Einschlaf-Kampf

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nun 23 Wochen alt und tagsüber war das Einschlafen schon immer eher ein Kampf. Eine zeitlang hatten wir gefühlt den Dreh raus. Seit zwei Tagen ist es jedoch wieder so ein Kampf und leider fängt das jetzt auch abends an. Gefühlt schläft mein Sohn durch nichts mehr ein. Auch Kinderwagen und Auto funktionieren nicht mehr.
Ich frage mich wirklich was ich noch tun kann. Lediglich die Flasche hilft manchmal wenn er dabei einschläft. Ansonsten frage ich mich ob ich wirklich so oft wieder den passenden Punkt verfehle oder ob sonst irgendwas nicht stimmt.
Im Moment scheinen sich auch seine Wachphasen wieder zu verkürzen, meist ist er schon mach einer Stunde wieder müde egal wie viel er vorher geschlafen hat.

Irgendwie brauche ich gerade etwas Hoffnung, dass ich es auch irgendwann hinbekomme, dass mein Sohn ruhig und friedlich einschläft ohne meckern, weinen, schreien und Turnen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps?

1

Hallo,

könnte vielleicht schon der 26 Wochen Schub sein?

"Babys Schlaf im 6. Monat: Neue Eindrücke – unruhige Nächte
Das Verarbeiten der neuen Fähigkeiten und ein vielleicht bald durchbrechender erster Zahn bringen wieder mehr Unruhe in den nächtlichen Schlafrhythmus. Das Zauberwort heißt jetzt: Routine."

Habe ich auf die Schnelle von der DM Homepage.

Ich drück die Daumen, dass die Phase schnell vergeht.

LG

2

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Es kann natürlich sein, dass da "schon" wieder was im Gange ist. Ich hatte halt gedacht, dass diese Kämpfe langsam besser werden da wir es wirklich ein paar Tage gut hinbekommen haben.

Ich schaue morgen nochmal genauer auf seine Anzeichen und hoffe ihm das Weinen/ Meckern ersparen zu können.

Heute hat er von hetzt auf gleich nachmittags richtig los geweint, vielleicht ist auch wirklich Richtung Zähne was unterwegs. Es wirkte als hätte er Schmerzen.

3

Wie/ wo schläft dein Sohn ein?

Hat er dabei Körperkontakt mit dir?
Bleibst du bei ihm?
Ist er vielleicht schon zu müde und kommt deswegen nicht in den Schlaf?

4

Meist schläft er bei uns im Arm ein, Hüpfen auf dem Gymnastikball.
Es kam auch schon mal vor, dass er im Liegen eingeschlafen ist, da bin ich da geblieben bis er fest geschlafen hat.

Klar kann sein, aber dann muss ich ihn wohl jetzt schon immer nach einer Stunde wieder hinlegen. Wir waren sonst bei 1 Stunde 15 / 1, 5 Stunden

5

Ach so, er schläft im abgedunkelten Raum. Wir legen ihn nach dem Einschlafen, je nach Gemütslage auch schon mal kurz vor dem Einschlafen in sein Bett ab.

6

Habt ihr es schon mal mit der Trage probiert? Da gibt es Körperkontakt und du kannst gleichzeitig „schuckeln“ oder sich bewegen.
Alternativ mit ins Bett legen bei den Eltern. Tagsüber kann man ja gut daneben liegen bleiben 😉

7

Huhu, danke für deine Antwort.
Trage habe ich eine zeitlang zu Hause nachmittags genutzt bis er darin zu sehr abgelenkt war uns nicht mehr zur Ruhe gekommen ist in der Trage.
Ich nehme sie aber mittlerweile mit zu Spaziergängen wenn es im Kinderwagen nicht klappt nutze ich sie dann alternativ.
Das mit dem danebenlegen versuche ich meist morgens wenn die Nacht früh vorbei ist, das scheint ihm aber bei der Einschlaf-Problematik aktuell wenig zu helfen.

Unser Ritual ist ja auch so, dass wir eigentlich bis zum Einschlafen kuscheln, er liegt bei uns im Arm. Aber scheinbar treffen wir da aktuell wohl nicht den richtigen Zeitpunkt.

8

Kleiner Tipp. Ein Tuch drüber legen. Oder die Abdeckung der Trage über den Kopf, dann sind sie nicht so abgelenkt. Meiner brauchte das immer, sonst wäre er da nie eingeschlafen