Huhu,
mein Kleiner ist jetzt fast 8,5 Monate und hält maximal 2h Wachphase aus. Seine erste Wachphase ist sogar nur 1,5h lang, dann wird er sehr knatschig.
Lege ich ihn dann hin, schläft er idR auch sofort ein. Ich habe schon mal versucht die wachen Zeiten etwas in die Länge zu ziehen, aber dann findet er nur noch sehr schwer in den Schlaf.
Irgendwie lese ich im Internet überall, dass in dem Alter Wachphasen von 2,5-3,5h drin sein sollten. Wie ist/ war das bei euch so? Eigentlich wäre ich froh, wenn er langsam auch mal etwas länger wach wäre, aber nach 2h wird er wirklich immer ganz knatschig, dass ich mir denke - ab ins Bett. 🤪
Wie lang sind eure Wachphasen mit 8-9 Monaten
Hallo,
meine Maus wird bald 9 Monate alt.
Sie wird ca halb neun wach, schläft dann ab 12 bis 14 Uhr. Also 3,5 Wachstunden.
Dann schläft sie gegen 17.30 bis 18 Uhr. Wieder 3,5 Wachstunden.
Nachtschlaf beginnt aktuell um 22 Uhr. 4 Wachstunden.
Zum Glück reicht ihr das, klappt alles ohne knatschig sein.
LG
Hi
Unsere Kleine hat nach dem Aufwachen in der Früh auch nur eine kurze Wachphase von 1,5. Danach braucht sie einfach nochmal ein 30min Schläfchen. Aber danach ist sie normalerweise 2,5 bis 3,5 std zwischen den Schläfchen wach.
Lernt dein Kleiner aktuell viel? Ist er viel aktiv? Sitzen? Hochziehen? Vielleicht braucht er es aktuell einfach 🙂 war zumindest bei uns so in der Phase, wo sie vieles neues gelernt und ausprobiert haben.
Lg
Aktiv ist er eigentlich immer. 😁 Lernen tut er momentan schon. Er ist gerade am krabbeln und wohl sitzen lernen, er übt aktuell den Vierfüßlerstand wie verrückt. Außerdem lernt er auch gerade sich auf den Rücken zu drehen, zumindest sieht es manchmal so aus. 🤔
Aber seine 2h Wachphase ist jetzt kein neueres "Problem". Er hatte bis jetzt quasi noch nie eine längere Wachphase. Das einige Neuere ist, dass seine Schläfchen jetzt plötzlich länger sind als noch vor ein paar Wochen. Wenn mein Kleiner schläft, dann sind jetzt 2 Schläfchen meist 1,5h lang und eins ist nochmal 45min, das ist meist das mittlere Schläfchen von seinen 3. Davor hat er immer 4x 30min geschlafen.
Nach 30 min Schläfchen konnte ich mir auch vorstellen, dass er nach 2h wieder müde ist. Aber, dass das auch der Fall ist, wenn er jetzt 2x 1,5h schläft, das hätte ich so nicht erwartet. 🤔
Bei uns sieht es so aus 9 monate
aufstehen 5.30 / 6.00
1. Nickerchen ca 8.00 / 8.30 30 min
Mittagschlaf ganz unterschiedlich zwischen 11.30-12.30 ca 1.5-2.5 stunden
wenn er einen schlechten Tag hat ab und an powernap 30 min so 16.30 (3. schläfchen fällt zu 98% weg)
ins bett geht's dann ca 18.30-19.30
Gibt auch Tage da hat er phasen wo er nur 2 Stunden wach ist, aber auch wo er 5 std wach ist
2 bis absolut max 2,5 std
Bei uns waren es 2, max 2,5 Stunden. Nach dem Aufwachen hat sie oft schon wieder nach einer Stunde geschlafen. Sie war auch immer sehr aktiv, immer in Bewegung, sie hat das einfach gebraucht.
Dann so ab 11 Monaten ging es dann recht schnell, dass sie länger durchgehalten hat.
Dann habe ich ja noch Hoffnung. Die 2h Wachfenster lassen nämlich wenig Raum für irgendwelche Aktivitäten. Mit wickeln, füttern, fertig machen, hat man ja letztlich oft nur noch 1h oder weniger (inkl. Wegezeit). 😑 Da er unterwegs mittlerweile auch kaum einschläft, weil alles so interessant ist, und dann nur nölt, muss er nach 2h wieder in seinem Bett liegen. Da müssen aktuell alle Erledigungen immer in Hochgeschwindigkeit erfolgen. 🤪 Arzttermine sind immer ein Grauen, weil ich da öfters mal 1h im Wartezimmer sitze... Die letzten 2x habe ich dem Arzt nicht mehr verstanden, weil er dann aus Übermüdung so weint... 😑
Ok, also hoffe ich, das es bald besser wird. 😁
Hallo, mit fast 8 Monaten sind wir bei 2,5 Stunden Wachzeit. Die erste Wachphase ist aber auch mal kürzer, 2,5 Stunden ist morgens das absolute Maximum. Dann nochmal 2,5 Stunden vor den beiden Schläfchen (auch mal 15 Minuten länger) und vor dem Nachtschlaf ca. 3 Stunden. So schläft er aber auch seit dem er 6 Monate alt ist.
Unser zwerg hatte in dem Alter tatsächlich ziemlich genau wachphasen von 2,5 bis 4 Stunden. Die erste phase nach dem nachtschlaf ist schon immer etwas kürzer als die nächsten.