Hey, unser Kleiner ist fast 10 Monate alt und seit 1,5 Wochen klappt das einschlafen nicht mehr. Egal, was und wie ich es mache. Unsere Routine ist, dass wir mit ihm gegen 19-20 Uhr ins Schlafzimmer gehen und ihn in Ruhe umziehen, alle 2 Tage wird geduscht oder gebadet und dann wird er auch eingecremt und dann bekommt er im Arm die Flasche und manchmal schläft er dabei ein und dann warten wir noch einen Moment bis wir ihn ablegen so 10 Minuten und wenn er noch wach ist, dann zappelt er auf dem Arm sofort rum. Aber sobald man ihn in sein Bett legt schreit er sofort, aber auch eben in unserem Bett keine Chance, er turnt rum und will einfach nicht schlafen. Ich weiß nicht weiter, aber ich möchte doch nur ein paar Minuten für mich haben mal. Ich weiß es klingt egoistisch und einige werden es bestimmt auch nicht verstehen. Ich achte schon auf die Wachphasen heute waren es 4-4,5 Stunden und er war auch müde. Er hat nur 1 Schläfchen heute Mittag gemacht von 2 Stunden. Zähne sind gerade keine im Anmarsch. In unserem Bett alleine kann er nicht schlafen, dass ist zu hoch und er dreht sich dafür zu viel, dass ist zu riskant. Sein. Bett steht neben meiner Bettseite und wir haben es auch mal ausprobiert, dass er woanders schläft also in einer anderen Ecke mit seinem Bett, aber es klappt auch nicht. Geht es jemanden ähnlich? Habt ihr einen Tipp?
Einschlafen klappt nicht mehr
Hallo,
man kann es nie genau sagen, was es genau ist.
Es können durchaus auch die Zähne sein und zwar wenn sie ins Kiefer einschießen und das kann lange bevor der Zahn rauskommt sein und da ist liegen auch unangenehm.
Es kann aber auch sein das er bald was neues kann und was neues lernt und deswegen wieder vermehrt Körperkontakt braucht usw.
Wir sitzen jeden Abend seit er klein ist in einen Sessel und er schläft im Arm ein, mal gut , mal weniger gut. Auch er würde nur rumturnen und am Arm mit Begrenzung kommt er schneller zur Ruhe. Wir haben manchmal aber auch Tage, da kommt er beim ablegen auf etc. Aber meistens nur wenn was mit den Zähnen ist.
Wann steht er denn auf? Wann macht er Mittagsschlaf?
Manchmal ist Übermüdung auch ein großer Feind.
Er ist halt super zufrieden, wenn er bei uns ist bzw. wenn wir beide mit ihm im Bett liegen, aber das geht leider nicht immer, weil der Papa im Schichtdienst arbeitet und er dann erst um 21 Uhr heim kommt, aber der Kleine schläft vorher einfach nicht im Moment. Natürlich könnten es die Zähne sein oder ein Schub oder sowas, dass würde es auch erklären oder wenn er was neues lernt.
Also er steht meist zwischen 7.30 - 8.30 Uhr auf und dann lege ich mich mit ihm gegen 11.00 - 11.30 Uhr hin und er schläft dann so 1 - 2 Stunden und dann schläft er oft noch zwischen 15.30 - 16.30 Uhr für 30 Minuten und dann lege ich ihn zwischen 19 - 20.30 Uhr hin, je nachdem wann das letzte Schläfchen war, bin da eigentlich flexibel und schaue wie müde er ist.
Bei uns ist es auch immer mal wieder für einige Tage oder Wochen schwierig mit dem Einschlafen. Oft habe ich den Eindruck, dass die Babys wenn sie mobil werden einfach zu viel entdecken wollen und trotz Müdigkeit nicht in den Schlaf finden. Bei uns dauert die Einschlafbegleitung auch mal 1-2h. Ich lasse unseren Sohn dann immer noch durchs Bett toben bis er dann wirklich erschöpft ist und liegen bleibt.