Veränderung Schlafverhalten?

Huhu ihr lieben,

ich bin neugierig und frag euch, wie waren bei euch die Veränderungen im Schlafverhalten euer kleinen? Und wie habt ihr sie in den schlaf begleitet? Konntet ihr euch dazu legen ? (Geht Momentan gar nicht)

Mein kleiner schläft momentan nur in der Trage (11 Wochen). Woanders wie beim stillen, Kinderwagen, Federwiege ect. Mit viel Geschrei und wenn mal nach langer Überzeugungsarbeit für 30 Min. Nur in der Trage ist nach 5 Minuten Ruhe für mehrere Stunden. (Geb ihm die Nähe gern). Trotzdem fühl ich mich so als hätte ich aufgegeben wenn ich ihn da rein stecke zum schlafen. Ich versuche schon gar nichts anderes mehr, weil die Nerven dazu gerade einfach fehlen.

Mir wurde von vielen Seiten gesagt es sei ein Phase. Woher weis ich wann diese zuende ist? Mein kleiner ist auch nach 30 min wach sein schnell quengelig und wenn ich zur Rückbildung mit ihm gehe , muss ich mich mehr um ihn kümmern als das ich mit machen kann. :( Die anderen liegen da bloss so rum und schlafen eher bei ein. Würde meinen gar nicht in den Sin kommen.

Wenn es Abends ins Bett geht (schläft mit im Bett) ist alles super, da klappt auch das Einschlafen beim stillen. Nur am Tag wird nix draus, auch wenn wir ins Bett gemeinsam gehen.

Ich hoffe ihr wisst was ich möchte und freu mich auf eure antworten :)

1

Hallo,
war bei uns dasselbe. Tagsüber ist im Liegen nach 30 min Schluss. In der Trage schlief er schonmal 4-5 Stunden am Stück. Das wurde dann immer weniger, dafür öfter.
Jetzt ist er sieben Monate alt und schläft besser, wenn ich mich auch tagsüber mit ihm hinlege. Meistens zumindest.
Solange es bei euch in der Trage passt ist doch alles fein. Er zeigt dir schon, wenn du was ändern musst.
Liebe Grüße
Bibi (die gerade mit dem Zwerg für ein kurzes nickerchen im Bett liegt)

2

Es ist eine gute Sache und völlig natürlich, wenn ein Baby in der Trage schläft. Ein Baby in der Trage schlafen zu lassen ist kein "letzter Ausweg" oder ein verlorener Kampf. Was soll man denn dabei verlieren oder warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben, wenn das eigene Kind am liebsten und besten darin schläft? Lies dir mal die Vorteile des Tragens durch.

Hier hat sich das Schlafverhalten regelmäßig geändert. Wir haben fast alles durch. Zum Glück war es hauptsächlich das "Baby liegt im Elternbett und ich liege daneben", denn das ist wohl die stressfreieste Variante.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich sehr schnell von dem Gedanken oder dem Anspruch gelöst habe, man müsse da dran herumschrauben oder irgendwie trainieren. Ich habe mit der Zeit gelernt, die Dinge zu nehmen, wie sie sind. Was natürlich nicht heißt, dass es viel Frustration, Wut und Unsicherheit gab.

3

Achso und das Ende einer Phase weiß man nicht. Entweder klappt eine Vorliebe irgendwann nicht gut, dann probiert man was anderes. Oder man probiert immer mal wieder zwischendurch was anderes und hat irgendwann Glück.