Aufwachen nach ca 2 std Schlaf

Mein sohn 2,5 jshre wacht oft nach 2 std schlaf auf und weint dann richtig stark und lässt sich auch nicht beruhigen von mir noch eher als von meinem mann. Habt ihr eine idee was es sein könnte..

Ixh muss dann mit ihm ins wohnzimmer gehen und Licht anmachen das er sich wenigstens ein bisschen beruhigt bzw auf mich reagiert.
Mache mir echt sorgen

1

ich hab gehört, dass viele kinder im dem alter „nachtschreck“ haben - also arge träume wo sie ganz aus dem häuschen sind. geht aber in der regel von selber wieder vorbei, wurde mir berichtet.

2

So kurz nach dem einschlafen ist das wohl oft Nachtschreck. Da soll man wohl lieber gar nicht zu viel eingreifen und das Kind gar nicht wecken (wir hatten es bisher nur zweimal und ich weiß es ist schwer mit anzusehen), kannst dich ja mal einlesen.

3

Hatten wir auch. Bei unserer großen (da 2 Jahre) vermuteten wir damals, dass es so viel zu verarbeiten gab für sie, weil wir damals in ein Haus umgezogen sind und sie nach dem Corona-Lockdown wieder in die Kita konnte. Sie hat geschrien wie am Spieß und war nicht zu beruhigen…das dauerte ca 10-15 Minuten. Dann wurde weitergeschlafen. Nach ein 2-3 Wochen war das vorbei. Bei unserer kleinen (2 Jahre) hatten wir das auch schon, aber nicht so extrem und es zog sich auch nicht über mehrere Wochen.