Bauchschläfer Baby

Mein Baby ist 3 Monate und ein totaler bauchschläfer jedoch lasse ich ihn nachts nie auf dem Bauch schlafen . Er schläft auf dem Rücken total unruhig und wird dauernd wach . Soll ich ihn nachts auch auf dem Bauch schlafen lassen? Ich bin mir total unsicher . Vielleicht kann mir jemand berichten . Liebe Grüße

1

#winke
Vorne weg, die Entscheidung kannst nur du / ihr treffen.
Unsere Raupe hat auch von Anfang an am besten auf dem Bauch geschlafen, anfangs nur im Nestchen Tags über. Ich habe sie dabei oft beobachtet und sie hat den Kopf IMMER zuverlässig selbst gedreht und hatte die Kontrolle darüber. (sie hob den Kopf aber sogar im Kreissaal schon und sogar die Hebamme war ganz erstaunt)
Mit ca 6 Wochen habe ich sie dann auch nachts im Bettchen neben mir auf den Bauch gelegt und seitdem schläft sie nur noch auf dem Bauch, sie schläft seitdem übrigens durch.
LG Bine

2

Hi, bei uns ist es ähnlich wie bei Bine. Die kleine Maus schläft so am liebsten und am besten. Anfangs auch nur tagsüber, aber sie konnte quasi von Anfang an das Köpfchen heben und sehr schnell gut drehen in Bauchlage. Jetzt ist sie fast 11 Wochen alt und schläft bestimmt seit 4 Wochen (vllt auch mehr, so genau weiß ich das gar nicht mehr) auch nachts auf dem Bauch. So schafft sie tatsächlich regelmäßig 5-6 Stunden am Stück, vorgestern sogar 7 💪
In Rückenlage ist das unvorstellbar, weil sie da nachts so viel rumhampelt 😬

Beobachte am besten dein Baby tagsüber in Bauchlage genau. Wie gut kann es den Kopf heben, halten und drehen? Du musst halt schauen wie wohl du dich damit fühlst, damit du auch entspannt schlafen kannst.
Ich habe dann z.B. immer ein sehr schwaches Nachtlicht an, aber so dass ich nur die Augen kurz aufmachen muss und ohne irgendeinen Aufwand kontrollieren kann. Ich liege dann auch ganz nah am Bettrand (und sie im Beistellbett) und Bauchlage gibt es hier nur noch ohne Nestchen, weil sie da sonst das Gesicht zu schnell in der Umrandung hängt....

Alles Gute für Euch 🍀