1jahriger wacht nachts auf und findet nicht in den Schlaf!!

Hey ihr lieben,

Mein 1jahriger Sohn schläft super ein, trinkt ca 200ml nachdem er gut gegessen hat und wir unser Abendritual beendet haben.

Seit einigen Wochen wacht er nachts auf, trinkt nochmal ca. 160ml und findet dann nicht mehr in den Schlaf. Er ist dann bis zu 2 - 3 std. Wach... Seine Augen sind zu, er wälzt sich hin und her. Bekommt er keinen körperkontakt, fängt er an zu weinen.
Wir haben schon einiges probiert, rumlaufen, schuckeln, rauschen, Musik hörbuch

Kennt jemand das Problem bzw. Hat noch Tips?
Zahngel usw helfen auch nicht

1

Hallo,

ich kenne solche Phasen , wenn meiner Zähne bekommt. Aktuell sind wir auch wieder wach nachts weil einige kommen.
Ich würde aber tatsälich auch das ewige probieren mal weglassen.
Man sollte nicht tausend Sachen probieren, das reizt nur und wenn es nichts hilft dann braucht man das auch nicht.
Und wenn es vorher auch keiner gebraucht hat , dann jetzt auch nicht.
Ich sitze einfach nur da im Sessel mit ihm und gebe ihm den Körperkontakt, rede vielleicht leise , lasse ihn seine faxen machen und habe dabei die Augen zu. Ich habe nie großartig was gemacht, da es meinen nur noch mehr aufputscht und überreizt hat.

Ich denke das er vielleicht Zähne bekommt und die können beim EInschießen schon recht unangenehm sein , je nachdem welche kommen, sind manche weniger bemerkbar, andre umso mehr und vorallem um 1 Jahr rum passiert nochmal soviel bei den kleinen. Der Übergang zum Kleinkind, es werden wieder neue Erlebenisse vearbeitet, man sieht die Welt als noch spannender an usw. Alles muss verarbeitet werden und führt oft dazu das die kleinen dadurch nicht mehr einschlafen können. Deswegen denke ich ist weniger mehr wenn die Dinge die ihr probiert habt nichts helfen. Und naya Zahngel , ja ist vll für 2 Minunten an der Stelle ehe es eher in den Magen landet mit dem Speichel:-p

2

Im Winter war das bei uns fast täglich so. Unsere Tochter wurde wach und ich bin mit ihr aufgestanden, um mit ihr zu spielen zu gehen. Sie hätte sonst gemeckert und geweint, wenn ich mit ihr liegen geblieben bin.

Heute Nacht war es ebenfalls so. Alles wohl nur eine Phase. 🫣🤣

3

Das Problem hatten wir in dem Alter auch. Ausser dass ich gestillt habe. Immer nach dem Stillen fand er dann nicht mehr in den Schlaf und wir haben ihn manchmal 2h durch die Wohnung getragen.
Wichtig finde ich: kein Licht, kein Sprechen, kein Spielen in der Nacht.

Bei uns wurde es schlagartig besser, als wir nur noch Wasser angeboten haben Nachts. Er nahm kurz ein paar Schlucke und schlief weiter. Ich vermute durchs stillen wurde er zu wach. In dem Alter brauchen sie idR kein Essen mehr in der Nacht. Er isst ja mit euch am Tisch und hat dann noch seine 200ml bevor er schläft.