Verzweifelt bzgl. Einschlafen

Hallo allerseits,

Verzweifelt ist eigentlich kein Ausdruck. Ich hab schlichtweg keine Kraft mehr. Meine Tochter ist jetzt frisch 1 Jahr alt und seit sie 5 Monate alt ist, eine schlechte Schläferin. Damit haben wir uns nach unserem Anfängerbaby angefreundet. Aber seit ca. 3 Monaten ist das Einschlafen eine Katastrophe. Als ich Abends nicht mehr zum Einschlafen gestillt habe, rechnete ich mit dem schlimmsten. Wobei sie schon beim stillen anfing zu brüllen. Jedoch klappte es anfangs wunderbar. Rumtragen, singen und nach 20 Minuten war sie am schlafen. Und plötzlich ging es los. Sie brüllt sich so in Rage, dass sie wirklich Halsschmerzen haben muss. Dachte zunächst es liegt daran, dass sie meist schon deutlich früher müde ist, aber auch früheres hinlegen hilft nicht. Das Problem besteht sowohl Mittags als auch Abends. Egal, ob mein Mann es übernimmt oder ich. Wobei es bei meinem Mann meist noch mehr eskaliert. Rumtragen möchte sie nicht, nicht in ihr Bett, auch nicht in unseres. Nicht zu hell, nicht zu dunkel, mit oder ohne Musik, mit reden oder singen oder ohne...bin ratlos.
Seit ca. 3 Wochen ist sie ohnehin ein absoluter Wutzwerg. Wenn ihr was nicht passt wird gehauen. Dachte in dem Alter gibt es sowas noch nicht. Klar, sie weiß dann nicht wohin mit ihrer Wut, aber es ist sehr anstrengend.
Können es echt die Zähne sein?! Ich gebe schon Globulis, lass sie vorm schlafen auf was rumlaufen etc. Sie hat seit ca. 2 Wochen die ersten beiden Zähne. Jetzt erzählt mir nicht, dass es so weitergeht bis die 20 da sind... oh man.
Meist schläft sie dann nach 45-60 Minuten ein. Bestimmt vor Erschöpfung.
Habt ihr einen Rat oder aufmunternden Worte?

Danke, dass ihr euch mein Gejammer durchgelesen habt 🙈

1

Hi,

also ja, es können die Zähne sein. Aber ich glaube bei euch ist es eher die Kombination.
Um den ersten Geburtstag passiert meist sehr viel in der Entwicklung und die Kinder haben dementsprechend viel zu verarbeiten und sind dann anstrengend. Dazu dann noch die Zähne ist natürlich doof. 🤯

Wird bestimmt bald besser. 🍀😊

3

Lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast zu antworten. Die Idee mit der Kombination kam mir auch schon und dann dachte ich mir 3 Monate?! 🙈 jeder spricht immer von Phase. Gibts ne Definition wie lange eine Phase geht? 😅🤦‍♀️

2

Oje. Da hast du auch so ein Kaliber wie unsere kleine Randalemaus. Ein paar Threads unter deinem ist meiner. Titel: Einschlafdrama.

Vielleicht findest du ein paar Anregungen für eure Einschlafsituation.

Bis es besser wird, hilft die vielleicht zu wissen, dass du wenigstens net allein bist #liebdrueck

4

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir deinen Thread gerade durchgelesen. Haben scheinbar beide ziemliches Temperament was 😅
Ein wenig hilft es ja wirklich, wenn man weiß dass man nicht alleine ist.
Berichte mal wie es mit den Tipps bei euch läuft.
Leider ist kein Tipp davon geeignet für uns. Ich drücke uns die Daumen 🍀

5

Tatsächlich hab ich bei meiner kleinen Maus schon von Anfang an gesagt, dass sie sehr willensstark ist. Das kommt jetzt immer mehr raus und wenn sie was net will oder wenn was net so läuft, wie sie das wünscht, wird halt gebrüllt. Hab aber gelesen, dass das bei dem Schub kurz nach dem 1. Geburtstag durchaus sein kann. "Ein Vorgeschmack auf die Trotzphase" #zitter Wenns noch schlimmer wird, keine Ahnung... #schwitz

Ich bin sicher, dass sie auch einfach net ins Bett will und das sicher Teil des Problems ist, aber das abends ist schon sehr krass #heul

Hab heut abend mal Viburcol Zäpfchen gegeben. Bin auch völlig durch und hab momentan einfach net die Energie das auszusitzen. Hatte das Gefühl dass es ein bißchen besser ist. Eine Dauerlösung ist das halt aber auch net.

Werde mich durch die Vorschläge testen. Irgendwas muss ja helfen...