Hallo ihr lieben,
Normalerweise bin ich eine stille Mitleserin, aber jetzt brauche ich mal euren Rat!
Unsere Kleine ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden… seit ca 8 Wochen schläft sie in ihrem Zimmer. Anfangs noch mit nächtlichen stillen, seit ca 4 Wochen aber sind wir stillfrei 💪🏻
Als sie noch bei uns im Schlafzimmer (unser Bett/Beistellbett) geschlafen hat, waren wir soweit das ich mich abends nur ins Bett gelegt habe und ihr lediglich meine Hand gegeben habe und sie so nach ca 5-15 min eingeschlafen ist. Ich musste absolut nichts weiter tun.
Und dann ist sie in ihr Zimmer umgezogen und seitdem ist der Wurm drin…
Sie schläft absolut nicht mehr eigenständig ein. Wenn ich sie in ihr Bett lege, dreht sie total auf, läuft durchs Bett, trinke gefühlte 10000 mal Wasser, tauscht die Schnuller, lacht sich kaputt und findet es ganz witzig das mama verzweifelt…
Ich brauche eure Hilfe!
Habt ihr einen Tipp/Rat wie wir das einschlafen wieder hinbekommen?
Zur Zeit schleppe ich sie in den Schlaf, weil ich irgendwann keine Geduld mehr habe… aber das ist doch nicht Sinn des ganzen 😖 ich möchte das sie wieder so toll einschläft…
Desertieren geht sie ab August zur Tagesmutter. Dort soll sie „alleine“ einschlafen… schon bei dem Gedanken verzweifle ich, weil ich weiß wie sie zur Zeit nur in den Schlaf kommt…
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag 😊
Einschlafen eigenes Bett
Naja ich denke ihr fehlt deine Nähe und die Ruhe, wenn du bei ihr lagst. Jetzt liegt sie alleine im Gitterbett und kann sich nicht an Mama kuscheln. Ich finde in solchen Fällen ein Montessoribett sehr hilfreich. Wenn du allerdings unbedingt möchtest, dass sie alleine einschläft, dann finde ein schönes Ritual und bleib dabei. Kein rumtragen, kein nachgeben. Es wird einige Zeit dauern bis sie verstanden hat, dass Mama nichts ändert wenn sie Zirkus macht. Aktuell weiß sie, wenn sie dich lange genug „ärgert“, darf sie auf deinen Arm und du trägst sie in den Schlaf. Es sind die Gewohnheiten die man brechen muss, wenn man so eine Veränderung möchte. Was die Tagesmutter verlangt finde ich schon heftig… was wenn dein Kind zuhause alleine einschläft aber dort nicht? Mein Großer schläft schon immer alleine ein, aber als er mit 14 Monaten in die Kita kam, klappte das dort überhaupt nicht. Klar es ist ja nicht zuhause!!! Außerdem war es dort lauter und die anderen Kinder viel zu interessant zum schlafen. Sie haben sich zu ihm gelegt, ihn gestreichelt bis er eingeschlafen ist. Als er dort nach 2 Monaten richtig angekommen war, schlief er mit den anderen Kindern alleine ein… Also selbst wenn es deine Tochter zuhause nicht schafft, kann sie es trotzdem bei der Tagesmutter schaffen, allerdings muss diese auch die nötige Ruhe und Geduld dafür aufbringen.
Hey :)
Also meine Tochter ist 3,5 Jahre, braucht jeden Abend Einschlafbegleitung von Mama UND Papa und in der kita schlief sie immer direkt alleine ein. Die Kinder verhalten sich meist zuhause ganz anders, als in der Betreuung.
Ich würde denken, der Kleinen fehlt deine Nähe und natürlich auch die plötzliche, ungewohnte Schlafumgebung ist noch fremd. 4 Wochen seit dem Abstillen ist jetzt auch noch nicht lange her, auch das könnte sie noch beschäftigen.
Ich persönlich vertrete nicht die Meinung, dass man etwas straight durchziehen muss, da ja Kinder sonst Theater machen. Kinder haben mit 1 noch keine „bösen“ Absichten. Macht sie „Theater“, dann nicht um dich bewusst zu ärgern, sondern, weil sie sich und die Gefühle noch nicht ausdrücken kann. Liebe, Achtung, Nähe und Vertrauen sollten in der Erziehung grenzenlos sein.
Ich persönlich werde meine Kinder so lange bei mir schlafen lassen, bis beide Parteien noch glücklich damit sind. Wenn es aber nicht anders gehen würde, dann würde ich es mit sehr viel Liebe und Feingefühl umsetzen wollen. Alleine schlafen ist nunmal doof, wir Menschen sind von Natur aus lieber in einer Partnerschaft und teilen uns im optimalfall bis zum lebensende das Bett mit einem weiteren Menschen.
Möchte sie getragen werden, dann tu es, möchte sie Wasser dann bring ihr Wasser, möchte sie noch ein Kuscheltier, dann gib es ihr. Nach einiger Zeit wird sie merken, „ok Mama ist immernoch für mich da“. Sobald dieses Vertrauen nach einer räumlichen Trennung sitzt, wird es auch nicht mehr so spannend sein so viel zu Verlangen.
Im Großen und Ganzen solltest du nach deinem Bauchgefühl handeln, du kennst dein Kind am besten!
Viel Erfolg