Hallo.
Mein kleiner Mann ist noch nie einfach mal so im liegen eingeschlafen.
Ist an und für sich auch nie ein großes Problem gewesen.
Lange musste ich in umher tragen und Abends und Nachts schlief er beim Stillen ein.
Nun schläft er meist nicht mehr beim Stillen ein sondern ich muss mich ins Bett setzen und muss ihn fest einhalten.
Bin ja schon mal happy dass ich ihn mit fast 12 Kilo nicht mehr Einschlaftragen muss.
Jedoch fällt es mir wenn er eingeschlafen ist sooo schwer ihn abzulegen. Er wird fast
jedes mal wach egal wie lang ich warte.
Ich wünschte, er könnte kuschelnd im liegen neben mir einschlafen, aber jeder Versuch scheitert. Er kann nicht ruhig liegen, will dann krabbeln (sichtlich müde), rollt durchs ganze Bett, klettert auf mich rauf und fängt dann iwann an zu brüllen bis ich ihn hoch nehme.
Wie habt ihr es mal geschafft, dass euer Baby liegend ruhig einschlafen konnte?
Das Problem ist nämlich, dass er sich in der Nacht auch nur beruhigen lässt sobald ich ihn hoch nehme und mich hin setze...Kuscheln und drücken hilft gar nicht, er bekommt die Krise. Sobald er nur ein wenig die Matratze berührt, strampelt er wie wild.
Ich verzweifel bald, vor allem, weil er ab 4 Uhr halbstündlich diese Einschlafhilfe braucht, aber noch sooooo müde ist. Um 6 Uhr ist dann tagwache, was ok ist. Tagsüber schläft er sowieso nur auf mir, da er sonst nur 30Min schläft.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Liiiebe Grüße
PS: er ist weder übermüdet beim zu Bett bringen noch ist er zu wenig müde. Im Arm klappt es ja meist ohne viel Meckern.
Baby 10 Monate schläft nur im Arm ein
Bei unserem Sohn war das im Liegen kuschelnd einschlafen erst mit 2 Jahren möglich, bei unserer Tochter geht es bisher auch noch nicht (8 Monate alt). Wie du schon sagst, sie kommen dann nicht zur Ruhe.
Für uns war das okay weil das ablegen zumindest beim Sohn ab 6 Monaten gut geklappt hat und ihm nachts zum weiterschlafen Hand auflegen gereicht hat. Allerdings musste man dafür sehr schnell sein, damit er garnicht richtig wach wurde. Wegen Familienbett war das machbar.
Vielleicht könnt ihr das Ablegen noch optimieren? Bei uns ging es nur in Zeitlupe, auf die Seite legen, Füße natürlich immer zuerst und dann noch kurz warten, bevor man die Hände wegnimmt.
Ja, Beine zuerst ablegen in Zeitlupe und seitlich, da er sowieso nur auf der Seite oder am Bauch schläft, mavh ich schon. Es war bisher auch kein Problem, hab 10 min gewartet und dann hab ich es geschafft. Aber vielleicht ist es eh nur vorübergehend.
Wäre halt so fein, wenn er sich auch im liegen in meinem Arm entspannen könnte. Kommt bestimmt alles mit der Zeit.
Hoffe auch, dass er es tagsüber bald alleine schafft die Schlafzyklen zu verbinden. Nachts schläft er recht flott mit stillen wieder ein. Alle 2-3h wacht er auf. Aber das ist eben so.
Familienbett haben wir auch 😊
Wäre ein Montessoribett eine Option für euch? Da kannst du dich mit dazu legen und ihn festhalten bis er schläft. Falls das funktioniert
Wir haben quasi ein Matratzenlager im Zimmer...
Nur er akzeptiert es einfach nicht wenn ich mit ihm liegend ins Bett kuscheln gehe. Er schlägt dann wie wild um sich rum, schreit extrem bis ich ihn wieder auf nehme. Also hätte er Angst dass ich weggehe.
Ich denke dass es mit der Zeit bestimmt besser wird, bis dahin muss ich wohl schauen dass ich ihn iwie ablegen kann ohne dass er wach wird. Braucht meist einige Anläufe. Nachts is es halt doof, mit stillen klappt es Nachts eh gut, aber morgens muss ich halt immer aufsitzen, aufnehmen und hoffen dass ich mich wieder hinlegen darf.