Baby schläft schwer ein

Hallo!
Und zwar schläft meine 5 Monate junge Tochter seit einigen Wochen wahnsinnig schlecht ein tagsüber dauert es teilweise eine Stunde bis sie schläft obwohl sie sehr müde ist und sich auch dann ständig die Augen reibt.
Sie wacht zum ersten Mal um etwa 6:00 Uhr auf, trinkt dann eine Flasche und schläft nochmal bis etwa 9:30 Uhr. Normalerweise steht der nächste Schlaf dann gegen 13:00/13:30 an für etwa 30 Minuten. Da geht es dann schon los, sie ist müde ich lege sie hin, sie dreht sich andauernd hin und her Vorallem auf den Bauch und muss dann wieder zurückgedreht werden, weil sie dann weint. Das ganze geht dann bestimmt 10x so. Gegen 15:00 Uhr wird sie wieder müde und das Spiel geht von vorne los. Bis vor kurzem hat sie um 18:00 Uhr nochmal eine halbe Stunde geschlafen und ist dann um 20:30 Uhr ins Bett.
Momentan lässt sie den 18:00 Uhr Schlaf aber aus und ist ab 19:00 Uhr wahnsinnig quengelig und kann nicht einschlafen das geht dann etwa eine Stunde so mit dem hin und her drehen und Schnuller rein und raus.😩 sorry für den langen Text. Wir hatten die ersten 4 Monate absolut keine Probleme mit dem schlafen. Weiß jemand an was das liegen könnte bzw. was ich machen kann?

1

Huhu!

Das klingt danach als würde sich das alles gerade umstellen, bzw. habe ich persönlich den Eindruck, dass es recht lange Wachphasen sind.

Mein Sohn ist auch 5 Monate alt und wir haben ähnlich viel "Arbeit" tagsüber den Schlaf hinzubekommen. Nur ist mein Sohn meist max. 1,5- 2,5 Stunden wach und hat entsprechend viele Schläfchen tagsüber.

Vielleicht ist es bei euch die Übermüdung, wenn wir seine Müdigkeitsanzeichen gut deuten und es dann auch schaffen dass er schläft, ist er wesentlich ausgeglichener und findet auch im gesamten wieder besser zur Ruhe.

Bei uns war es halt zuletzt etwas durcheinander da mein Sohn zum Teil etwas längere Wachphasen hatte, aktuell fange ich aber meist nach 1 Stunde 15 Minuten an ihn wieder hinzulegen, da er die Augen reibt.

2

Hey :-)

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und würde auch vermuten, dass dein Baby zu lange wach ist und deswegen dann nicht mehr in den Schlaf findet.
Mein Sohnemann schafft jetzt mit 8,5 Monaten Wachphasen von etwa 3-4 Stunden. Das halte ich für ein 5 Monate altes Kind definitiv für zu lang.
Vielleicht probierst du es mal die kleine etwas früher hinzulegen und machst dafür noch ein Nickerchen mehr am Tag.

LG

3

wir hatten auch auf kürzere zeitfenster geachtet und außerdem hat bei mir immer das tragetuch geholfen - untertags ist es einfach so aufregend, da braucht er etwa smehr hilfe beim einschlafen. also wippen und tragen hat uns gut getan :)