Schlafen mit Kuscheltier? Er schlĂ€ft so viel besser 🙈

Thumbnail

Guten Morgen ihr Lieben,

unser Kleiner ist 6,5 Monate und liebt seinen „Benny“ sehr. Einschlafen ist durch ihn kein Problem! Es wird gekuschelt was das Zeug hĂ€lt
 Irgendwann nehmen wir ihn ihm weg, weil wir selbst ins Bett gehen (er schlĂ€ft im eigenen Zimmer). Er kommt dann einige Zeit spĂ€ter und trinkt seine Flasche, schlĂ€ft sofort wieder ohne Benny ein und kommt 3 Stunden spĂ€ter wieder. Klingt eigentlich normal, ABER
 er schlĂ€ft mit Benny durch! Oder kommt max 1 mal die Nacht. Wir haben das jetzt mehrfach getestet (nur etappenweise), aber er schlĂ€ft lĂ€nger wenn er ihn im Arm hat. Leider zieht er ihn sich auch ĂŒber den Kopf und lĂ€sst ihn manchmal auf dem Gesicht liegen 😱 Da ist ein 2 lagiges Musselintuch dran wodurch man gut Luft bekommt, jedoch habe ich Angst vor der RĂŒckatmung. Was wĂŒrdet ihr tun?

Liebe GrĂŒĂŸe Soliko

5

Als Flaschenkind im eigenen Zimmer und mit Tuch im Gesicht: Da hĂ€tte ich keine Sekunde Ruhe. Ich persönlich wĂŒrde das nicht machen. Zumal Durchschlafen ja genau kontraproduktiv im Sinne vom Kindstod ist. Die Tiefschlafphase ist der kritische Zeitpunkt wo jeder flach atmet und bei Babys kann es eben sein, dass sie es nach einer Atempause nicht schaffen bei Sauerstoffmangel aufzuwachen. Erwachsene können das.

6

Das klingt ja richtig vorwurfsvoll „als Flaschenkind im eigenen Zimmer
“. Mein Kind hat genĂŒgend frische Luft, einen Schlafsack an und ist bereits 6,5 Monate. Es ging lediglich um das Kuscheltier. Danke fĂŒr deine Meinung

10

Du weißt, dass der Kindstod verschiedene Risikofaktoren hat. Darunter fĂ€llt eben Flasche und im eigenen Raum. Das ist eben die RealitĂ€t. Du fragst nach einer RisikoeinschĂ€tzung. Durch das Tuch fĂŒgst du einen weiteren Faktor hinzu.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

das scheint tatsĂ€chlich nicht unnormal zu sein, dass einige Babys besser schlafen, wenn sie etwas haben, woran sie sich kuscheln können. Ich habe das inzwischen von einigen MĂŒttern gehört, sei es eine Nestschlage, ein Tuch oder ein Kuscheltier. Ich vermute, es gibt ihnen Sicherheit, wenn sie nachts nach etwas greifen können und an sich drĂŒcken können? Meine Tochter schlĂ€ft z.B. mit unter meiner Decke an mich gekuschelt deutlich besser. AnfĂ€nglich bin ich gefĂŒhlt 1000 Tode gestorben. Es hat sich bei uns aber gut eingespielt. Ruhiger wurde ich, als ich bemerkte, dass sich meine Tochter zuverlĂ€ssig meldet, wenn ihr zu warm wird oder so was. Ich wĂŒrde das niemanden deshalb als Tipp geben aus den bekannten GefahrengrĂŒnden. Aber so funktioniert es halt bei uns am besten.

Dir bleiben wohl nicht viele Möglichkeiten. Entweder du akzeptierst es und schaust, wenn du wach sein solltest, dass du ihm das Kuscheltier etwas zur Seite vom Kopf weglegst. Oder ihr beißt die ZĂ€hne zusammen und nehmt es ganz heraus mit der Folge, dass euer Baby nicht durchschlĂ€ft.

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Hör auf dein BauchgefĂŒhl, wenn du dich mit dem Kuscheltier im Bett nicht wohlfĂŒhlst, dann wĂŒrde ich es rausnehmen. Wenn du darauf vertraust, dass alles gut geht, dann genieße deine ruhigeren NĂ€chte ;-) Es scheint ja ein wirklich dĂŒnner Stoff zu sein.

2

Guten Morgen!
Leider kann ich dir dazu nichts sagen, da meine Kleine erst 2 Monate alt ist.
Ich hĂ€tte aber eine Frage, wenn das ok ist đŸ«Ł
wir haben total viele von diesen SchmusetĂŒchern bekommen.
Ab welchem Alter hast du deinem kleinen Mann denn Benny gegeben bzw. ab wann konnte er damit wirklich etwas anfangen? 😳

3

TatsÀchlich hat er Benny von Anfang an gehabt. So wirklich was damit anfangen konnte er als er greifen konnte. Er ist immer einen knoten festgehalten. Vielleicht so mit 10-12 Wochen?!

4

Ich kann dich gut verstehen. Unserer schlĂ€ft auf dem Bauch und hat eine dĂŒnne Wolldecke, da er im Schlafsack immer SchreianfĂ€lle bekam. Jetzt seit ca. 3 Wochen zieht er sich die Decke bis zum Mund/Nase, um daran zu saugen (wenn er irgendwann den Schnuller verloren hat, bleibt dann halt nur die Decke). Er umarmt die Decke dabei auch zum kuscheln 😅 so kann er sich teilweise selbst beruhigen und schlĂ€ft lĂ€nger (vom Durchschlafen sind wir noch entfernt). Ich habe angefangen, ihn machen zu lassen und schaue einfach nach ihm, wenn ich sowieso wach bin... Ich versuche ihm zu vertrauen, auch wenn mir das manchmal schwer fĂ€llt 😅 letztens hatte er sich die Decke komplett ins Gesicht gedrĂŒckt. Wenn ich das sehe, ziehe ich sie wieder etwas runter.

Also einen Tipp an sich habe ich nicht. Mache es so, wie du dich am wohlsten fĂŒhlst. Wenn du merkst, dass er trotz dem Schmusetuch genug Luft bekommt, weil es ja wirklich dĂŒnn ist, wĂŒrde ich ihn machen lassen. Wenn du aber gefĂŒhlt andauernd nach ihm schaust und selber nicht zur Ruhe kommst, wĂŒrde ich es wieder wegnehmen.

7

Genug Luft bekommt er definitiv. Man kann sich das Tuch komplett ĂŒber die Nase drĂŒcken und atmet ganz normal, aber wir wĂŒrden aufwachen wenn uns Sauerstoff fehlt, er nicht. Ich glaube ich warte noch ein bisschen 😉

8

Hallo,
wie toll dass ihm das hilft. Ich wĂŒrde es ihm weiterhin geben aber das TĂŒchlein kleiner schneiden.

15

Das ich darauf nicht gekommen bin đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž Vielen Dank!!!!

9

Das Schmusetuch ist soo sĂŒĂŸ, das möchte ich auch noch fĂŒr unsere Maus haben, haben schon Mobile und Spieluhr von BĂ€r Ben... â˜ș

TagsĂŒber bekommt sie ihren Schnuffelhasen (aus so nem Nicki-/Frotteestoff, also sogar weniger luftdurchlĂ€ssig wie Benny) mit ins Bett. Sie braucht zum Einschlafen immer was zum nesteln. Wenn sie eingeschlafen ist, nehm ich den Hasen nur etwas zur Seite. Aber wie gesagt nur tagsĂŒber, nachts trau ich mich nicht den Hasen im Bett zu lassen.
Nachts schlĂ€ft sie derzeit noch im Beistellbett, dort hab ich so ein kleines FrotteepĂŒppchen vom DM, dachte da kann aufgrund der GrĂ¶ĂŸe nicht viel passieren wenns mal im Gesicht landet. Allerdings haben wir jetzt beobachtet dass sie sich dann ne Hand oder Fuß von dem PĂŒppchen (solche Stoff- "Bobbel") in den Mund stopft zum nuckeln, nachdem sie den Schnulli verloren/ausgespuckt hat. 🙈 Wir nehmen es ihr daher nun wieder nach dem Einschlafen weg.

Wir haben mit dem Durchschlafen aber auch weniger Probleme. Sie wird meist erst in den frĂŒhen Morgenstunden unruhig und öfter mal kurz wach, schlĂ€ft aber, zumindest meistens, dann auch schnell wieder ein (ohne PĂŒppchen). Neuerdings haben wir den Schlummerotter (wollte die Oma unbedingt schenken 😉) am Fußende. Das muss ich noch beobachten...
In den nĂ€chsten Wochen werden wir sie wohl auch langsam nachts in ihr Zimmer ausquartieren (mĂŒssen). Keine Ahnung, wie ich es dann mach, ob ich ihr etwas zum kuscheln im Bett lasse, wenn ja, dann wohl am ehesten noch so ein dĂŒnnes Schmusetuch.

14

Warum darf sie daran nicht nuckeln?
Ich hab mal einen kleinen Ben bestellt als reines Stofftier. Mal sehen ob der auch akzeptiert wird.

48

Wir haben bei dem PĂŒppchen etwas Angst dass sie sich diese Stoffbobbel vielleicht mal zu tief reinschiebt und dann keine Luft mehr kriegt.... Ansonsten darf sie natĂŒrlich gerne an allem nuckeln. 😄

weiteren Kommentar laden
22

Hallo
Ich wĂŒrde Benny einen grossen Knoten verpassen, falls das möglich ist. So wie ich diese Stofftiere in Erinnerung habe, ist der Stoff sehr dĂŒnn. Das mĂŒsste also gehen. Dann könnte dein Sohn ihn sich zwar noch aufs Gesicht legen aber da wĂŒrde Benny wohl nicht liegen bleiben und auch nicht alles abdecken. Den Knoten könntet ihr dann wieder entfernen, entweder tagsĂŒber falls er stört oder einfach wenn euer Kind Ă€lter ist.
Liebe GrĂŒsse

24

Das ist eine super Idee, vielen Dank!

38

Hey meine Tochter schlÀft nur richtig gut mit Kuscheltuch im Gesicht. Ich bin da relativ entspannt da sie auch seit dem ersten Tag nur auf dem Bauch schlÀft. Allerdings liegt sie neben mir im beistellbett.

40

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich werde mal die Tipps hier testen :)

43

Vielleicht geht ja auch ein Tuch anstatt Benni 😊 gerade so spucktĂŒcher gibt es ja total luftdurchlĂ€ssig.

weitere Kommentare laden
55

Hallo, unser Sohn schlÀft mit seinem Kuscheltier auch besser. Es sieht Àhnlich aus, der Stoffesel Emmi von Sterntaler. Wir haben die Enden mehrfach zusammen geknotet und nun kann er es sich nicht ins Gesicht ziehen.

57

Vielen Dank fĂŒr den Tipp â˜ș