7 Monate Einschlaf/"Durchschlaf" - Problem

Hallo zusammen,

mein kleiner ist nun 7 Monate und sehr sehr lebhaft und zappelt und fuchtelt unwahrscheinlich viel mit seinen Ärmchen und Beinchen. Das an sich ist ja noch nicht das Problem, schließlich soll er seinen Bewegungsapparat ja ausgiebig kennenlernen und ausprobieren.

Allerdings zappelt er auch so wild, wenn er abends eigentlich zur Ruhe kommen und schlafen soll. Im Moment lasse ich ihn immer auf meinem Arm einschlafen, was ich jedoch gerne "abschaffen" würde...
Allerdings versuche ich ihn dann und wann schon mal noch wach oder halbwach in sein Bettchen zu legen, so dass er "von allein" einschläft (ich bleibe natürlich bei ihm). Dann geht es auch schon loss. Ein Gestrampel und Gefuchtel... unfassbar. Er lässt sich auch nicht beruhigen. Ich versuche ihm sanft zuzureden, lege ihm eine hand auf's Köpfchen, weil ich meine, dass ihm das gut tut, ich halte seine Händchen. Nichts... Er hält sich dadurch selbst vom schlafen ab... Das geht dann solange bis er nach einiger Zeit zu jammern und weinen beginnt, bis ich ihn wieder aus dem Bett nehme...
Dementsprechend kann er leider auch nachts nicht alleine weiterschlafen, sondern kommt alle 2h und will rumgetragen oder gestillt werden :(
Schnuller möchte er keinen.
Ich bin langsam wirklich am Ende und totmüde.

Kennt ihr das auch? Habt ihr noch ne Idee, was die Ursache sein kann bzw. was ich tun/wie ich ihm helfen kann?

Ach ja, er geht um ca 19/19:30 ins Bett. Das erste Mal kommt er dann nach 40 min. Früh ist er zwischen 5:30 und 6:30 wach...

Vielen Dank bereits im Voraus

1

Was spricht dagegen ihn nachts liegend zu stillen? Wir machen das im Halbschlaf. Kind schläft ein und Mama schläft ein.

4

Da spricht nichts dagegen, das machen wir auch so :) Allerdings merke ich, dass er eben nicht immer wegen Hunger kommt, sondern oft nur nuckelt, um wieder einzuschlafen... und ich würde es eben gerne auf das "wesentliche" reduzieren. Ich habe ja kein Problem damit ihn 1-2x nachts zu stillen, wenn er wirklich Hunger/Durst hat :)

2

Hallo,

Wäre es vielleicht erstmal eine Möglichkeit ihnso lange bei dir zu lassen/ Tragen/ Stillen bis er kurz vorm Einschlafen ist und ihn dann abzulegen? So bekommt er den Platzwechsel noch mit, schläft aber im besten Fall direkt ein.

Oder eben immer mal wieder das im Bett liegen und einschlafen "üben" - bei uns ist das aktuell auch Thema, da mein Sohn scheinbar nicht mehr auf dem Arm Einschlafen möchte. Zumindest windet er sich tagsüber oft auf dem Arm. Lege ich ihn dann in sein Bett ist er zunächst zufrieden aber eben auch so zappelig wie du deinen Sohn beschreibst. Letzte Woche habe ich das zweimal begleitet. Es hat einmal insgesamt 1,5 Stunden gedauert, dann kehrte etwas Ruhe ein, ich konnte ihn auf die Seite drehen und er ist eingeschlafen. Ein zweites Mal war das nach einer Stunde so.

Drücke mal die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet

5

Ihn zu Tragen bis er halb eingeschlafen ist habe ich auch schon versucht, aber sobald ich ihn ins Bett lege jammert er, wälzt sich hin und her bis er anschließend wieder top-fit ist #augen

Zu 1,5h kommen wir im Bett auch gar nicht :D Er fängt nach spätestens 10 min das jammern und weinen an, weil ihn keiner raus nimmt #klatsch

3

Was passiert denn wenn du ihn ins Bett legst und dann raus gehst? Meiner wackelt und zappelt manchmal 20 min, aber er schläft alleine ein. Er braucht diese Zeit um runter zu kommen und braucht uns auch gar nicht. Wenn wir daneben sitzen lacht er und macht null Anstalten zu schlafen. Wenn wir raus sind beginnt sein abendliches Ritual (auf die Seite drehen, Kopf wackeln, mit seinem Stofftier spielen).

6

Dann guckt er erst etwas belämmert, und zieht sein Programm mit herumwälzen und anschließend jammern und weinen bis hin zu schreien trotzdem durch #augen #augen

7

Hm okay 😢

8

Ich würde sagen, er ist einfach noch nicht so weit.
Bei unserer Maus war es auch lange so, wenn wir es mal versucht haben. Wir haben bis ca. 14 Monate zum Einschlafen gestillt, dann ist sie nicht mehr dabei eingeschlafen und wir haben im Sessel gekuschelt bis sie eingeschlafen ist und ich sie hinlegen konnte. Mit ca. 16/17 Monaten hat sie eingefordert, in ihrem Bett einzuschlafen. Da schläft sie jetzt mit kuscheln ein und es klappt sehr gut. Aber sie hat uns deutlich gezeigt, wann sie bereit dafür war. Vielleicht probiert ihr es in ein paar Wochen nochmal.
Wie sie geschlafen hat, hing übrigens nie von der Einschlafform ab. Sie hat mit Einschlafstillen durchgeschlafen und war mit im Bett einschlafen mehrmals wach. Ein Garant für Durchschlafen ist das jedenfalls nicht.

9

Oh ich kenne dieses Gezappel sehr gut 🙈 allerdings ist meine Maus erst 2 Monate alt. Im wachen Zustand kann sie nie (und ich meine wirklich NIE) einfach mal nur ruhig da liegen. Es wird immerzu gestrampelt und mit den Armen gefuchtelt.
In den letzten Wochen ist sie ausschließlich beim stillen eingeschlafen und hat nur AUF mir geschlafen. Seit einer Woche lege ich sie immer ab, wenn sie an der Brust eingeschlafen ist (nächster Schritt ist sie vor dem Einschlafen abzudocken, da sie am Ende eh nur noch nuckelt, aber einen Schnuller verweigert sie auch). Meist gehen beim Ablegen die Augen kurz auf und dann wieder zu. Manchmal bleibt das dann so, aber oft "schläft" sie nur für 3min und fängt dann wieder wild an zu zappelt, oft mit einem großen Lächeln und fröhlichem gequassel. Wenn ich merke, dass ich sie nicht beruhigen kann kommt sie wieder kurz an die Brust und das ganze Spiel geht von vorne los. Manchmal muss ich das sicher 5mal machen und es dauert ewig, aber irgendwann schläft sie dann alleine ein, obwohl sie beim Ablegen wach war oder wach geworden ist!! Ich denke man muss es einfach immer wieder probieren und das Kind immer wieder hoch nehmen, am besten noch bevor es anfängt zu weinen. Es soll solche Gefühle ja nicht mit dem Einschlafen verbinden.
So habe ich das in einem Buch zum Thema Schlafen gelesen. Ob sie dadurch wirklich lernt auch nachts alleine wieder einzuschlafen kann ich dir aber leider noch nicht sagen. Meine Kleine hat ja tatsächlich noch ca alle 2 Stunden Hunger. Vielleicht klappt es so mit viel Geduld beim üben aber mit deinem Sohn.... Ich drücke dir die Daumen!! 🍀

10

Hey meine ist auch 7 Monate und zappelt wie verrückt wenn ich sie ins Bett lege, bis ich den Föhn einschalte 😅 Dann wird sie plötzlich ganz ruhig und schläft ein 😅 Probiers Mal aus 😊

11

Hast du es mal mit einem großen Pucktuch versucht? Hab hier auch eins das etwa 1x1 Meter ist.

Grundsätzlich macht man das ja bei kleineren Babys... Aber vielleicht tut es ihm gut?

12

Hallo ... meine Kleine macht es auch genau so. Manchmal macht mich das echt verrückt und ich muss kurz tief atmen ;-) Habe aber mit der Zeit gelernt damit zu leben. Bei uns hab ich festgestellt, auch wenn sie weint oder quängelt ... nicht rausnehmen ! ... das lässt es nur von vorn beginnen. Ich rede dann leise und relativ monoton sowas wie "nicht weinen, es gibt keinen Grund, es war ein schöner Tag, wir kommen jetzt zur Ruhe, Mama und Papa sind für dich da" oft legt sie dann den Kopf zur Seite und schläft ein.
Viel Glück