Hallo ihr Lieben,
unsere 3 1/2 Monate alte Tochter hat enorme (Ein-)Schlafprobleme.
Sie schläft im Durchschnitt 13 Stunden, davon knapp 11 1/2 in der Nacht und aktuell 3x30min am Tag.
Sie schreit sich in jeden Schlaf, egal, wo sie ist, wie hell/dunkel es ist, wer sie schaukelt. Völlig egal. Auch wenn sie einmal mit Ausnahme 5 Stunden am Tag geschlafen hat, schreit sie sich dennoch in den nächsten Schlaf.
Sie ist ein sehr aktives Kind, strampelt viel, lacht viel und kann nur selten entspannen, obwohl wir uns nie mehr als einen Termin pro Tag vornehmen. Wir legen sie schon kaum noch unter den Spielebogen, um Reizüberflutung zu vermeiden.
Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, sind aber immer wieder so unsicher, wenn er sehen, wieviel andere Babys in dem Alter schlafen. Wie ist das denn bei euch? Habt ihr evt Tipps für Entspannungshilfen für sie?
Liebe Grüße
Sarah
4 Monate altes Baby schläft wenig
Stillst du sie?
Ich Stille meinem Sohn im Liegen, nach anderthalb Stunden Wachphase lege ich mich mit ihm und Bett, Stille ihn und dann schläft er ein. Ich bleibe mit liegen.
Oder nimmt sie nur die Flasche? Nimmt sie einen Nuckel?
Wie schaut es mit Tragetuch aus?
Kinderwagen?
Fahrradanhänger und langsam radeln?
Federwiege?
Gymnastikball?
Weißes Rauschen?
Gibt so einige Möglichkeiten...
Zumindest würde ich sagen sind 3*30 Minuten katastrophal wenig - deine Motte ist gnadenlos übermüdet und findet daher nicht in den Schlaf.
Vielleicht nen völlig irrer Vorschlag... aber hast du mal versucht mehr Reize zu setzen? Unsere Tochter hat sich /und tut es noch) ständig gelangweilt.... ich hab es auch erst nicht glauben können, aber ihre Heulattaken haben aufgehört, als ich angefangen habe virile mehr Aktion mit ihr zu machen.
Also auf so eine Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Mehr als verlieren können wir eh nicht, das probiere ich aus Danke dir! Das wäre ja zu schön, wenn das klappen würde.
Ein 3,5 Monate altes Baby müsste tatsächlich deutlich mehr am Tag schlafen, selbst meine 8 Monate alte Tochter schläft noch mehr 🤔. Wir hatten in dem Alter aber dasselbe Problem, also Schwierigkeiten beim Einschlafen.
Uns hat es geholfen, zunächst ein Schlafprotokoll zu erstellen. Also trägst du immer genau ein, wann sie eingeschlafen ist und wieder wach wurde. Dadurch ermittelst du den individuellen Schlafbedarf.
Erkennst du ihre Müdigkeitsanzeichen? Wenn nicht, dann ist es sehr wichtig sie immer nach einer bestimmten Zeit wieder zum Schlafen zu bringen. Wir haben uns dazu immer ins dunkle Schlafzimmer begeben, ich habe sie im Arm gehalten und bin so lange sanft auf dem pezziball gehopst, bis sie geschlafen hat. Als ich dann herausgefunden hatte, dass sie alle ca. 1,5 Stunden einschlafen kann und es braucht, ging es immer besser: sie ist schneller eingeschlafen und das Schreien wurde deutlich weniger bis es ganz verschwunden ist.
Wahrscheinlich kann deine Töchter aufgrund der Übermüdung nicht einschlafen. Das ist ein Teufelskreis, den du durchbrechen musst. Ist erstmal ziemlich anstrengend aber es lohnt sich.
Alles Gute
Danke für deine Antwort. Ein Schlafprotokoll führen wir bereits. Da sieht man auch deutlich ihre Zeiten. Ihre Zeichen erkennen wir recht gut und fahren dann auch direkt nen Gang runter und bereiten sie sozusagen aufs schlafen vor, aber selbst dann schreit sie davor manchmal eine Stunde. Und wenn wir es herauszögern, genau das gleiche. Selbst nach den 30Minuten ist sie manchmal tatsächlich noch müde, schafft es aber auch mit unserem Bemühen nicht wieder einzuschlafen. Aktuell besteht unser ganzer Tag nur daraus, ihre Zeichen zu erkennen und sie zum schlafen zu bringen…
Unser Sohn hat damals noch weniger geschlafen und hat auch nicht mehr gebraucht. Er war wach, aktiv und ausgeglichen, deswegen haben wir uns keine Sorgen gemacht. Kann natürlich trotzdem sein, dass euer Baby mehr Schlaf braucht, aber es kann eben auch sein, dass ihr das reicht.
Danke für deine Antwort!
Tatsächlich ist sie bis auf einmal am Tag IMMER super gut drauf nach ihren 30 Minuten. Und bei dem einen Mal schafft sie es aber nicht mehr in den Schlaf rein, egal was wir tun. Sonst ist sie echt gut gelaunt nach ihren PowerNaps :D Schön, dass wir nicht alleine sind!
Der Beitrag hätte von mir sein können vor einigen Wochen 😊
Mein Sohn ist ähnlich veranlagt und findet alleine einfach nicht zur Ruhe. Das hat uns schon einiges an Kraft gekostet wenn es dann darum ging grnügen Schlaf für ihn zu "sammeln". Bei uns hat sich das Defizit auch meist nicht am Tag direkt gezeigt sondern die Summer der Tage machte es dann und gefühlt jedes Schlafen war dann nur noch mit Weinen möglich. Natürlich sehr unschön für alle. Ich habe damals einige Zeit gebraucht um herauszufinden wie ich die Situation etwas verbessern kann für meinen Sohn und für uns dadurch natürlich auch.
Hier ist es so, dass Schlafen am besten nach 1,5 Stunden klappt- manchmal geht auch etwas länger aber meist reichen die 1,5 Stunden aufgrund der Aktivität aus. Wir gehen dann meist nach 1 Stunde 15 Minuten mit ihm hoch, wickeln, Rollo runter, Schlafsack an, Spieluhr an und je nachdem noch trinken. Seitdem wir das so regelmäßig machen klappt es besser bei uns. Unseren Sohn muss man quasi zu diesen Pausen zwingen. Und die 30 Minuten sind glaube ich bei den meisten Kindern in dem Alter "normal" - hier klappt es mittlerweile (mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt) auch schon mal länger aber am besten auf der Seite liegend. Damit habe ich mich tagsüber jetzt einfach abgefunden.
Ich drücke mal die Daumen, dass es bei euch einen guten Weg findet und die "Kämpfe" weniger werden.
Tagschlaf ist aber bei uns weiterhin ein sehr präsentes Thema 🙈
Das tut schon einmal gut zu lesen, dass wir nicht alleine sind.
Macht ihr das dann so strikt, auch wenn er noch keine Müdigkeitszeichen zeigt? Vielleicht sollten wir das auch ausprobieren. Gerade liegen hinter uns wieder einmal über zwei Stunden Einschlafkampf, obwohl wir sie nach 45min Wachphase hinlegen wollten, weil sie schon wieder müde war… es ist zum verrückt werden.
Ja ich versuche schon nach einer Stunde ruhiger zu werden und dann zu schauen ob er nicht doch müde ist. Nehme ihn dann mal zu mir, fahre das Programm zurück und meist kommen dann auch die Müdigkeitsanzeichen und dann gehen wir hoch.
UPDATE:
Für alle zukünftigen Leser dieses Beitrags:
Es ist nach wie vor so, dass unsere Maus einfach wenig Schlaf braucht, das belegen die Schlafprotokolle der letzten Monate. Ich habe sogar eine Woche exakt notiert, wann sie geschlafen und getrunken hat, wie lange die Einschlafbegleitung dauert und wann die Müdigkeitszeichen kamen. Es war völlig egal. ABER: wir kamen dank der monatelangen Protokolle dahinter, dass sie IMMER NACH einem Entwicklungssprung diese Schreiattacken vor dem Einschlafen hat. Unser Kiarzt erklärte dann noch zusätzlich, dass es einfach Babys gebe, bei denen die Hirnreife nicht so schnell hinterher kommt und es einfach etwas länger dauert, bis die neuen Fähigkeiten auch im Kopf gesteuert werden können und EXAKT SO IST ES. Immer, wenn sie viel Neues konnte, gab es ein/zwei Wochen Terz ums Einschlafen, danach wurde es wieder besser.
Ist nun zwar keine Lösung, aber der Grund hilft uns, sie zu begleiten