Baby schläft nur im Nestchen

Hallo zusammen,
meine Tochter 5 Monate schläft seit Anfang an nur im Nestchen bei uns im Bett. Ich wollte sie jetzt an ihr eigenes Bettchen, das neben uns steht gewöhnen aber sie schläft nicht auf der Matratze 😫 sie kann ja nicht ewig im Nestchen schlafen vor allem nicht, wenn sie anfängt sich zu drehen. Sie ist sofort wach sobald ich sie in ihr Bett lege. Ich weiß nicht wie ich sie daran gewöhnen kann. Das mit den Nest wird mir auf dauer zu unsicher 🫤 habt ihr vielleicht Tips?
Bis jetzt schläft sie immer ganz ruhig auf dem Rücken aber das kann sich ja schnell auch wieder ändern sobald sie das drehen raus hat.
Danke euch schon mal
Liebe Grüße

1

Evt erstmal mit nästchen ins beistellbett

Damit sie sich nicht an 2 Sachen gleichzeitig gewöhnen muss ?.

2

Danke für deine Antwort 🥰
Daran dachte ich auch, wollte aber komplett weg vom Nestchen.
Aber vielleicht versuche ich es dann erst mal so

3

Also wenn ich was umgestellt hab,dann immer eins nach dem anderen.nicht alles auf einmal.

Drück dir die Daumen,dass es.klappt :)

weiteren Kommentar laden
5

Ins Bett legen und das konsequent jeden Tag. Wie äußert sich das denn konkret „schläft nicht“? Jammert sie 2 min und du holst sie sofort wieder rüber?

6

Das habe ich versucht. Sie ist müde will dann aber im Bett nicht schlafen. Sie spielt rum, strampelt mit Händen und Füßen und nichts bekommt sie zum schlafen. Nach einer Weile fängt sie dann an zu jammern/weinen. Sobald ich sie auf den Arm nehme, schläft sie ein.
Ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll 😬

7

Wir hatten dass Glück, dass unsere Maus schon sehr früh problemlos im Beistellbett geschlafen hat, anfangs aber auch noch mit Nestchen, dass wir auch im Wohnzimmer auf der Couch genutzt hatten. Kurz nachdem wir angefangen haben sie in der 08./09. Woche abends schon alleine vor uns ins Bett zu bringen, haben wir das Nestchen auch rausgenommen und nur noch auf der Couch für die Tagschläfchen genutzt.
Als das mit ca. 3 Monaten zu klein wurde, hab ich ein größeres Nestchen bestellt.
Für die Tagschläfchen hab ich ihr dann auch immer ein Schmusetuch und ne Spieluhr bzw. den Panda, der u.a. Herzschlaggeräusche macht mit ins Nestchen gelegt. So mit 3-4 Monaten haben wir auch angefangen sie tagsüber für ein Schläfchen ins große Gitterbett in ihrem Kinderzimmer zu legen, auch hier anfangs erst mit Nestchen, dass ich dann glaub so mit 4 Monaten rausgenommen hab. Spieluhr und Schmusetier sind im Bett geblieben.

Vielleicht hilft das auch, wenn sie zum Einschlafen etwas zum Nesteln und Schmusen und/oder ne Spieluhr o.ä. hat. Dann erst damit und mit Nestchen ins Beistellbett. Wenn das klappt, Nestchen versuchen rauszunehmen und ihr zum Einschlafen noch Kuscheltier/Schmusetuch etc. lassen.

8

Hallo 😉
Meine Tochter wird übermorgen 8 Monate und schläft bis heute nur im Nestchen oder wahlweise auf dem Arm!
Da ich auch die Angst wegen dem Nestchen hatte ,habe ich jetzt einfach ein großes bestellt und sie schläft weiterhin darin ,hat aber mehr Platz zum Rand.

9

War bei uns ganz genau so. Junior ließ sich nicht ins Beistellbett legen, obwohl ich da ja auch direkt neben ihm lag.

Vorschlag meiner Hebamme: erstmal im Nest zwischen uns schlafen lassen, dann irgendwann ( bei uns mit 3 oder 4 Wochen) mit Nest ins Beistellbett und schließlich irgendwann ohne Nest. Hat hier erst mit 5 Monaten geklappt. Er bräuchte die Begrenzung einfach

Dafür ist es dann mit 1 Jahr ins Gegenteil umgeschlagen, er braucht Platz ohne Ende. Seitdem schläft er auf einer 1,20 x 2 m Matratze auf dem Boden :-) Vorteil hier: wenn nachts was ist, kann sich einer bequem dazulegen