Im Juni kommt unser kleiner Mann zur Welt. Die große ist jetzt erste Klasse und kommt dann in die zweite. Ich frage mich ein wenig wie ich das am besten organisieren kann mit Baby, stillen und die Große zur Schule bringen. Den ersten Monat ist mein Partner noch zu Hause und kann das übernehmen bis wir einen Rhythmus haben. Wir wollen dann auch anfangen zu üben das sie alleine zur Schule geht. Wir stehen in der Regel gegen kurz nach 6 auf, sie ist leider ein Morgenmuffel und braucht recht lange bis sie fertig und fit ist und um 7.15 geht es zur Schule. Wie habt ihr das so gemacht mit Baby früh fertig machen um pünktlich los zu kommen. Was wenn der kleine gerade Hunger hat wenn wir los müssen oder solche Fragen gehen mir gerade durch den Kopf.
Wie organisiert ihr euch mit Baby und Schulkind?
Meine Tochter kommt erst in die Schule, aber sie morgens in die Kita bringen und holen ist nicht anderes. Das mache ich, seit dem mein kleiner 2 Wochen alt ist.
Ist die Schule fußläufig zu erreichen? Tragetuch oder Tragehilfe, und kurz bevor es losgeht, nochmal stillen.
Die Sachen für den Tag für die große werden abends vorbereitet.
Hi,
ich habe ebenfalls kein Schulkind. Aber wenn wir morgens los müssen, dann wird die kleine so geweckt, dass ich sie noch stillen kann und danach in die Trage oder ins Tuch.
Finde ich auch praktischer als den Kinderwagen(abgesehen davon, dass die kleine den nicht mag) denn man braucht die Kinder nicht großartig anzuziehen. Ne frische Windel reicht. Der Schlafanzug kann notfalls anbleiben. Sieht man in der trage nicht und ist warm genug. Mit tragejacke ist auch keine Mütze usw. Erforderlich. Für mich die einfachste Lösung. 😄
Wenn's nicht fußläufig ist, dann natürlich in die Babyschale.
Schlafanzug einfach an lassen ist natürlich eine super Idee. Ich hab mich bisher mit dem Gedanken schwer getan den kleinen dann wecken zu müssen. Aber es wird wohl nicht anders gehen sofern er nicht vielleicht in unseren Rhythmus mit einsteigt und dann eh wach wird zum stillen. Wir haben auch Trage und Kinderwagen da. Also mal schauen wie er es am liebsten mag 😊
Das wird sich alles einspielen. Habe zwei Kita-Kinder, die ich morgens immer bringe und nachmittags abhole. Ganz zu Beginn hat mein Mann das übernommen solange er zu Hause war. Danach ist es eigentlich nur eine organisatorische Sache. Je nach dem, wie dein Baby drauf ist, organisierst du das andere drumherum. Meine kleine schläft morgens oft am längsten, ich mache also möglichst die großen fertig bevor ich das Baby wecke. Wenn ich mit dem Baby fertig bin, geht’s los. Du hast dann relativ schnell raus, wie lange du und auch dein Baby morgens benötigen. Und deine große ist ja als Schulkind sicherlich schon recht selbstständig- sie kann sich also alleine anziehen, Zähneputzen usw. Die Schultasche wird abends gepackt sowie die Sachen rausgelegt.
LG
Wenn schon Kids da sind,geht das bedürfnissorientiert stillen in manchen Situationen ins geplante stillen über
Wenn ich los musste,habe ich meine Kids vorher angelegt. Entweder haben sie getrunken,oder nicht .
Schnell haben sie gemerkt ' OK,wenn...dann jetzt !" 🤣
Meine haben sich immer schnell an den morgen angepasst.