Ratlos, müde und Niedergeschlagen, kann wer helfen?

Hallo Liebe Mamis und Papis,

Ich bin aktuell sehr ratlos und fast schon deprimiert über unsere Schlafsituation.
Einer meiner Zwillinge 10 Monateschläft seit 5-6 Wochen sehr unruhig. Er hatte diese Phase schon mal mit 8 Monaten da legte sich der spuck nach 2 wochen aber wieder. Er schläft sonst gut, hat teilweise schon bis auf eine Trinkpause durchgeschlafen.
Nun wird er oft nachts unruhig, wirft sich hin und her und stöhnt dabei. Er wird dadurch immer unruhiger und wenn man nicht schnell gebug reagiert wacht er auf. Manchmal geht beruhigen mit kurz popo klopfen aber (vorallem seit paar tagen) nur mit Flaschen. Ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist, woran das liegt und ob es wieder vergeht
Dachte erst ihn ärgern die Zähne aber doch nicht so lange… bin müde und hilflos und hoffe jemand hat vielleicht eine Idee, eine Erfahrung oder einen Rat.

Liebe Grüße

1

Moin, einen Rat habe ich leider nicht, aber du bist nicht allein, wir müssen durchhalten, es wird wieder besser.
Wir haben hier mit 9 Monaten die gleiche Situation, es wird 4-6x die Nacht aufgewacht, sich nur hin und her gewälzt..meist hilft nur die Flasche zum wieder einschlafen..bin auch extrem müde und kraftlos, dazu noch ein kaputter Rücken der operiert gehört, aber dazu keine Zeit ist wegen dem Kleinen.

4

Oh nein ich wünsche dir alles Gute gerade was die Schmerzen angeht

2

Doch es können die Zähne sein.

Aber auch ansonsten ist es völlig normal und nachts noch Flaschen trinken finde ich auch nicht dramatisch.

Wahrscheinlich wurdet ihr nur bisschen verwöhnt bisher 😊

3

Danke für deine Antwort
Um die Flaschen geht es mir nicht, die soll er haben wenn er sie braucht.
Mich beunruhigt das stöhnen und dass er immer unruhiger wird. Ich mache mir Gedanken dass er vill schmerzen hat oder etwas nicht passt (deshalb kam ich auf die Zähne aber es erschien mir zu
Lange)

5

Hallo!

Ich kenne das nächtliche Verhalten in diesem Alter. Bei unserem Jüngsten hat es so angefangen und wurde von Nacht zu Nacht immer schlimmer, schließlich hat er nachts viel geweint. Wir sind nach langem Hin und Her darauf gekommen, dass er Wachstumsschmerzen hat.

Habt ihr mal probiert, ob es nach einem Schmerzmittel (Saft, Zäpfchen) besser wird? Dann könnte das (oder natürlich auch die Zähne) eine Möglichkeit für den unruhigen Schlaf sein. Was bei uns gegen die Wachstumsschmerzen geholfen hat: abendliche warme Bäder, viel Ruhe abends, Massagen mit Johanniskrautöl, Calcium als Nahrungsergänzung. Auch recht kleine Kinder können schon Wachstumsschmerzen haben.

Alles Gute für euch!

6

Danke für den Tipp bzw die Tipps dass werde mich mal versuchen 👍🏻