7 Wochen altes Baby - Schlafroutine?

Hallo ich lieben, Ich mal wieder.

Ich wollte mal fragen, wie eure Schlafroutine so ist - gerade mit einem 7/8/9 Wochen alten Baby. Habt ihr schon eine?

Eigentlich sieht unsere so aus, dass er um
19:00 wirklich müde ist, dann gestillt wird und dann durch den Petziball in den Schlaf kommt . Und jetzt das Problem, das mit fertig macht 🥲

Wenn der Papa das macht läuft das ohne Probleme. Wenn ich das mache, ist nur Geschrei und dann will er sofort an die Brust, weil er die milch riecht. Das geht immer wieder so, und er kommt nicht In Schlaf. Einschlafstillen klappt nicht und wenn er dann an der Brust ist, schreit er nach 3 Schlücke. Das zieht sich mit einem übermüdeten Kind dann bis 21-22 Uhr, Sofern der Papa nicht vorher übernimmt …

Ich weiß nicht, was falsch läuft, mich macht das echt fertig. Ist es vielleicht noch zu früh für so eine Routine? Und er sollte einfach bis wir ins Bett gehen, bei uns bleiben?

Ich fühl mich total hilflos und weiß nicht was ich machen soll😓

1

Dann lass doch den Papa übernehmen, wenn das gerade gut klappt. Was funktioniert, wird sich ohnehin immer wieder ändern.

2

1. 7 wochen ist für eine Routine sehr früh, kann klappen, muss aber nicht.
2. Das Problem hatten wir auch zeitweise, anstatt auf meinem Arm einzuschlafen hat unser Sohn richtig aufgedreht wegen der Milch. Kind an Papa geben oder das Kind zum einschlafen über die Schulter legen waren da die einzigen Möglichkeiten. Manchmal hat auch der schnuller geholfen.
3. Macht, was jetzt funktioniert, nächste Woche kann es schon wieder ganz anders sein

3

Hallo!
Meine Tochter wird morgen 8 Wochen alt und wir haben auch vor ein paar Tagen mit einer Routine begonnen.

17:30 Uhr ca. wird sie gewickelt und bekommt den Schlafanzug an.
Gegen 18:30 Uhr wird sie müde.
Wenn ich sie ins Bett bringe, machen wir nochmal einen Windelcheck und dann wird im Bett gestillt. Mit Glück schläft sie dabei ein, manchmal auch nicht und sie bekommt den Schnuller, Streicheleinheiten und ein Schlaflied.

Wenn mein Mann sie ins Bett bringt natürlich wieder Windelcheck, ich stille sie im Wohnzimmer und er bringt sie ins Bett. Ebenfalls mit leisem Reden, Streicheleinheiten und Schnuller.

Bei meinem Mann klappt es noch nicht so gut, aber er hat die „Anweisung“ es zu versuchen, bis sich unsere Tochter „wehrt“ indem sie zum Weinen beginnt. dann komme ich hoch und stille sie in den Schlaf.

Es gehört einfach sehr viel Geduld dazu, auch ich brauche 1-2 Stunden, bis sie dann wirklich tief genug schläft. Aber das wird bestimmt bald besser, auch bei euch! Die Zwerge sind ja noch seeehr klein und müssen die Routine selbst erst bekommen ☺️

4

Gut zu wissen, dass du auch 1-2 Stunden brauchst … mein Mann braucht manchmal nur 10 Minuten bis er fest schläft 🥲

5

Hey, ich trau mich mal behaupten das es jeder 2 Mami so geht.
Wie alles..... Es ist ein phase.
Klar, wenn du stillst bist du die Nahrungskette Nr. 1.

Ich hab zwar nicht gestillt, allerdings hatten wir auch so ne Zeit. Bei mir nur tritrtealala obwohl schon sehr müde.... Papa kamiwann um 22 Uhr von der Arbeit, er nahm ihn in den Arm und keine 10 min später war er weg.
Jetzt mit 10 Monaten hat der Papa keine Chance den kleinen ins Bett zu bringen.
Einfach immer wieder versuchen.

Ich wünsch dir in dieser Zeit alle krwft

6

Danke dir, dass ist gut zu wissen 👍🏻

7

Also mein Sohn ist auch fast 8 Wochen alt, und es klappt von Anfang an aber ziemlich gut mit dem schlafen nachts.

Gegen 18 Uhr wird er gebadet und dann Schlafanzug angezogen, dann bekommt er gegen 8 Uhr eine Flasche und schläft dann auch gleich danach ein… meistens wacht er dann so gegen 10 oder 11 nochmal auf, und dann wieder gegen 3 Uhr nachts… und dann erst in der Früh, nach jeder Flasche in der Nacht schläft er aber immer sofort wieder weiter…

Ich versuche auch nachts nicht so viel Licht anzumachen nur mit der Taschenlampe vom Handy, weil ich denke dann merkt er vielleicht dass die Nacht zum schlafen ist… ich weiß nicht ob das was bringt aber ich mache es so… hab es beim 1. Kind auch so gemacht und da hat es genauso geklappt…😅