Moin,
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und turnt seit einer Woche nur noch nachts im Bett. Er ist alle Stunde wach und will wieder den Schnuller, muss vorher aber die Beine permanent hochreißen und ausgiebig rumturnen, es wird sich gedreht, hin und her wie ein Aal gezappelt und irgendwann landet er auf dem Bauch, wo er noch nicht wegkommt und ich ihm helfen muss.
Vorher war er so 2-3x jede Nacht seit Geburt wach. Er wurde vor einer Woche mit der 2. 6-fach Impfung geimpft.Gibt es da einen Zusammenhang oder hat er nur eine Mobile Phase aktuell? Krabbeln etc kann er noch nicht, nur auf den Bauch drehen. tagsüber haben wir 3 schläfchen mit so insgesamt 2,5-3h.
Für eure Hilfe/Meinung/gleiche Erfahrung wäre ich dankbar.
Turnen in der Nacht
ich kann dir nur sagen, dass es bei uns genauso ist - mein sohn ist nun 8.5 monate alt und das geht schon seit ein paar wochen so. impfung sehe ich bei uns keinen zusammenhang zeitlich. das gehirn lernt halt grad voll viel und leider übt es das gern in der nacht
Hallo,
meine Tochter ist fast 8 Monate alt und macht das auch. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Impfung zu tun. Sie entwickelt einfach einen Bewegungsdrang. Die Äuglein sind noch nicht mal richtig offen, da dreht sie sich schon auf den Bauch und strampelt etc. Zum Glück schläft sie immer schnell wieder ein, sobald ich sie beruhige/stille. Von daher würde ich sagen, das gehört zur normalen Entwicklung dazu.
Oh OK, danke dir :). War sie danach immer wieder im Traumland oder musstest du anfangs auch wieder beruhigen etc.? Mein Kleiner ist dann immer richtig hellwach leider :(
Das war und ist recht unterschiedlich. Kommt u.a. darauf an, wie schnell ich reagiere bzw. selbst wach werde und sie "abfangen" kann, bevor sie richtig wach wird.
Meistens klappt es gut. Wir schlafen aber im Familienbett, dadurch werde ich leicht wach, sobald sie mit den Turnübungen anfängt. Ich hatte aber auch schon die Situationen, wo sie richtig wach war dann und es sicher 30 Minuten gedauert hat, bis sie wieder schlief. Wenn diese Aufwachphase zusätzlich noch 1-2h vor der regulären Aufstehzeit in der Frühe ist, dann ist es schwieriger.
Mein Eindruck ist, dass sie sich teilweise selbst wach strampelt. Wahrscheinlich träumt sie lebhaft (manchmal werde ich vor ihr von ihrem Gezappel wach und sie hat noch die Augen zu) und kurz darauf wird sie dann auch wach. Wenn ich da schon reagiere, klappt es am Besten.
Ansonsten bleibt nur durchhalten