Einschlafen am Abend

Hi ihr lieben,
ich muss mich mal auskotzen/ausheulen.

Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und inzwischen weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, dass er abends einschläft.
Zu Beginn war natürlich alles super und es ging fix. Dann fing es mit Bauchschmerzen etc an, was nicht förderlich ist zum einschlafen.
Inzwischen haben wir das gut unter Kontrolle, allerdings sind die Probleme am Abend mit dem einschlafen geblieben.

Er schläft in der Wiege im Schlafzimmer, dort schläft er auch super drin, wenn er endlich mal eingeschlafen ist

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihm das Einschlafen erleichtern kann, da er sich doch auch lange quält. Gerne mal, ist er bis zu 4 Stunden wach, obwohl er müde ist.

Zurzeit wird er eigentlich im schlaf geschaukelt aufn Arm, mit leichten klapsen aufn Po (darf man das so schreiben)

1

Die effektivste Methode war bei uns in schwierigen Phasen bei beiden Kindern das Tragetuch.

8

Wir fangen jetzt auch an mit tragen. Vielleicht bringt es ja was, danke für die Antwort

2

Bei uns haben weiße Geräusche Wunder bewirkt!
Ich habe eine App auf dem Handy womit ich die Sounds am Abend abspiele

3

Ich habe eher das Problem tagsüber wobei es im Moment geht.
Bei meiner 3 jährigen habe ich mir damals die Baby Lärm app runtergeladen. Wirkte wunder. Jetzt bei meiner kleinen 13 Wochen benutze ich die app auch. Da ich das mit dem handy nicht so toll finde (Strahlung)habe ich mir jetzt auch den Whisbear bär (für zuhause)und das summende Häschen von Whisbear (für unterwegs) geholt.

Vielleicht könnte dir das helfen. Vielleicht einfach mal mit ner app probieren (fön geräusch oder weißes rauschen).

4

Das ist bestimmt jetzt eine deprimierende Antwort, aber bei uns hat einfach nix geholfen, nur Zeit. Es war einfach ein Prozess, dass der Kleine das einschlafen abends gelernt hat.

Alles was wir versucht haben, klappte die ersten Wochen immer mal besser und wieder schlechter bis gar nicht. Das war weißes Rauschen, Musik im Hintergrund, der echte Fön, Schaukeln, tragen und rumlaufen, sh-sh-Laute, Schnuller, Tuch über die Augen, ein Shirt von Mama mit in der Wiege, pucken, am Hintern wackeln, den Kopf leicht Schaukeln, Flasche geben, die Wiege schaukeln, auf dem Pezziball... Es war echt völlig egal. 🙄

Als er dann etwa 4 Monate war klappte das Einschlafen dann zunehmend ohne Probleme. Mittlerweile ist er 6 Monate und ich lege ihn abends 19 Uhr einfach ins Bett, er bekommt seine Flasche und schläft direkt ein oder dreht sich dann weg und knuddelt noch sein Schnuffeltier und schläft dabei ein.

9

Danke für deine Antwort

5

Wir haben das Problem mit unserer Tochter auch häufig, sie ist 8 Wochen alt. Wieviel schläft dein Baby am Tag? Wir mussten feststellen dass wenn am Tag "viel" los war, sie abends umso schlechter einschläft. Und oft am Tag schlafen legen, denn der Tag entscheidet über die Nacht. Gesagt hat uns sowas niemand, auch nicht unsere Hebamme. Das müssten wir selbst rausfinden und haben anfangs einfach zuviel Reize auf sie einwirken lassen. Vielleicht ist es bei euch auch so? 🥺

10

Danke für deine Antwort.
Im Moment geht es jetzt wieder. Er schläft zur Zeit ganz gut und lange am Tage und zum Abend haben wir die letzten Tage auch einen Weg gefunden.

6

Sie ist 4 Wochen alt. Gib ihr etwas Zeit sich ans Leben zu gewöhnen :)

7

*ihm