Wie viel Bewegung im Schlaf ist normal? (Sorry, lang)

Hallo ihr Lieben,
ich bin mal wieder auf der Suche nach Erfahrungen von euch.

Meine kleine Maus wird morgen 10Wochen alt. Sie ist von Anfang an sehr aktiv und zappelt viel rum, das hat die Ärztin bei der U3 auch direkt festgestellt. Sie meinte sie trainiert einfach schon fleißig und wird ein starkes Baby das früh krabbeln wird....
Allerdings zappelt sie auch im Schlaf sehr viel (keine Ahnung wann genau das angefangen hat). Ich weiß, dass Babys/Kinder sich viel mehr bewegen im Schlaf als wir Erwachsenen. Das sagte auch nochmal der Kinderarzt gestern bei der ersten Impfung und meint das sei alles normal.

Trotzdem würde mich interessieren, wie viel und wie stark bei euch so im Schlaf rumgehampelt wird.
Wenn meine Maus auf dem Rücken schläft ist sie meist ein paar Minuten ruhig und dann geht es plötzlich los. Fast noch intensiver als in Wachphasen. Die Beine gehen so hoch, als wolle sie eine Kerze oder eine Rückwärtsrolle machen. Der Kopf geht hin und her und es wird mit den Armen gefuchtelt. Das ganze aber mit geschlossenen Augen. Und dann, von einer Sekunde auf die andere, ist plötzlich wieder Ruhe und sie schläft als wäre nie was gewesen. Und das geht dann immer so weiter.
Ist das normal? Ist das erholsam für sie? Der Arzt sagt ja, aber was sind so eure Erfahrungen?
Leider habe ich vergessen zu fragen ob Pucken helfen würde. Aber wer von anfang an so aktiv ist findet das sicher schrecklich....

Sie schläft gerne und viel auf dem Bauch (ob das nun gut ist oder nicht steht jetzt nicht zur Diskussion). Da ist sie natürlich ruhiger, weil man da nicht ganz so viel mit den Beinen stramplen kann. Es wird ab und zu der Kipf gedreht und wenn das irgendwann ununterbrochen passiert weiß ich, dass das kein richtiges Schlafen mehr ist und die Äuglein ab und zu aufgehen.
So schläft sie aber nachts gerne bis zu 6 Stunden.
In Rückenlage mit dem ganzen Gehampel weckt sie sich irgendwann auf oder ich halte es nicht mehr aus 🙈

Tagsüber schläft sie allerdings entspannter. Gut, da schläft sie viel in meinen Armen, weil sie beim stillen einschläft. Aber selbst wenn ich es mal schaffe sie abzulegen, zappelt sie dann nicht so rum.

Wie sind eure Erfahrungen? Machen eure Kleinen das auch so? Und ist das für die wirklich ein erholsamer Schlaf?

Jetzt ist es doch echt lang geworden 🙈Sorry!!! Danke fürs Lesen!! 😘

1

Mein kleiner 8 Wochen ist auch so ein aktiver. Wenn er wach ist, ständig in Bewegung. Bei jedem Schläfchen auch nachts, müssen wir in pucken, weil ansonsten die arme überall wären. Er schafft es auch oft genug, die arme wieder in Bewegung zu kriegen. Die Beine sind ständig in der Luft 😂😂 also ja, ist wohl Normal.

2

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und bewegt sich auch seeehr viel im Schlaf.
Bei ihr liegt es aber an den Bauchschmerzen.
Sie weint nicht oder so, aber sie drückt fast die ganze Nacht und zappelt dabei rum.
Wenn ich wach werde, liegt ihr Kopf meistens in meiner Achsel 😂
und falls sie doch mal wegen Bauchweh weint, lege ich sie mit ihrem Bauch auf meinen (Bauchlage trau ich mich im Bett nicht, da sie beim Üben immer die Nase in die Krabbeldecke drückt) und dann bewegt sie sich auch nicht mehr wirklich.

Könnte es daran bei euch liegen?
Wenn dein Baby in Bauchlage ruhiger ist, sind vielleicht auch einfach die Schmerzen besser?

3

Hört sich eins zu eins nach meinem (mittlerweile 3 Monate alten) Sohn an 😂

Er konnte die erste Zeit auch nur ruhig auf mir schlafen, logischerweise Bauchlage... ablegen ging gar nicht (Rückenlage, seitlich ging manchmal)
Irgendwann hab ich ihn dann auch mal in Bauchlage abgelegt und er wurde tatsächlich nicht wach wie sonst, hat weiter und vor allem endlich mal länger geschlafen und das nicht auf mir. Noch besser war es als mein Mann das Bettchen vorher mit Wärmflasche aufgewärmt hat ( war noch im Winter).

Ich denke das war eine Mischung aus Bauchweh (wie schon beschrieben wurde) aber auch wegen seines Bewegungsdranges, weil- wie du ja auch sagtest, da in Bauchlage nicht viel los ist (zumindest nachts😄)

4

Bei uns funktioniert die Bauchlage auch sooo viel besser zum Schlafen. Anfangs war der Moro-Reflex meistens am Gezappel in Rückenlage Schuld. Inzwischen ist der zwar so gut wie weg (4,5 Monate) aber auf dem Rücken wird trotzdem nicht geschlafen.
Auch tagsüber im Wachzustand haben wir hier einen echten Zappelphilipp, Arme und Beine sind meist in Bewegung. Oder wie der Sohn einer Freundin neulich beim Blick auf meinen Kleinen sagte: „Das Baby wackelt.“ 😂

5

wir haben auch so einen aktiven schläfer - seit mittlerweile 8,5 monaten wobei es immer wieder ruhigere oder aktivere phasen gab. momentan läuft er gefühlt einen marathon im liegen in der nacht. ob dein kind ausreichend schlaf bekommt, wirst du mit der zeit feststellen aber ich denk mir, dass allein schon aufgrund der anderen schlafzyklen und -phasen man babyschlaf nicht mit unserem vergleichne kann :)

6

Vielen Dank für eure Antworten!!
Da bin ich schonmal beruhigt, dass nicht nur mein Baby so viel "wackelt" 😂

Dass es Bauchweh ist glaube ich irgendwie nicht, aber ich werde es im Hinterkopf behalten und meine Maus natürlich weiter beobachten.
Allein dieser Beitrag hat wohl schon geholfen, denn heute Nacht hat sie kaum gezappelt (die zweite Runde Schlaf gab es nämlich auf dem Rücken und da hat sie sogar ganze 4 Stunden geschafft 💪)
Ich danke euch! 😘🍀