Nur durch Bewegung einschlafen - sanfte Abgewöhnung

Hallo ihr Lieben,

die ersten 2 Monate hat sie überwiegend auf meinem Arm verbracht, da konnte ich mich aber noch hinsetzen ohne Gebrüll und ablegen ging auch ohne Probleme. Seit dem 3. Monat (nun ist sie 5. Monate alt) habe ich das Problem, dass sie ohne auf und ab Bewegungen nicht mehr zur Ruhe findet.. wir sind mittlerweile so weit, dass ich mich hinsetzen kann und das ganze schneller geht, vor 2 Monaten stand ich mitunter ungelogen über 1 Stunde vorm Fenster hab mir den Griff geschnappt und mich immer wieder mit ihr auf dem Arm hochgezogen. Aber die Bewegung darf bloß nicht aufhören, sonst fängt sie richtig an sich zu überstrecken, komplett steif zu machen und zu weinen (Osteopath hat nach der Geburt Blockaden gelöst und sie geht zur Krankengymnastik). Und ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Ich hab viel ausprobiert (alles mit Abständen):
- Sie liebt ihre Federwiege aber da ist das Problem, dass sie nicht weiterschläft, wenn es aufhört (habe ich sie auf meinem Arm in den Schlaf bewegt und lege sie ab, kein Problem, dann schläft sie mind. 1 Stunde.
- Massage entspannt sie kein Stück.
- Mich daneben legen da wird nur im Gesicht rumgetatscht.
- Vibrationen lacht sie sich kaputt.
- Schnuller geht nur, wenn sie kurz wach wird, damit sie weiterschläft oder wenn sie auf meinem Arm ist, sonst wird der ausgespuckt oder noch mehr geschrien.
- Sie hinlegen und Raum verlassen endet genauso dramatisch.
- Tragetuch mag sie auch nicht mehr.
- Kinderwagen auch nur Geschrei, was ander vorher immer richtig gut geklappt hat
- Habe schon probiert sie hinzulegen und aufzunehmen, wenn ich sie nicht im Bett beruhigt kriege, und sie dann wieder abzulegen.. nichts.. 😭

Nachts lustigerweise kann sie ohne Probleme wieder einschlafen. Bzw. lege ich manchmal meine Hand auf ihren Bauch und atme tief durch. Funktioniert tagsüber natürlich kein Stück.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich..
Wird es besser?

Lg Natalie

1

Ganz blöde Frage; hast du alles abgedunkelt? Es kommt ja manchmal wir so Kleinigkeiten an.
F. schläft am liebsten tagsüber im Bett, Jalousien so unten, dass es dämmerig ist und am liebsten mit Einschlaf-stillen.
Manche mögen es laut, manche leise, manche dunkel, hell etc etc

2

Ja, auch das habe ich schon probiert. Bzw. tagsüber ist es hell aber ich habe auch die Probleme, wenn ich sie zum Nachtschlaf hinlege (eigentlich gegen 19 Uhr) aber es gibt vermehrt Tage, da wacht sie dann auf und schläft erst wieder gegen halb 10 ein, wo es schon dunkel draußen ist.

3

Kleiner Nachtrag: Mit Geräuschen und absolute Stille habe ich auch schon alles probiert 😂
Staubsauger, Föhn, Musik, Sternenhimmel mit leiser Melodie..

4

Und wieso lässt du die Federwiege nicht an? Bei uns klappt nur Einschlafstillen, ganz selten mal Schunkeln, dann hat aber Einschlafstillen vorher nicht funktioniert. Ich nehme was ich kriegen kann. Bekomme fast ausschließlich nur jeweils 30 Min. ^^

5

Wir haben leider nur eine Federwiege, die wir selber bewegen müssen. Und ich möchte sie sanft dahin leiten, dass sie es mit meiner Begleitung ohne Bewegung schafft einzuschlafen. Spätestens dann wenn sie das Gewichtslimit bzw. die Größe erreicht hat, sollte sie es auch so hinkriegen. Und damit wir dann nicht erst von jetzt auf gleich die Umgewöhnung haben, sammel ich alle Tipps, wo ich kriegen kann.

Wenn alle Versuche scheitern, landet sie nach wie vor noch in der Wiege. 😂

6

... wir hatten auch ein Baby/Kleinkind bis ca 1 Jahr was am Besten mit dieser Petziball auf und ab-Bewegung geschlafen hat. Die Federwiege hat uns einiges gerettet wenn ich ehrlich bin. Ich war ganz schön am Limit. Aber ja ich hatte auch Sorge, dass er sich dran gewöhnt... er hat tlw sogar nachts ab 4 noch 2-3 Std mit Motor darin verbracht weil er woanders nicht geschlafen hat. Dann haben wir irgendwann angefangen es zu reduzieren oder ihn nur drin einschlafen lassen und umgelegt. und es war garnicht so schlimm. Heute schläft er in seinem eigenen Zimmer und Bett und ich bin so froh, dass wir die wiege hatten. Mal sehen wie es bald bei Baby Nr. 2 wird ...
Also nicht verrückt machen. Das tun was euch und dem Kind gerade gut tut und vllt dann langsam an Reduzierungen arbeiten. Viel Erfolg. Schlaf ist soooo wichtig.... für alle!