Einschlafen gestaltet sich schwierig

Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche mal wieder Euren Rat und eure Erfahrung. Vielleicht mache ich etwas falsch und hoffe hier auf diesem Wege eine Lösung zu finden.
Zu uns Emma ist zehn Monate alt und hat bis vor kurzem eigentlich einen sehr schönen Schlaf gehabt. Zwei Schläfchen über Tag von ungefähr anderthalb Stunden und Abends war um 18:00/19:00 Uhr Schlafenszeit. Unsere kleine Zuckermaus ist jetzt der Meinung ihren Schlaf zu ändern was auch völlig okay ist. Sie steht morgens um 6 Uhr 6:30 Uhr auf und hat ungefähr vor circa zwei Wochen Angefangen ihren Vormittags Schlaf auf circa 10:30 Uhr 11:00 Uhr zu legen. Sie vorher hin zu legen endete im geschrei. Sie schläft dann auch bis circa 13:30/ 14:00 Uhr. Eine Nachmittags schlaft gibt es dann nicht. Nachmittags gehen wir immer raus spazieren. Gegen 17:15 Uhr 17:30 Uhr beginnt Unser Abendritual. Hier gibt es dann eine Nackidei Zeit in der sie in ihrem Zimmer rumkrabbelt und herzhaft lacht. Dies dauert circa 15 Minuten danach wird sich gewaschen Zähne geputzt Schlafanzug an und wir schauen dann noch ein kleines Buch, der Schnulli ist mit am Start und sie kommt langsam runter. Dann lege ich sie ins Bett sie bekommt ihre Flasche und einen Gute Nacht Kuss und ich gehe raus. Dies hat bis vor fünf Tagen wunderbar geklappt. Seitdem ist es so das Sie sich dreht ihre Schnuller raus wirft und leicht anfängt zu meckern was sich dann nach circa 15 Minuten in wirkliches schreien und weinen steigert. Ich gehe immer zu ihr und tröste sie nehmen Sie dabei aber erst nicht hoch. Wenn sie sich beruhigt hat bleibe ich etwas bei ihr sitzen und sie fährt wieder hoch und fängt wieder an zu weinen lässt sich dann nicht beruhigen und somit muss ich sie hoch nehmen. Bleibe ich von Anfang an bei ihr sitzen und gehe nicht raus, schläft sie auch nicht ein. Egal wie ich es mache dauert dieses Spielchen bis zu 3 Stunden. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir verzweifelten Mama helfen.

1

Hi,

und wie schläft sie, wenn du ihr Körperkontakt ermöglichst ?

Meine Kinder schlafen allerdings schon seit Geburt am liebsten mit Körperkontakt ein. Der große wurde bis vor kurzem im Schaukelstuhl zum schlafen gebracht. Er lag dann auf mir und ich habe im Schaukelstuhl etwas geschaukelt und gesummt. Wenn er eingeschlafen ist, habe ich ihn in sein Bett gelegt.
Da es dann leider nicht mehr so schnell ging und der Schaukelstuhl für längere Zeit unbequem war, haben wir ein großes Bett gekauft 90x200cm und können uns dort mit unserem Sohn reinlegen. Er kuschelt sich dann an oder liegt auf einem drauf. Es wird gesummt und dann schläft er ein.

Manche Kinder fordern sowas plötzlichen, obwohl es vorher ohne geklappt hat. 🙈

Probiere es doch Mal aus.

2

Also es klingt blöd aber ich hab mich zu ihr ins Bett gelegt. 🙈 Sie hat ein recht großes Bett und ich bin nicht sonderlich groß. war zwar eng für mich aber ging. Sie fand das ganze Puppenlustig und turnte auf mir rum und nach einer Stunde bin ich fast eingeschlafen nur sie war noch in Aktion. Funktioniert leider somit nicht bei ihr, trotzdem vielen Dank für den Tip. ☀️

3

Du hast jetzt keine Uhrzeit geschrieben wann sie ihre Flasche bekommt, aber so gegen 18 Uhr? Vielleicht ist das zu früh? Ihr beginnt bereits am späten Nachmittag / frühen Abend mit dem Ritual, also 3 Stunden nachdem sie ausgeschlafen hat… ich würde das ganze mal 1 Stunde nach hinten verschieben, sodass sie 4-5 Wachstunden hat. In dem Alter ist unser Großer um 19 Uhr ins Bett gegangen, hat dann seine Flasche getrunken und war weg.

4

Guten Morgen,
das hab ich auch schon gedacht und wir versuchen hier immer so 4,5- 5 std wachzeiten zu haben. Bsp gestern. 10:30 bis 12 Uhr Mittagsschlaf dann 17:15/17:30 Ritual und um 17:45 lag sie im Bett.Mehr als 5 Stunden doch noch früher zu Bett find ich dann auch nicht schön. Sie war auch müde, ist dann nach kurzem weinen um 18:30 eingeschlafen. Bin nur einmal rein um ihr ihre Schnuller zu geben. Ich kann und will sie nicht weinen lassen aber gestern hab ich es kurz (ca 5 Minuten) mal gemacht und da ist sie dann auch weg gewesen. Mir zerreißt es aber das Herz, wenn Sie so jammert und weint. Ist vielleicht eine Phase, Zähne oder oder, doch möchte man ja nichts unversucht lassen. Und zu der Flasche, die bekommt sie immer im Bett zum einschlafen, also ich gebe sie ihr und streicheln Sie. Mittags klappt es ohne Probleme.

5

Ich kenne das gut und meine Kinder schimpfen / weinen auch mal bis sie einschlafen. Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber das sieht jeder anders. Manchmal meckern sie auch zum runter kommen bzw weil es ihnen gerade nicht passt.

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde 5 Stunden Wachzeit in dem Alter sehr lang. Bist du sicher, das sie nicht total übermüdet? Mein Sohn ist 13 Monate und mehr als 4-4,5 Stunden schafft er nicht ohne zu übermüden. Vielleicht bietest du, wenn das erste Schläfchen so früh am Tag vorbei ist, noch einen Powernap am Nachmittag an und schiebst die Bettgehzeit entsprechend nach hinten?

8

Das hab ich auch gedacht und vorher waren es zwei Schläfchen. Hab gestern die alten Zeiten mal wieder versucht, denn müde ist sie ja, dass sehe ich und sie hat gestern von 9-10 geschlafen, musste sie allerdings wecken. Dann hab ich sie um 14:00 nochmal hingelegt ohne Anzeichen von müde und auch da ist sie sofort eingeschlafen und hat bis 15 Uhr geschlafen und abends hat sie um 19 Uhr geschlafen. Zwar mit meckern aber das hielt sich in Grenzen. Wir werden heute mal sehen wie die Lage ist und ihr es einfach anbieten, mal sehen was die Maus draus macht.