Baby will nicht schlafen

Hallo :)

Mein Problem ist folgendes: Seit 2 Wochen will mein Baby (6 Monate alt) einfach nicht mehr schlafen. Sobald man ihn in sein Bett legt, fängt er an zu weinen und egal was wir machen, er hört einfach nicht auf. Erst wenn er wieder auf dem Arm ist.
Mir kommt es so vor, als hätte er Angst vor seinem Bett.
Er war schon immer kein guter Schläfer und hat immer vorm Schlafen etwas geweint, aber ist dann auch immer eingeschlafen.
Nun schläft er aber einfach nicht ein. Uns wurde geraten ihn auch mal schreien zu lassen. Das haben wir versucht, aber er würde Stunden lang durchschreien und nicht einschlafen.
Und ihn jedes Mal in Schlaf schreien lassen, das will und vorallem kann ich nicht.
Wir hatten ihn dann eine Zeit lang immer in seiner Schaukel, dort hat er zwar auch immer erst geweint, aber ist dann auch immer recht schnell eingeschlafen. Wir wollen aber nicht dass er sich daran gewöhnt und er ist auch schon sehr groß und schwer, so dass er da bald auch gar nicht mehr reinpasst.

Unser Baby schläft noch recht viel, ca. alle 2 Stunden wird er müde und total quengelik.

Hatte jemand auch so Schwierigkeiten mit dem Baby Schlaf und hat Tipps?

1

In dem Alter fällt es vielen Babys schwerer, weil sie sich gegen die Trennung, die durch das Einschlafen entsteht, sträuben. Bei unserem Sohn war es in dem Alter wichtig, dass er gar nicht mitbekommen durfte, dass er jetzt schlafen soll, sonst hat er sich total aufgeregt und konnte nicht einschlafen. Also war Schlaflied singen oder abdunkeln total kontraproduktiv. Er ist meist in der Trage am besten eingeschlafen und zum beruhigen hat eher aktiv-fröhliches erzählen oder singen geholfen. Das ging nur ein paar Wochen lang, dann hatte er (an den meisten Tagen) nichts mehr gegen das Schlafen.

2

Hallo rovina, danke für deinen Erfahrungenbericht. Bin zwar nicht die TE aber nein Sohn schläft aktuell auch so furchtbar... Sobald er merkt es geht ans schlafen bricht Krieg aus. Richtig schlimm 😢 ich versuche Mal deine Taktik.
Kannst du mir sagen in welchem Zeitraum das bei euch ging? Wie lange hat es gedauert?
LG