Hallo zusammen!
Wir sind glückliche Eltern. Unser Sonnenschein ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir genießen jeden Tag, er lacht einfach so föhlich und gibt uns viel zurück.
Nur mit dem Schlafen, da haben wir so unsere Probleme. Er wehr sich. Wr haben eigentlich alles versucht. Inzwischen schläft er nicht mal mehr in der Trage richtig. Er schläft auch nicht beim Stillen ein oder beim Kuscheln. Es ist egal, wie müde er ist - wenn er merkt, er könnte schlafen, fängt er an zu brabbeln. Macht Geräusche mit seinen Händen oder Füßen. Es ist, als würde er merken, dass er einschläft und sich sofort wehren. Beim Stillen z.B., wenn ihm langsam die Augen zu gehen, geht es los.
Nachts, da klappt es gut. Er schläft nach der letzten Mahlzeit gegen 23 Uhr ein und dann bis 6 oder 7 Uhr eigentlich durch. An guten Tagen kommt er auf 11-12 Stunden Schlaf. An den schlechteren Tagen (die überwiegen) sind wir froh über 9 oder 10 Stunden.
Und ja, das ist eigentlich von Anfang an so. Er schläft nur, wenn das Zimmer absolut dunkel ist (selbst kleinstes Licht z.B. vom Radiowecker nutzt er, um wach zu bleiben) und er nichts in seiner Reichweiche findet, mit dem er spielen könnte. Das passt ihm dann natürlich nicht und er schreit. Gestillt, gewickelt, Geschichte vorgelesen - egal.Und dann hilft nichts mehr. Kuscheln, Schnuller, tragen - er beedet das Schreien erst wieder, wenn er davon so müde wird, dass er sich nicht mehr wehren kann oder er sich wieder "ablenken" kann. Sobald dann z.B. Jemand aus Versehen das Licht anmacht und er sieht uns fängt er sofort wieder an zu strampeln und fängt an zu lachen Er dreht sich dann quasi wieder "von vorne" auf.
Es ist auch egal, ob wir sofort bei den ersten Anzeichen (Augren reiben etc.) reagieren oder ihn sich erst noch auspowern lassen.
Sonst ist er kerngesund. Wir waren erst zur U5, er trinkt gut, entwickelt sich gut und hat bis auf das Schlafen (und manchmal ist er eine Diva, wenn ihm etwas nicht schnell genug geht) immer gute Laune.
Wer kennt das noch?
Liebe Grüße, ein Papa
Unser Baby und der Kampf ums Schlafen
Immer dieses schlafen. Dabei wäre es so schön, wenn die kleinen wüssten, wie toll das ist 😂
Klingt doof aber wie wäre es, einfach eine
Mütze über die Augen zu ziehen? Unser schläft nur so ein. Sobald er dann richtig weg ist, nehmen wir sie ab. Aber ohne würde er nie in den Schlaf finden 😆
Hey!
Ja, das machen wir tatsächlich schon eine Zeit lang. In der Trage klappt das manchmal, im Bettchen nicht so gut. Wenn man nur eine Sekunde nicht hinschaut, zieht er sie sich sofort hoch und guckt mit großen Augen
Hallo 🙂
Das hatten wir auch es fing um den 7 Monat an. Jetzt ist unser kleiner 9 monate alt und er schläft wieder besser ein und wacht auch nicht mehr gefühlt jede stunde weinend auf. Ich glaube es ist einfach alles eine Phase 🙈 das sage ich mir jedenfalls immer. Es wird besser, durchhalten. Euer Baby möchte nichts verpassen, einfach alles mitbekommen. Ich habe mich eine Zeit lang mit ihm ins Elternbett gelegt. Dort hat er am besten geschlafen
Also seit mein Kleiner Beikost bekommt, will er beim stillen abends nur selten einschlafen. Meist dockt er ständig ab und an und ab und an und ab und an....
Leg ich ihn ins bettchen wird gespielt.
Aber, wenn ich ihn ins Tragetuch nehme, wird erst gemeckert, 10sek geweint, dann gequatscht und dann schläft er. Dann trage ich ihn schunkelnd noch 10min und leg ihn hin.
Und wenn du ihn schon vor den ersten Anzeichen hinlegst? Evtl. sendet er sie zu spät oder du erkennst sie zu spät und er ist eigentlich "schon drüber".