Alleine einschlafen = Durchschlafen?

Hallo ihr Lieben... Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meinen Beitrag bezüglich der "Schlafstörung" unseres Sohnes (16 Monate, seit Dezember jede Nacht 2-4 Stunden wach, alles ausprobiert, nichts hilft etc.).

Nun hatten wir unsere Termin beim KiA und ich bin total enttäuscht da rausgegangen. Ich war von unserem KiA immer sehr begeistert, so wie auch viele andere in meinen Umfeld. Wir sind nun seit 12 Jahren bei ihm aber das jetzt hätte ich mir sparen können, da hätte ich bessere Tipps von euch bekommen bzw habe ich schon in meinem letzten Beitrag.

Wir sind da rein, ich mein Schlafprotoll abgegeben. Ich habe echt alles detailliert aufschrieben. Klamotten nachts, essen tagsüber/ abends, Alltag, Schlafenszeiten etc. Er hat es nur überflogen. Unseren Sohn hat er sich nicht einmal angeschaut. Seine Aussage nach drei Minuten " der schläft nur durch, wenn er abends alleine einschläft". Er hat uns mehr oder weniger das Ferbern mit auf den Weg gegeben. Zur Erklärung: Unser Sohn schläft alleine in seinem Bett ein aber wir sind noch in der Nähe (meistens auf der Matratze, die in seinem Zimmer liegt). Ich habe noch den orthopädischen Punkt angesprochen aber auf den ist er gar nicht eingegangen.

Naja, Ende vom Lied ist: wir werden ihn definitiv nicht schreien lassen und wir werden das mit dem Orthopäden und einer zweiten Meinung selber in die Hand nehmen.

Was wir nochmal probiert haben: ihm nachts nochmal deutlich weniger angezogen. Sein Papa ist auch so ein extremer Heizer, vielleicht ist das unser kleiner auch. Tatsächlich hatten wir das Gefühl, dass es etwas besser wird. Abwarten.

Aber nun nochmal die Frage: Wie ist eure Erfahrung? Schlafen die Kinder eher durch, wenn sie abends alleine einschlafen?

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende 😊

1

Das war der alte Beitrag:

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5665789-erfahrung-schlafprobleme-schlafstoerung-kleinkind?pp=40984623#p-40989060

2

Huhu, meine Tochter ist 6,5 Monate.
Die schläft alleine ein, falls das für dich heißt ich lege sie in ihr Bett ohne sie anzufassen oder zu tätscheln. Ich warte für mich dann noch im Schlafzimmer bis sie ruhig schläft, aber eher aus Bequemlichkeit, denn manchmal fällt der Schnuller nochmal raus.
Sie wird alle 2-3h wach 🤷🏻‍♀️ Also nichts mit durchschlafen.

3

Hallo,

meine Kleine ist 6 Monate alt, schläft alleine ein und durch. Durchgeschlafen hat sie allerdings auch schon, als sie noch ganz winzig war und bei mir mit im Bett geschlafen hat.

Liebe Grüße

4

Keines meiner Kinder schläft alleine ein, eines schläft quasi von Beginn an durch, die andere (22 Monate) schläft immer mal wieder durch und mal nicht. 🤷🏼‍♀️ Wenn nicht, dann ist sie auch alle 2-4 Stunden wach. Sie schläft besser seitdem sie keinen Schnuller mehr hat und wenn sie bei uns im Bett schläft bzw. jemand bei ihr.

Ich finde das, was du beschreibst, nicht so schlimm, dass ich deswegen extra zum Arzt gehen würde. Von daher kann ich das Desinteresse schon verstehen. Es ist so, wie es ist - oder macht ihr bei eurem Sohn jetzt etwas anderes als bei dem/den Geschwister(n)? :)

6

Tatsächlich war der Arzt derjenige, der meinte, dass wir mal einen Termin machen sollten um zu schauen, woran es liegt. Wir hatten teilweise das Gefühl, dass er vielleicht Schmerzen hat. Na klar, die Zähne sind ein Faktor aber natürlich nicht seit Dezember durchgehend. Deswegen war ich auch etwas enttäuscht, dass er nicht wirklich was gemacht. Er war halt die treibende Kraft die meinte "wir müssen mal genauer schauen, da passt was nicht" und dann kam nur die Aussage "schläft nur durch, wenn er alleine einschläft".

Was anderes haben wir bei dem großen auch nicht gemacht. War alles ähnlich.

Bei uns wird es bei uns in der Mitte eher schlimmer mit der Unruhe. Meistens schläft dann einer neben seinem Bett auf der Matratze. Ich kann da sehr gut schlafen, von daher alles io aber natürlich tut es mir dann leid meinen meinen kleinen zu sehen wie er schlafen will aber nicht wieder kann. Egal ob halt in seinem Bett und einer von uns daneben, auf einem, im Familienbett. Ich wirkt total müde aber findet dann nicht wieder in den Schlaf.

13

Hey, entschuldige bitte meinen Beitrag gestern. Ich habe gelesen, dass dein Sohn alle zwei bis vier Stunden aufwacht, aber dabei ist er für zwei bis vier Stunden wach. Das ist natürlich was komplett anderes!

Die Reaktion des Arztes, wenn er euch auffordert zu kommen, ist daneben.

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter ist noch nie alleine eingeschlafen. Erst wurde sie gestillt und Ist dabei eingeschlafen, dann hab ich sie hingelegt, danach ist sie beim Kuscheln im Arm eingeschlafen, mittlerweile geht sie selbst ins Bett und schläft entweder im Arm ein oder es reicht, wenn einer daneben sitzt.
Durchgeschlafen hat sie phasenweise in allen drei Einschlafkonstellationen und in allen waren auch schlechte Phasen dabei.
Bei uns kommt es mehr darauf an, was gerade passiert ist von der Entwicklung her - motorisch, sprachlich, Zähne, etc.

8

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wahrscheinlich hätten wir auch einfach abgewartet, bis diese lange Phase des schlechten schlafens vorbei ist aber der Arzt war tatsächlich der jenige, der meinte "oh da müssen wir mal genauer schauen, dass hört sich alles nicht so ganz io an". Und raus aus dem Termin gehst dann mit dem Satz "er schläft erst durch, wenn er komplett alleine einschläft". Das war halt sehr ernüchternd. Aber nun gut. Wir handhaben es wie gehabt. Wir bleiben im Zimmer, geben die Nähe, wenn er sie möchte (heute abend zum Beispiel hat er sich auf mich gekuschelt und hat die Augen zugemacht) und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist.

17

Auf jeden Fall. Kann ich ganz klar bejaen . Das 1. Lebensjahr mit Einschlafbegleitung alle 2 Stunden wach. Das 2. Lebensjahr ohne Einschlafbegleitung zu 90% durchgeschlafen. Seit dem 2. Geburtstag haben wird durch gewisse Umstände wieder zeitweise Einschlafbegleitung gemacht und es wird seit 1 Monat nicht mehr durchgeschlafen. Unsere Tochter will nicht mehr alleine einschlafen und ist um 11 Uhr, um 2 Uhr und um 5 Uhr wach. Es hängt auf jeden Fall bei uns mit der Einschlafbegleitung zusammen. Wir müssen jetzt gucken wie wir es hinbekommen dass unsere Tochter wieder merkt dass sie auch W
wunderbar ohne uns einschlafen kann. Hat ja 1 Jahr prima geklappt

21

Bei uns ist es halt eher das Problem, dass er nicht alle paar Stunden wach word, sondern das er eigentlich jede Nacht 2-4 Stunden durchgehend wach ist und wir einfach in dieser Zeit nichts machen können um ihn zur Ruhe zu bekommen. Er will schlafen, dass merkt man aber er kriegt die Kurve nicht, egal ob er dann bei uns liegt, auf uns, auf dem Arm tragend etc. Wir wissen einfach nicht, was er dann hat. Er ist unruhig, weint immer mal wieder auf. Klar haben wir an und an dann mal nurofensaft probiert, weil man ja auch an die Zähne denkt aber das kann ja nicht seit Dezember durchgehend so sein 🙈

25

Wachphasen hatten wir nur wenn der Tagschlaf zu lang war...

weiteren Kommentar laden
18

Mein Sohn ist 6,5 Monate und schläft alleine ein, aber nicht durch! Er wird wach ins Bett gelegt und findet nach 10-20 min alleine in den schlaf - ohne schreien. Ja man sagt wenn die Kinder alleine einschlafen, können sie das auch nachts wieder. ABER wenn sie Hunger haben, kuscheln wollen oder ein pups quer sitzt, hilft das alleine einschlafen auch nicht. Kälte / Wärme kann natürlich immer zum aufwachen führen, was ja auch gut so ist.
Hast du die Tipps aus deinem letzten Post mal ausprobiert? Hast du ihn mal nach dem Abendessen hingelegt ohne Flasche?

19

Motte ist inzwischen 3 Jahre. Sie schläft immer noch nicht alleine ein, aber trotzdem immer mal wieder ne Nacht durch. Aber zu 90% wird sie nachts noch einmal wach :)

Mit 16 Monaten wurde sie so 2-4 mal wach nachts. Vermutlich ähnlich wie bei euch?

20

Hallöchen 😊

Mit alle 2-4 Stunden wach könnte ich auch noch Irgendwie leben aber unser kleiner Mann ist seit Dezember eigentlich jede Nacht 2-4 Stunden durchgehend wach 🙈

Daraufhin kam von unserem Kinderarzt stumpf die Antwort, dass Kinder sowieso immer nur dann durchschlafen, wenn sie auch alleine einschlafen. Da ist mir echt alles aus dem Gesicht gefallen. Er jammert in dieser Zeit ja auch immer und die Nähe von uns bringt dann auch nichts. Wenn es wirklich an dem nicht alleine einschlafen liegen sollte, müsste er ja sofort zur Ruhe kommen, wenn wir ihn dann nachts zu uns holen, auf uns legen, auf dem Arm durch die Gegend Schleppen etc. Aber es hilft wirklich nichts.

22

Ach er ist 2-4 Stunden wach, sorry, dann hab ich es völlig falsch gelesen.

Aber auch das ist tatsächlich durchaus „normal“. Eigtl ist der Nachtschlaf wohl tatsächlich geteilt und erst im Zuge der Industrialisierung wurde der zusammenhängende Nachtschlaf fokussiert. Wenn ich das jetzt halbwegs richtig wiedergebe 😅

Unser Schlaf war auch wirklich Monate katastrophal, erst seit Motte 2 Jahre ist, ist es eigtl wirklich entspannt :)

weitere Kommentare laden