Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und seit 3 Monaten Mama von einem Jungen. Mein kleiner ist sehr anhänglich das heißt er „klebt“ 24/7 an mir egal was ich versuche und teste. Leider bin ich alleinerziehend was dies wahrscheinlich begünstigt da er nur mich als Bezugsperson hat. Nun versuche ich es das der kleine mittags auch mal alleine schläft was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, habt ihr Tipps ? Er braucht die Brust zum einschlafen. Nachts liegt er auch bei mir und schläft in der Regel durch bis auf einmal stillen sonst klappt das alles super aber nun würde ich ihn gerne mal wenigstens mittags alleine schlafen lassen. Er ist so anhänglich das ich nichtmal alleine auf Toilette kann 😅 ich versuche es trotzdem immer wieder. Meine Mama nimmt ihn täglich so 20 Minuten was gut klappt aber länger schafft er es leider noch nicht ohne mich aber wir üben. Schnuller, Flasche, Kinderwagen alles will er nicht.
Vielleicht habt ihr ja noch allgemein dazu ein paar Tipps ☺️ (Aus Sicht der Hebamme und der Ärztin ist er fit und gesund).
Liebe grüße
Anna
Baby (3 Monate) ablegen zum schlafen
Hallo Anna,
Ich kann gut verstehen, dass du ihn auch mal zum schlafen ablegen möchtest. Es kann ganz schön anstrengend sein, sein Baby den ganzen Tag direkt bei sich zu haben- bei meiner Tochter war es genau so.
Mit circa 11 Wochen habe ich mit Hilfe meiner Mutter angefangen, sie in den Stubenwagen zu legen. Dabei bin ich so vorgegangen: entweder habe ich sie noch gestillt oder getragen, bis ihr die Augen schon richtig zugefallen sind, sie aber noch wach war. Dann habe ich sie vorsichtig abgelegt und sie in den Schlaf begleitet. Für sie war es zum Beispiel beruhigend, wenn ich etwas gesungen habe und meine Hand auf ihren Bauch gelegt habe. Manchmal brauchte sie auch gar keine Berührung und musste einfach nur meine Nähe spüren. Finde mit ein wenig Ausprobieren heraus, was deinen Sohn am besten beruhigt;)
Meine Tochter hat dabei meistens noch ein paar Minuten geweint, aber ich habe sie niemals alleine gelassen und nach kurzer Zeit ist sie eingeschlafen. Wenn das weinen allerdings zu schlimm wurde und ich das Gefühl bekam, sie schafft es so nicht, einzuschlafen, habe ich sie wieder in den Arm genommen und sie hat bei mir geschlafen.
Hör dabei auf dein Bauchgefühl- du kennst deinen Sohn am besten und wirst merken, was für ihn/ für euch funktioniert und was nicht:)
Liebe Grüße
Anna
P.S.: mittlerweile (sie ist jetzt 15 Wochen alt) sind wir mitten in der Schlafregression und das Ablegen funktioniert momentan nicht mehr, ich versuche es also in ein paar Wochen wieder :D
Ach und den Schnuller nimmt meine Maus nur bei meiner Mutter, von mir möchte sie ihn nicht😅
Ja ich probiere es immer weiter, ich hoffe das es irgendwann klappt ☺️ Und danke für deine Antwort, ist ganz gut zu wissen das es anderen Müttern so ähnlich geht 🙈 wir üben es jetzt auch mehr das meine Mutter ihn dann quasi mal nimmt und er sich an sie gewöhnt.
Ohje dann hoffe ich das es bald wieder klappt bei dir :) aber dann müsste er aucz bald in diese Phase kommen er wird am Sonntag 13 Wochen alt 😅
Klebt er wirklich schon an dir oder ist es ihm bei dir einfach am komfortabelsten? Du brauchst definitiv auch etwas Zeit für dich (dann wenn er schläft). Also bei uns hat die Federwiege große Hilfe geleistet. Und ich probiere jetzt mein Baby tagsüber auch ans Bett zu gewöhnen, schiebe das beistellbett mit Rädern hin und her bis sie eingeschlafen ist 😅 Schnuller musste ich immer wieder anbieten, mit Muttermilch drauf hat sie ihn mit 3 1/2 Monaten endlich wieder manchmal akzeptiert. Neuerdings liebt sie ihr schnüffeltuch auch (nehme ich weg sobald sie eingeschlafen ist)
Ja er klebt wirklich an mir, er schreit schon wenn ich ihn nur ablegen will zum wickeln, spielen usw. Sobald er wieder bei mir ist, ist er ruhig und friedlich. Aber ich geben nicht auf 😅
Das mit dem Schnuller und der Muttermilch ist eine gute Idee, das teste ich mal 👍🏼
Ja er nuckelt zurzeit an spucktuch das findet er interessant.
Wie machst du das dann ? Hast du bestimmt Uhrzeiten oder machst du das nach gefühl bis sie müde ist ?
Und danke für deine Antwort ☺️
Meine Tochter ist genau gleich alt! Hast du schon versucht ihn liegend in den Schlaf zu stillen und dich wegzuschleichen? Am besten ersetzt du deinen Körper dann durch ein Kissen oder sogar eine lauwarme Wärmeflasche. Ein gut „stinkendes“ Schnuckeltuch für den Geruch dazu ... Beim Ablegen hilft, wenn das Baby zuerst mit den Füßen aufkommt. Meine Tochter lässt sich wach inzwischen gut mit einem Mobile beschäftigen und liegt auch gern mal lang (ohne Windel mit Wärmelampe) auf dem Wickeltisch ...