Hilfe!!!! Brauche ganz dringend Ratschläge wegen Nachtschlaf (9 Monate)

Hallo!

Ich brauche ganz dringend Hilfe! Meine Kleine ist 9 Monate alt und wird eine immer schlechtere Schläferin, d.h. sie schläft immer weniger, wacht immer öfter nachts auf, schläft abends nun immer schlechter ein. Dabei war sie die ersten Monate eine gute Schläferin, aber seit 4 Monaten geht es immer mehr bergab.
Abends lege ich sie immer zwischen 18:30 und 19:30 hin. Letzten Abend z.B. habe ich sie um 19:30 nach Abendbrei und Milchflasche hingelegt, sie wachte um 22:00 Uhr wieder auf und quengelte...dann wachte sie schon um 0:00 wieder auf und quengelte, dann um 1:30 und quengelte da sogar so lange bis sie ihre Milchflasche bekommen hat. Um 3:30 fing das Quengeln wieder an, um 4:30 gab ich es auf und gab ihr noch ne Milchflasche - hat die getrunken, aber eingeschlafen ist die trotzdem nicht mehr. Erst um 7:30 nun wieder für 30 min. Mittags schläft sie immer zwischen 1-2 Stunden und nachmittags gar nicht mehr, egal wie lange ich es versuche 😕

Nachts nur Wasser zu geben klappt nicht, da fängt sie dann irgendwann sogar zu schreien an und schläft erst recht nicht mehr. Auch abends früher oder später hinlegen bringt nichts, das habe ich auch probiert. Wenn sie nachts aufwacht lasse ich das Licht absichtlich gedimmt, rede nur das Nötigste, fange nicht zu spielen an und außer zum leise kuscheln und/oder Flasche geben hebe ich sie auch nicht aus dem Bett raus - einfach um ihr zu zeigen "es ist noch Nacht und da ist Schlafenszeit". Dennoch habe ich den Eindruck, dass ihr Schlafverhalten immer schlechter wird! Vorallem schläft sie m. E. viel zu wenig! Insgesamt in 24h vielleicht 10 Stunden!

Habt ihr Tipps um das Schlafen in der Nacht wieder etwas zu verbessern? Auf Dauer schlaucht das halt echt, vorallem weil ich auch tagsüber wegen meiner Großen auch nicht zur Ruhe komme, die mit ihren 3,5 Jahren recht fordernd ist und keinen Mittagsschlaf mehr macht!

1

Oje. Das ist hart. Bei uns war das auch so. Die schlechte Nachricht ist: man kann nichts tun. Die gute Nachricht ist: man muss auch nichts tun. Es wird von selbst besser. Jetzt ist sie 13 Monate und wacht noch ein einziges Mal auf. Vor ein paar Monaten hätte ich mir nie vorstellen können, dass es so gut wird.

2

Nachts sofort Milchflasche geben, zu dir ins Bett holen, schauen ob Zähne kommen und evtl Schmerzmittel geben.

Abwarten.

3

Dein Kind wacht auf, möchte Milch, du gibst im Wasser/stellst es ruhig und dann wunderst du dich, warum es kurze Zeit später wieder wach wird?
Gib ihr doch die Milch, die sie braucht. Dein Kind ist 9 Monate, das muss nachts noch lange nicht ohne Milch auskommen.

6

Bitte richtig lesen. Sie bekommt ihre Milch! Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sie deshalb dann nicht seltener aufwacht - sie jammert dann trotzdem alle 2-3 Stunden - selbst wenn sie direkt igre Milch erhält! Letzte Nacht kam sie ja auch schon nach so ihrer Zeit wieder und ist dann trotz Milch gar nicht mehr eingeschlafen

9

[…] dann um 1:30 und quengelte da sogar so lange bis sie ihre Milchflasche bekommen hat[…]

Hä? Du sagst doch selbst, dass sie um halb zwei gequengelt hat bis sie die Milch bekommen hat. Das impliziert für mich, dass sie davor anders ruhig gestellt wird, z.B. mit Wasser!?

4

Bedürfnis nach Milch erfüllen. Sie braucht es anscheinend grade.
Das zu hinterfragen macht die Nacht noch mieser.
So schneller du reagierst, ohne das sie sich in Rage heult, schläft sie wahrscheinlich besser in der Nacht. Sie ist weniger aufgebracht, sprich hat weniger Cortisol (Stress) im Blut & ist entspannter.

5

Ich würde auch früher Milch geben. Wahrscheinlich wird sie jetzt ja auch immer beweglicher, da kann es gut sein, dass eine zeitlang extra Milch verlangt wird.
Unsere Maus hat mit 9 Monaten angefangen wieder 3-4x die Nacht zu stillen. Bis dahin kam sie max. 1x oder gar nicht. Es sind alles Phasen und das geht auch wieder in die andere Richtung. Man muss nur versuchen, sich die schwierigen Phasen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Bei uns ließ es mit 13 Monaten wieder nach, als sie frei laufen konnte.

7

Sie zieht sich tatsächlich neuerdings zum Stehen hoch.

Wie lange hat diese Phase denn bei euch gedauert? Bei uns geht sie ja schon relativ lange und ich habe wie gesagt das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Heute hat sie sogar ihren Mittagsschlaf ausgelassen und nur 2x 30 min geschlafen - und das nach ner Nacht wo sie max. 7-8 Stunden Schlaf hatte! Und komischerweise wirkt sie auch noch fit... Ihre Mama dagegen leider gar nicht 😔

8

Ich verstehe total, dass das total hart ist.. bei uns ging das so 3-4 Monate, in denen der Schlaf einfach total unberechenbar war. Phasenweise hat sie auch wieder vor dem Mittagsschlaf doll geweint… Das hatte sie eigentlich nur als kleines Baby gemacht. Mit 13 Monaten waren wir mit dem Schlimmsten durch. Da hat sie dann mittags verlässlich nur noch einmal geschlafen und die Nächte wurden auch wieder viel ruhiger.

10

Das hört sich wirklich schwierig an - und bekannt.

Unsere Zwillinge haben ab dem (korr) 4. Monat auch angefangen, alle zwei Stunden wach zu werden und die Brist zu verlangen. Manchmal versetzt. Der eine ist mit 7 Monaten wieder dabei, zwischen der nächsten Mahlzeit mal 3-5h zu schlafen ehe er sich alle 2h , aber der andere kommt immernoch alle 2-2,5h. Um 19.30 Uhr schlafen sie spätestens. Eben hat er sich wieder um 21.10 gemeldet. Wahrscheinlich dann wieder gegen 23, 01, 03, 5 und spätestens 6.30 fängt er an, Lieder zu singen. Sein Bruder kommt immer mal zwischendurch, aber ähnlich oft. 🥴 Ich glaube, man kann, wie die anderen sagen, nicht viel ändern, nur aussitzen und erleichterung drumherum schaffen. Es wird ihre Gründe haben, warum die Maus sich so oft meldet.

11

Ich lege bei jedem quengeln nachts an. Warum dann nicht jedes Mal die Flasche geben? Mit 9 Monaten sollte das nach Bedarf erfolgen.

12

Was spricht dagegen, um 22 oder 00 Uhr schon ne Flasche zu geben? Oder kriegt sie da auch ne Flasche?

Motte wurde in dem Alter alle 1-3 Stunden wach und ich hab jedes Mal kurz gestillt. Manchmal mussten wir trotzdem noch auf den Pezziball 😅

13

Hallo,

kann es sein das sie vielleicht Zähne bekommt? Wenn diese ins Kiefer einschießen tut das weh bzw juckt unangenehm für die kleinen. Da wurde meiner auch oft wach und oft hat auch die Milchflasche geholfen, manche mögen dann das saugen. Wasser mag meiner auch nie, wenn dann muss es Milch sein zum Durst oder Hungerlöschen bzw zur Beruhigung. Habe auch mal gelesen, das ihnen beim Zahnen der Unterdruck beim Saugen gut tut, manchen tut es eher weh , manchen gut. Vielleicht ist auch das der Grund. #winke