Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, während mein Mann unsere Tochter (13 Monate) ins Bett bringt. Wie so oft, schreit sich die kleine gerade in den Schlaf. Und ich meine schreien. Sie ist kaum zu beruhigen
Wir haben ein Einschlafritual: Umziehen, Zähne putzen, Spieluhr, Geschichte vorlesen, Spieluhr und dann wenn wir das Gefühl haben es passt und sie ist entspannt, Licht aus.
Das Schreien fängt meistens an nachdem das Licht aus ist. Aber durchaus auch schonmal davor. Sie schreit sich derart in Rage, dass sie total nass geschwitzt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben keine Ahnung, was wir falsch machen? Ob wir Ihr hier helfen können? Wie wir das Ganze angehen sollen?
Noch wichtig: Seit Pfingsten ist sie abgestillt. Wenn sie schläft, schläft sie in der Regel durch bzw kann in der Nacht ohne Probleme wieder einachlafen. Wir haben ein Familienbett.
Schonmal danke fürs Lesen und vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat nen Vorschlag für uns.
Einschlafdrama
Ich bin absolut kein Experte, aber:
- würde es helfen, ein kleines Nachtlicht anzulassen?
- du schreibst, ihr macht das Licht aus, wenn sie entspannt ist - aber noch nicht eingeschlafen? Verlasst ihr dann auch das Zimmer? Würde es helfen, bei ihr zu bleiben, bis sie wirklich schläft?
Das kam mir einfach so in den Kopf... Abgestillt heißt ja nicht, dass sie von heute auf morgen auch auf die Nähe verzichten möchte zum einschlafen, oder? 🙃
Danke für deine Antwort.
Ein Nachtlicht ist an. Genau wir machen das Licht aus bevor sie eingeschlafen ist. Wir bleiben immer bei ihr und singen, ggf streicheln und kuscheln, sofern sie es zulässt. Da ist sie sehr eigen. Kuscheln ist nur okay wenn es von ihr aus geht.
Wenn sie eingeschlafen ist, kann man ohne Probleme rausgehen. Lärm stört sie nicht. Ich kann sie vom Autositz rausnehmen und ins Bett tragen. Kein Problem. Aber Einschlafen im Bett scheint die Höchststrafe
Hallo,
was würde passieren, wenn ihr das Licht anlasst, solange sie noch nicht schläft? Weint sie dann auch?
LG
Wir werden es mal ausprobieren. Kann mir aber vorstellen dass sie dann von jedem Fleck an der Wand abgelenkt ist. Und ich will ihr halt eigentlich auch nix angewöhnen, was sie dann nachts auch zum Einschlafen braucht. Da läufts ja super.
Wir werden sehen. Ich melde mich zurück wie es gelaufen ist.
Wann geht sie ins Bett? Wann steht sie auf? Wann und wie lange ist der Mittagsschlaf?
Sie schläft meist so gegen 19.30. In Richtung Bett geht's ca um 18.45.
Sie steht zwischen 6 und 7 auf.
Tagschlaf sind in der Regel 2 bis 2,5 h. Auf ein oder 2 Schäfchen verteilt.
Das 1. Schläfchen ist so ab 9.30 oder 10.
Mittagschlaf ab 13.30 oder 14.00.je ca 1 h.
Hatten ein ähnliches Drama abends & die aufwach Zeit /tagschlaf / Bett geh Zeit war sehr ähnlich.
Wir haben dann nur umgestellt auf einen Tagschlaf - Beginn 12 Uhr und nach 1 1/2 Stunden geweckt. Seitdem absolut keine Probleme mehr abends :)
Hallo!
Versuch mal als Licht gleich von Anfang an nur das Nachtlicht einzuschalten und anzulassen. So kommt es in der Einschlafphase zu keiner Veränderung mehr.
lg und alles Gute minitouch
Danke. Tatsächlich auch ein interessanter Vorschlag. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge