Schlaf des Grauens

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wacht Nachts seid er 4 Monate alt ist,
alle 1-2 Stunden auf. Klar gab es dazwischen auch mal eine Nacht wo er 3h am Stück geschlafen hat. Ich muss gestehen, das ich solangsam an meine Grenze komme. Tagsüber war es bis vor 2 Wochen noch ganz gut, da schlief er mittags ca 2h. Nun aber wird er nach einer halben Stunde wach und ich muss ihn Stillen, dann schläft er noch mal 30-45min.
Er kriegt mittags und Abendbrei ansonsten stille ich, was ich am liebsten nicht mehr machen möchte aber er akzeptiert keine Flasche. Hat jemand einen Tipp was ich tuen könnte gerade was den Schlaf betrifft oder wie er eventuell die Flasche nimmt ?
Bitte keine Ratschläge zum stillen denn ich muss ehrlich sagen, dass das Stillen mich psychisch einfach total runter zieht.

Liebe Grüße

1

Wie viele Stunden schläft er in der Nacht?
Nur 1,5-2h Schlaf am Tag hört sich für mich persönlich ein bisschen wenig an. Vielleicht bräuchte er einen festen oder anderen Rhythmus? Wann legst du ihn Abends hin? Hast du immer das gleiche Ritual?

Wie meinst du denn, dass dich das Stillen psychisch fertig macht? Hast du denn die Hoffnung, dass er durch eine Flasche besser schlafen könnte? Eigentlich bezweifle ich das, denn er isst abends ja schon, sodass er eigentlich satt ist und das Stillen als Körpernähe braucht. Wenn du „Pech“ hast, darfst du dann nachts alle 1-2h aufstehen, um das Fläschchen fertig zu machen.
Da ist das Stillen wahrscheinlich noch entspannter.
Würde er denn Schlafen, wenn er dauerhaft gestillt wird? Oder nimmt er einen Schnuller? Schläft er alleine in einem Bett?

Vielleicht fordert er sich durch das Stillen nur die Nähe ein, die er braucht.
Andersherum kann es auch sein, dass er deine Milch riecht und dadurch wach wird. Also könntest du auch mal probieren, ob es besser wird, wenn er zum Beispiel in seinem Kinderzimmer schläft.

Irgendwann schlafen alle Kinder, leider muss man da durch 🙈
Im Übrigen hielt sich der Schlafmangel bei mir durchs Stillen (wahrscheinlich die Hormone) in Grenzen. Als mein großes Kind dann die Flasche bekam, war ich nach jeder Nacht mit Schlafunterbrechung vollkommen geplättet 🥴

2

Danke für deine Antwort.
Hätte vielleicht noch dazu sagen müssen das er ein absolutes Schreibaby ist.
Er schläft vormittags noch 20-30min.
Wir haben ziemlich feste Rituale. Um 18:00 Uhr gibt es Abendessen danach gehen wir hoch ich mache in soweit fertig und dann kuscheln wir noch und ich stille ihn. Er hört auch abends immer die selbe einschlafmusik. Gegen 19 Uhr schläft er dann auch und dann bis 22uhr und ab dann alle 1-2h und er nuckelt dann auch nicht nur sondern trinkt wirklich sehr gut. Die Nacht ist zwischen 5:00-6:30 Uhr vorbei. Mein erster Sohn hat sich mit 5 Monaten alleine abgestillt und ab da wurde es bei ihm jedenfalls entspannter was den Schlaf betrifft.
Ich kann tatsächlich nie länger als 1 Stunde von zu Hause weg ohne ihn. Man hat das Gefühl das er dann sofort Panik kriegt weil die „quelle“ nicht da ist. Klar ich bin Mama und ich liebe es. Aber ich bin auch Frau und Freundin jedoch im Moment nicht. Mein erster Sohn ist auch erst 22 Monate und muss schon viel zurückstecken da der 2 wie gesagt auch noch ein Schreibaby ist.

3

Hallo,

wie lange hast du ihn wach zwischen letzten Schlaf und Abends?

4

Ungefähr 3 -3 1/2 Stunden.