Mittagsschlaf in der Kita (Frage an die Erziehehr, falls ihr noch wach seid)

Ich muss es kurz fassen, weil ich hoffe vor morgen früh noch antworten zu bekommen.

Mein Kind geht von 8 bis 15 Uhr in die Krippe. Dort wird von 13 Uhr an Mittagsschlaf gehalten. Wenn ich sie abhole, wecke ich sie, alle anderen Kinder sind schon wach. Abends schläft sie erst im 22/23 Uhr. Morgens steht sie entweder um 6 Uhr auf oder ich wecke sie um 7.30.

Wir haben die Schlafproblematik seit Dezember immer wieder angesprochen und Vorschläge unterbreitet:
- kein Mittagsschlaf
- deutlich kürzerer Mittagsschlaf, damit sie abends früher müde ist und mehr Nachtschlaf hat
- wir holen sie, sofern es bedingt durch unsere Arbeitszeiten möglich ist, vor dem Mittagsschlaf ab und machen es zuhause so wie es uns passt

Alles wurde abgelehnt mit folgenden Begründungen:
- kein Mittagsschlaf: ihr wäre langweilig alleine wach zu bleiben (es gibt Kinder die grundsätzlich wach bleiben, zudem werden Kinder die alleine sind auch gerne in eine andere Gruppe gesteckt - das Argument ist für mich vorgeschoben)
- deutlich kürzer Mittagsschlaf: sie wecken nicht (kann ich insofern verstehen, als dass sie schwer zu wecken ist, die Begründung war allerdings, dass Kinder nicht geweckt werden dürfen, weil sie den Schlaf für die Hirnentwicklung brauchen. Das halte ich für keine valide Begründung, weil wir sie ja ohnehin wecken müssen und wenn sie so lange schläft sogar zweimal, nämlich nachmittags und morgens anstatt nur morgens)
- wir holen sie früher ab: hier wurde herumgedruckst und nach mehrfachen Angebot sie abzuholen wurde eingelenkt und gesagt dass dies grundsätzlich möglich wäre. Aus der Reaktion ging hervor, dass dies der päd. Leitung nicht passt.

Wir können wir die Situation lösen? Die für das Kind individuell am besten geeigneteste Lösung ist in einer Kita nicht durchzuführen. Diese wäre nämlich Mittagsschlaf in beliebiger Länge ab 11 Uhr. Daher habe ich dies nicht einmal vorgeschlagen. Daher bleibt aus unserer Sicht nur, dass sie gar nicht schläft und dafür abends früher schlafen geht um den nächsten Tag fit zu beginnen, oder?

Die Leitung hat uns heute vorgeschlagen wir sollten sie vor dem Mittagsschlaf abholen, damit sie zuhause ausschlafen kann. Kann mit jemand hierfür einen Grund nennen? Würden wir es machen, würde sie auch zuhause bis nach 15 Uhr schlafen und dementsprechend abends doch noch später ins Bett gehen, damit sie am nächsten Morgen noch müder ist. Ich habe hin und her überlegt, aber das ist doch völliger Unsinn? Welche Überlegung steckt dahinter?

Die oben beschriebene Situation hat sich nach Absprache mit der Kota jedoch schon so angepasst, dass wir sie nicht mehr um 8 bringen müssen, sondern, würde Sie morgens länger schlafen, auch später. Allerdings hat sie seitdem nie länger geschlafen, sodass wir das nicht ausprobieren konnten.

1

Hi, ich bin Erzieherin (derzeit in Elternzeit) und Mutter einer 3,5 jährigen mit der ich das selbe Problem hatte.
Aus der Erziehersicht kann ich sagen, dass die ganzen Pausen des Personals während der Mittagsruhe abgedeckt werden müssen und das klappt natürlich am besten, wenn so viele Kinder wie möglich schlafen! Da aber die Kinder im Vordergrund stehen und nicht, dass zwei Kollegen gleichzeitig Pause machen können, solltest du dran bleiben. Ich hatte 8 Krippenkinder mit einer Kollegin und 3 von ihnen waren wachkinder.
Also durfte eine von uns schlafwache halten und die andere die Kinder beschäftigen. Der Sommer eignete sich bestens, da konnte man mit den wachkindern in den Garten. Im Winter eigneten sich dann Puppentheater, Basteln oder gemeinsames Vesperzubereiten.
Klar gab es Situationen, wo wir Personalmangel hatten und ich die wachkinder mit in die Schlafbegleitung nehmen musste und sie da auch mal mit eingeschlafen sind, aber in solchen Momenten gibt es auch immer Verständnis seitens der Eltern.

Meine Erfahrung als Mutter war, dass meine Tochter ebenso nicht vor 22/23 Uhr einschlief und es ein Teufelskreis wurde. Dann war sie frühs natürlich müde und ist in der kita vor Müdigkeit umgekippt und war natürlich auch die letzte, die wach wurde.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt des Gesprächs ein Neugeborenes und wenn dann die Schwester noch bis 22-23 Uhr wach war, mein Mann Nachtschicht hatte, war ich fix und fertig und meine Große auch, weil sie andauernd zurückstecken musste, da wir noch mit dem Stillen zu kämpfen hatten und es dementsprechend lange dauerte.
Bei uns wurde es dann so gehandhabt, dass sie nach 45 min geweckt wurde, dann ging es wenigstens schneller mit dem einschlafen am Abend. Aber auch so waren wir nicht zufrieden und strichen den Mittagsschlaf. Ca 2 Wochen war sie noch etwas nörgelig am Nachmittag, aber fiel dann endlich ab 18:30-19 Uhr in den Nachtschlaf. Es war traumhaft. Nach zwei Wochen hatte sie sich daran gewöhnt und seit dem geht es uns allen viel besser.
Suche nochmal das Gespräch zu den Erzieherinnen/der Leitung.
Die Argumente, die vom Personal kamen, sind einfach nicht stark genug! Kinder sollte man nicht wecken, wegen der Hirnentwicklung? Der Nachtschlaf ist am besten für die gesunde Entwicklung des Kindes! Und der wird beeinträchtigt durch so viel schlafen am Mittag.
Man liest so heraus, dass sie wert auf die eigene Mittagsruhe legen.
Ich würde mein Kind deshalb nicht früher abholen. Die sollten dir und deiner Kleinen entgegenkommen und eure Bedürfnisse soweit es geht erfüllen!
Sry wurde lang. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das Problem löst.
Lg

2

Einer deiner Vorschläge war doch, das Kind vor dem Mittagsschlaf abzuholen, oder?
Also geht die Leitung ja jetzt eigentlich nur auf deinen Vorschlag ein. Oder verstehe ich das falsch?

3

Nein, das verstehst du richtig. Allerdings muss es ja einen Grund geben, warum sie es ein halbes Jahr abgelehnt hat.
Zudem ist es uns jetzt einfach nicht mehr möglich sie regelmäßig früher nach vier Stunden abzuholen. Daher komme ich mir bei dem Vorschlag nun veräppelt und einfach nicht für voll genommen vor, denn das haben wir seit Dezember/Januar immer angesprochen haben. Würde unsere jetzige Arbeitssituation es noch zulassen wäre es nun möglich ja. Ist es aber von unserer Seite es nicht mehr.

4

Ich hätte das wahrscheinlich auch erstmal abgelehnt aus diversen Gründen. Für uns war es wichtig, dass Kinder die ganze Woche (statt einzelner Tage) kommen und auch die komplette Kernzeit über da sind. Das hieß bei uns bis 13 Uhr. Wie das in eurem Kiga ausschaut weiß ich nicht, aber wahrscheinlich wird das eben ähnlich gehandhabt. Schade, dass euch das nicht richtig erklärt wurde, warum sie das verbieten.
Wir haben allerdings schon Ausnahmen gemacht, wenn wir gemerkt haben, dass es auf Dauer für Familien nicht gepasst hat. Bevor das Thema ständig wieder diskutiert wird, haben wir das einfach komplett in die Hände der Eltern gegeben. So wird es hier einfach auch gewesen sein. Ist halt doof, dass eure Lösung für euch nicht mehr passt. Aber vielleicht findet ihr da ja einen Weg.

5

Auch, wenn meine Antwort vielleicht etwas später kommt, vielleicht hilft sie dir ja trotzdem noch.

Ich arbeite auch in einer Krippe eigentlich und bin jetzt Mama.

Prinzipiell kann ich also beide Seiten verstehen.
Bei uns war es auch immer so, dass unsere Pause während der Mittagszeit stattfindet sollte. Wenn Kinder wach sind, ist unsere Pause damit gestrichen und wir essen nebenbei etwas. Umso mehr Kinder wach sind umso weniger Ruhe und Möglichkeit etwas zu essen... Aber so ist es halt in unserem Job. Wenn Kinder kein Schlafbedürfnis mehr haben ist es dann halt einfach so und wir müssen damit leben.
Wenn die Kinder dann natürlich aber total müde sind und knatschig ist es aber für uns schwer das zu erfüllen...

Wach halten & aufwecken dürfen wir aber tatsächlich auch nicht. Schlafentzug ist Körperverletzung und nicht erlaubt... So wurde es uns gesagt.

Wieso kann sie nicht früher schlafen? Das sollte eigentlich schon möglich sein. Es gibt ja immer auch Kinder, die so lange gar nicht durch halten, die müssen dann ja auch schlafen.... Zur Not eventuell mit Matratze im Nebenraum. Ich würde das mal mit den Erziehern besprechen. Außerdem würde ich trotzdem nochmal nachfragen, ob es nicht möglich ist, dass sie wach bleibt, wenn sie das einigermaßen durch hält.
LG

6

Hallo,

ich kenne es aus unserer Krippe nur so, dass die Kids dann schlafen gelegt werden, wenn sie müde sind...
es sei denn die Eltern geben konkret an, wann das Kind schlafen gelegt werden soll.

Genauso wird es mit den Kindern gemacht, die nicht schlafen sollen--- die werden dann auch wach gehalten, wenn es irgendwie geht--- also wenn das Kind immer gegen 12.30 Uhr müde wird, aber um 13 Uhr abgeholt wird, dann wird es natürlich versucht wach zu halten.

Außerdem ist Bringzeit bis 9 Uhr....also kann das Kind auch 8.55 uhr kommen---
und normale Abholzeit ist halt ab 11.30 Uhr bis 12 Uhr und dann Spätdienst bis 13.30 Uhr...
sprich abholen ist ab 11.30 bis 13.30 Uhr möglich....und wenn man halt weiß, dass Kind soll in der Einrichtung mittags schlafen, dann wird das so eingerichtet...

Ich weiß nicht, was für ein Konzept bei Euch dahintersteht, aber das würde ich mir mal durchlesen und gucken was dazu steht--- kann auch gut sein, dass das nur in dieser Gruppe so läuft wegen den Erziehern, es aber eigentlich ein anderes Konzept gibt....