Baby 22 Wochen schlaft tagsüber nur in Begleitung

Hallo,
mein Anliegen steht ja bereits in den Frage...
Mein Baby, 22 Wochen, schpaft tagsüber etwa 4-5* a 30-45 min... manchmal auch ein längeres schlafchen mittags rum. So weit ok, jetzt kommt jedoch mein "Problem"
Es schläft nur und wirklich grundsätzlich, wenn ich die ganze Zeit dabei bleibe.. ich habe auch gar keine Chance mich Weg zu schleichen, da sich entweder an mich ran gekrallt wird, oder och als Beibablage plus Kuschelkissen fungiere 😅...
An sich liebe ich es auch, aber so komme ich natürlich zu nichts... Zumal die längeren Schläfchen immer überraschend sind... Mal ja, mal nein... Tragetuch/Trage werden mittlerweile verweigert...
Hilfe 😅
Ich wäre über Tipps dankbar, aber ich lasse es nicht schreien!
Uund, mein Baby muss dazu ins Bett, aber bitte in "Mamas".… Einschlafen in Wohnzimmer osä ist nicht
...

Fippsy mit kleinem Kuschelbaby 🥰🥰🥰

1

Meiner war genauso. Erst seit er umgestellt von 4 auf 2 Schläfchen (mit 8Monaten) kann ich ihn ablegen.
Ich stille ihn und dann wenn er fast auf mir eingeschlafen ist, leg ich ihn neben mich, streichel ihn und dann nach 10min kann ich mich davonstehlen.

Also ja ich kam auch zu nichts, nichtmal allein aufs Klo und hab dann das Meiste mit Zwerg gemacht. Ihn einfach am Boden gelegt zu meinen Füßen und z.B die Wäsche aufgehängt. Was mich auch sehr gerettet hat, war eine Wippe. Die stand am Esstisch und ich konnte nebenbei schnippeln fürs mittagessen. Oder schnell Staubsaugen. Oder einen Kaffee trinken.
Ich hab jeden Tag ein bisschen was gemacht und aufwändiger Sachen wenn Papa/Oma da waren.

Mir gingen auch alle am Keks, dass das ja nicht sein kann und blabla. Aber es war hald so und viel herumprobieren brachte nur Tränen und Stress

2

Danke, das beruhigt mich etwas...
Ja, die blöden Sprüche - man kanns nicht mehr hören 😅...
Rumpribieren tu ich tatsächlich ganz ganz wenig. Nur abends, um für uns das passende Abendritual zu installieren...Aber da auch nur vorsichtig um die Fortschritte nicht zu gefährden 😉

3

Unser Sohn hat 6 Monate nur mit Körperkontakt geschlafen. Dann war der Schlaf plötzlich tiefer und man konnte ihn (auf der Seite!) gut ablegen. Unsere Tochter schläft tagsüber in der Federwiege. Im Bett lässt sie sich auch ablegen, seit wir sie auf dem Bauch schlafen lassen, aber da schläft sie deutlich kürzer. Wie liegt dein Baby denn? Auf dem Rücken im Bett hat bei uns bei beiden Kindern noch nie geklappt.

Falls du das noch nicht kennst, noch ein Tipp: Ob das Baby zum Ablegen tief genug schläft, kannst du herausfinden, indem du eine Hand leicht anhebst und loslässt. Spannt das Baby die Hand an, ist der Schlaf nicht tief genug. Fällt die Hand einfach wieder runter, kannst du ein Experiment wagen 😉.

4

Hallo,

mein Baby schläft tatsächlich im Bett auf der Seite liegend ein... Manchmal noch mit Brust in der Schnute, aber meistens am Daumennuckelnd und die andere Hand an mir verkrallt und die Beine irgendwie auf meinen Bauch abgelegt... Total verdreht 😅

5

Hallo!

Ich denke, das Verhalten deines Babys ist für das Alter völlig normal. Ich würde einfach wieder und wieder versuchen, ihn abzulegen und ihn so langsam daran zu gewöhnen, dass er vielleicht ab und zu mal ein Nickerchen alleine macht. Wenn er weint, kannst du ihn ja sofort wieder hochnehmen und auf dir/bei dir schlafen lassen.

So langsam müsste bei deinem Baby auch die Zeit kommen, in der die Schläfchen etwas länger werden, da könnte es vielleicht funktionieren...

Es wird sicherlich nicht von jetzt auf gleich funktionieren. Aber vielleicht klappt es ja Schritt für Schritt. Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße

6

Bei mein muss ich immer noch tagsüber daneben liegen und er ist bald 7 Monate. Die dummen Sprüche kenne ich auch, ich sag immer, sie dürfen das gerne mit dem zwerg ausdiskutieren...
Ja, man kommt zu nix, zwischendurch war ich davon auch super genervt, aber ich kann es ja nicht ändern, denn schreien lassen ist keine Option. DAber der Zustand ist endlich, der tagschlaf wird ja immer weniger.