Hallo ihr Lieben,
Ich bin langsam durch.
Eine meiner Zwillinge (10 Monate) ist seit ca. 5 Wochen wirklich TÄGLICH Nachts über Stunden wach. Warum?! ☹️ Ich verlange nicht von ihr das sie durchschläft, aber bitte nach dem Wach sein und mich aufwecken und Flasche trinken weiterschlafen. Sie steht dann im Bett und ist einfach wach. 🙃 Gibt es da einen Grund wieso das so ist?!?! 😩
Ich weiss, den Schlaf eines Babys kann und soll man nicht beeinflussen. Aber ich musste mich mal auslassen.
Unser Tagschlaf ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Feste Nahrung nimmt sie auch sehr gut zu sich.
Musste mich einfach mal ausheulen, zerrt langsam an meine Nerven.
Liebe Grüße
Tägliche nächtliche Wachphase
Ich kann dir nur sagen, dass unser Sohn diese Phasen immer wieder hatte. Das letzte Mal mit 2,5 Jahren. Die längste Phase war mit 8 Monaten und hielt über 6 Wochen an. Er war immer irgendwann zwischen 12 und 4, zwei Stunden wach. Wir wissen bis heute nicht, warum. Geholfen hat nichts, außer durchhalten.
War bei uns auch so. Meist wenn Zähne kamen oder was neues gelernt wurde. Du kannst Mal dentinox oder Schmerzmittel versuchen, wenn du das Gefühl hast, er ist wach aber noch müde und etwas wie Schmerz hindert am weiterschlafen (Zähne). Wenn er aber turnt oder neu Gelerntes ausprobiert, hilft nur durchhalten. Wir sind im Bett liegen geblieben. Ich hab Mal gelesen, dass aufstehen schlecht sei. Also nicht ins Wohnzimmer gehen oder so. Was bei Zwillingen wohl eher schwierig ist, oder?
Interessant.
Wäre ich mit meiner Tochter im Bett geblieben, hätte sie geweint. 😥
Zähne kann ich aktuell soweit ausschließen, die haben uns lange geplagt, aber wir sind jetzt hoffentlich erst mal da für 2-3 Wochen weg. (Bin ZFA)
Ja, ich stehe eben nur für die Flasche auf. Sie schläft aktuell bei uns noch im Beistellbett die andere Maus schläft im Kinderzimmer, damit sie sich nicht gegenseitig wecken.. ansonsten stehe ich auch nicht auf.. aber sie turnt dann halt um mich herum. Und das macht mich absolut KIRRE 😴
Ich habe keinen Rat…. Unser Zwerg,auch 10 Monate alt,ist schon immer ein extrem schlechter Schläfer. Bis zu 20 Mal wach war leider Standard. Und seit geraumer Zeit ist er nachts auch plötzlich 2-3 Stunden wach. Er ist super unruhig,nestelt an mir herum,wälzt sich,kratzt und kneift. Er ist richtig schlimm unzufrieden und ich bin echt bedient. 🥴
Habe überlegt,ob ich mal Viburcol Zäpchen hole und probiere,ob ihm das Ruhe verschafft. So ist’s für alle sehr belastend. Und es geht ihm ja nicht gut.
Bei uns hing sowas immer mit zu langem oder zu spätem Tagschlaf oder zu frühem hinlegen zusammen. Also mit 10 Monaten musste der zweite und letzte Tagschlaf spätestens um 16 Uhr beendet sein und der Nachtschlaf frühestens um 22 Uhr beginnen (also 6h Abstand), sonst war unser Baby morgens ab ca. 3 Uhr wach.
Um wie viel Uhr ist denn die Wachphase und wann beginnt der Nachtschlaf?
Hey! Sie schläft noch 2x am Tag. Und das braucht sie auch. Sie wacht meistens so gegen 6:30 Uhr auf und schläft dann noch mal von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr. Dann wird Mittagsschlaf von ca. 13:00 Uhr - 14:30 Uhr gemacht. Der Nachtschlaf beginnt dann um ca. 19:30 Uhr länger hinauszögern können wir sie nicht. Da schläft sie vorher selbst irgendwo am Boden ein. Die wachphase beginnt dann so um ca. 2 Uhr nachts und geht so 1,5-2h. Dann schläft sie weiter bis 6:30 Uhr.
Kenne ich zu gut. 😭🫣 War bei uns im ganzen Winter auch, zwischen dem 6. Lebensmonat bis circa zum ersten Geburtstag. Es war der Horror.
Die Überwindung zum Aufstehen war schlimm. Aber bin ich einmal mit ihr aufgestande, ging das. Zum Glück verging die zwei bis drei Stunden in der Nacht schnell vorbei, sodass wir weitergeschlafen haben. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. ❤️
Nächtliche Wachphasen haben sehr oft den Ursprung im Schlafbedarf. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass immer eine Übermüdung oder aber fehlender Schlafdruck das Problem ist. Wie ist sie denn drauf, wenn sie wach ist?
Tatsächlich sehr gut 👍🏻 Sie ist so und so ein sehr anhängliches und Kuschel bedürftiges Baby und sitzt oft bei bei mir.
Sag mir mal eure ungefähren schlafzeiten und ich schaue mal, wo ihr vlt hin kommt (ob sie vlt übermüdet oder aber nicht müde genug ist)