Hallo Mamis, wir haben hier ein Schlafproblem und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Der kleine Mann fast 16 Monate wird morgens zwischen 8-9 Uhr wach. Wird dann zwischen 12-13 Uhr müde und macht seinen Mittagsschlaf ca. 1,5-2 Stunden. Abends wird er dann zwischen 19-20 Uhr müde und geht wieder schlafen. Aber das Problem jetzt ist, das er diesen Schlaf als zweiten Mittagsschlaf nutzt nach ca. 30 Minuten oder ne Stunde wach wird und dann wach ist bis 00 oder auch mal 1 Uhr. Das macht mich wahnsinnig und ich hab schon versucht zwei Schläfchen so zu verteilen das er den zweiten spätestens um 16-17 Uhr macht aber das zweite Problem ist das er dann noch nicht müde genug ist da er aktuell 4-5 Stunden Wachbleiben kann bzw erst nach 4-5 Stunden müde wird. Ab August geht er in den Kindergarten und ich habe die Hoffnung das es sich dann regelt aber dieser eine Monate kommt mir zur Zeit noch sooooo lang vor. Ich komme einfach zu nichts sei es die Wohnung oder für mich. Meine freie Zeit die ich abends hatte ist jetzt komplett weg. Hat jemand irgendwelche Tipps oder tröstende Worte 🥲🥲😅
Ich weiß nicht mehr weiter
Hallo,
anscheinend ist es einfach zu kurz. Wenn er erst um 8 oder 9 aufsteht da ist 12 Uhr schon wieder recht früh.
Da würde meiner noch nicht schlafen. Meiner steht aber auch zwischen 5 und 6 Uhr auf, selten mal 7 und schläft zwischen halb 11 und 12 bis ca 14 Uhr maximal und abends gegen 19/20 Uhr ins Bett.
Entweder steht er morgens früher auf oder du legst ihn wirklich dann erst immer 13 Uhr hin. Und bringst ihn Abends erst um 21 Uhr ins Bett. Könnte mir vorstellen , das der Schlafdruck nicht so groß ist von 15 Uhr bis 20 Uhr. Probier mal 21 Uhr oder morgens um 7 Uhr aufstehen und Mittagsschlaf um 12 bis 14 Uhr.
Gibt auch welche wo der Mittagsschlaf dann nicht mehr so reinpasst und ihn weglassen, aber würde ich eher nicht. Vll weckst du ihn auch nach 1 Stunde. sodas er ab 13/14 Uhr wach ist bis abends 19/20 Uhr.
Hey danke für deine Antwort. Also mit den Uhrzeiten anpassen hatte ich es schon versucht. Müde wird er ja gegen Abend pünktlich. Das Problem dabei ist das er wenn er dann um 19-20 Uhr einschläft nach 30 Minuten oder ne Stunde aufwacht und dann wach bleibt. Er macht quasi daraus einen zweiten Mittagsschlaf. Werde aber morgen nochmal versuchen ihn früher zu wecken und dann gegen 13 Uhr ins Bett zu legen. Mal schauen.