja bei meinen ersten Sohn hatte ich das ,dass er ohne mich nicht schlafen konnte und schwer im den Schlaf fand .
Dann hab ich ihn mir mal gepackt schon eingekuschelt und föhngeräusche angemacht .
Erst wollt er nicht richtig aber er wurde dabei müde und schlief dann ein ( Zimmer schon etwas dunkel dabei ) und dann konnte ich mich sogar als er geschlafen hat lösen und gehen udn er schiief weiter . Und irgendwann klappte es so das ich ihn ins Bett gelegt habe föhngeräusche an und gegangen bin und schlief auch dann ohne mich ein und dann irgendwann auch ohne föhngeräusche 😋
Kaum einer glaubt uns das das wir ihn einfach nur ins dunkle zimmer legen und er dann schläft, Ohne viel Tamtam und allem drum herum , bis sie es erleben 🤣

Unser zweiter ähnelt jetzt langsam dem ersten und hoffe es wird auch alles wieder so klappen 😅 natürlich ist jedes Kind anders aber wäre ein Traum wenn es so auch bei ihm klappt.
Weil wenn er nicht in den Schlaf finden zurzeit , beruhigt ihn das föhngeräusch auch schom oder unser saugroboter tut es auch, weil er sich ähnlich anhört 🤭🤭

Liebe Grüße 🥰