Das Baby ist jetzt bald 5 Monate alt und ich würde gerne einen längeren Mittagsschlaf einführen.
Aber wir haben das "30 Minuten Schlaf- Problem", was es nicht einfach macht. In der Trage wird gerne länger geschlafen, im Bett ist trotz "selber Situation wie beim Einschlafen" meist nach 30 Minuten Ende.
Hat jemand Tipps, wie wir einen erholsamen Mittagsschlaf einführen können, sodass wir vielleicht auch von 5 Tagschlafchen auf 4 kürzen könnten?!
Danke!
Mittagsschlaf "üben" :)
Ich würde behaupten, dass sich das von ganz alleine dahin entwickeln wird. Und zwar dann, wenn dein Baby bereit ist dazu.
Danke für deine Antwort!
Hattet ihr selbiges Problem und bei euch entwickelte es sich von alleine, dass du davon ausgehst, dass es sich bei uns auch von alleine legen wird? :)
Ja, bei uns hat sich das mit dem Schlafen bei Kind 1 komplett von ganz alleine entwickelt. Sie ist nun 13 Jahre alt. Wir haben also alle Phasen einmal durch.
Auch bei Kind 2 verändert sich das Schlafverhalten von ganz alleine. Grad Nachts sieht man deutlich, dass man selbst gar nichts tun muss, um die Schlafzyklen zu verlängern. Es passiert einfach.
Wenn mein Baby müde ist, leg ich es schlafen. Die Abstände variieren da meist.
Hallo meine liebe ,
bei uns das selbse. Monatelang nur 30 Minuten geschlafen. Von ganz alleine wurde es länger. Also sie schafft 1 Stunde. Wenn ich mit ihr zusammen ins Bett gehe, schafft sie sogar 2 Stunden. Sie wird zwischendurch wach, aber spielt einbisschen mit meinem Haar und schläft weiter. Ich gehe jetzt fast jeden Tag mit ihr ins Bett
Es passierte mit ca. 6 Monaten meine ich.
Danke für deine Antwort!
Das stimmt mich positiv
... ich hoffe auch jeden Tag, dass wenigstens der Mittagschlaf mal länger als 30 Minuten ist. Schmausi ist jetzt 6 Monate und ganz selten hat es schon mal geklappt. In der letzten Woche waren es aber immer nur 30 Minuten. Da müssen wir wohl noch bisschen aushalten
Alles Liebe
Bei uns lief der Mittagsschlaf heute so ab:
Stillen, 30 Minuten schlafen, wach werden, 30 Minuten stillen/nuckeln um dann natürlich doch nicht weiterschlafen zu wollen 😅
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!
Bei meinen beiden Kindern kam das von allein. Ich hab auch immer gedacht: Hilfe, wie soll das nur werden, wenn Kind nur noch einmal am Tag schläft. Wie sollen wir mit 40 min Schlaf durch den Tag kommen?
Aber: je weniger Schläfchen es wurden, desto länger gingen sie. Und weniger von der Anzahl her wurden sie, weil die Wachphasen länger wurden.
Mit ca. 7 Monaten schliefen beide Kinder erstmals tagsüber im Bett ein, davor nur KiWa, Trage oder auf mir.
Irgendwann dann 1,5 Stunden. Mit 15 Monaten hat sich meine Tochter letzt von 2 auf einen Schlaf umgestellt (bzw. hätte das 2. Schläfchen ab 16 Uhr sein müssen, das war mir zu spät und wir ließen es ausfallen). Zack, ab dem nächsten Tag schlief sie nochmal länger. Es sind nun 2 - 3 Stunden am Stück. Früher undenkbar, jetzt die Regel.
Danke!
Das stimmt mich positiv, dass es meine doch auch mal packen wird und ich da jetzt nicht groß "üben" muss. 😊
Das Problem kennen wir und es hat NICHTS geholfen. Im Wagen hat er 2-3 Stunden geschlafen, je nachdem wie lange ich unterwegs war, aber zuhause nur 30 min (ich konnte den Timer danach stellen 🤣). Tatsächlich hat sich das von ganz alleine verlängert, heißt aber nicht, dass es jetzt mit 6 Monaten grundsätzlich länger ist! Gestern hat er 2 mal 2 Stunden geschlafen, am Samstag 4 mal 30 min. Manchmal sind es auch 45 min bis 1,5 Stunden. Wir haben leider auch nach 6 Monaten keinen wirklichen Rhythmus, obwohl hier jeder Tag fast gleich abläuft.
Danke für deine Antwort!
Genau, das was bei euch der Wagen war, ist bei uns die Trage. Gab Zeiten da bin ich in der Wohnung 3 Stunden umher gelaufen 😅
Dann bin ich mal gespannt wie es sich bei uns entwickeln wird 😊 ein Rhythmus haben wir, abgesehen von der zu-Bett-Gehzeit abends, auch gar nicht...