Hey mich würde sehr interessieren wie eure Babys einschlafen…
Mein Kleiner is fast 10 Monate und schläft meistens sehr schlecht ein. Ohne stillen geht es gar nicht .😵💫
Sobald ich ihn zum schlafen ablege (ohne stillen) schreit er.
Wie ist/war es bei euch?
Wie schlafen eure kleinen ein?
Habt ihr Tipps ?
Wie schlafen eure Babys 👶🏻 ein?
Huhu,
meine Maus (9 Monate) schläft alleine ein. Bin so dankbar dafür. Sie ist ein Stillkind, aber sie schläft schon lange nicht mehr beim Stillen ein. Manchmal habe ich mir das gewünscht, wenn ich die Brust als Schlafmittel verwenden könnte😄
Ich lege sie nicht hin, wenn sie nicht müde ist. Es sei denn, dass wirklich schon höchste Zeit fürs Bettchen ist. (Weil sie zum Beispiel wegen Besuch keinen 2. Tagschlaf hatte.)
Wenn sie dann halt ins Bett muss und offensichtlich nicht müde genug, dann wippe ich sie in der Babybjörn ein. Klappt ganz super.
Ansonsten in 97% der Fälle liegt sie ruhig im Bettchen. Ich kann raus gehen und die Tür schließen und wenn sie doch noch etwas brabbelt oder mit dem Fuß gegen das Bettchen tritt, dann mache ich leise Musik an. Ach ja, und wenn sie etwas wimmert, dann hilft auch IMMER eine Flasche Wasser, sie trinkt echt viel und oft zur Nacht.
Mit Einschlafbegleitung, sie liegt dann nie alleine im Bett. In diesem Alter ist sie manchmal beim Stillen eingeschlafen, manchmal nicht. Wir bleiben mit ihr im Familienbett, bis sie einschläft. Es wird gekuschelt, gesungen etc.
Unsere Kleine ist auch 10 Monate alt. Sie schläft nachts nur mit Körperkontakt, also an der Brust oder im Arm einschlafen und dann nicht ablegen, sonst wird sie sehr bald wieder wach. Tagsüber schläft sie in der Federwiege, das klappt gut.
Unser Sohn ist in dem Alter nur in der Trage oder an der Brust eingeschlafen, konnte dann aber abgelegt werden. Er wollte dann auch alle 1 bis 2h zum weiterschlafen gestillt werden.
Bis 14 Monate abends beim Stillen, danach konnte ich sie immer gut ins Bett legen. Dann ist sie nicht mehr beim Stillen eingeschlafen, sondern blieb noch etwas wach, wir haben im Sessel gekuschelt und sie ist in meinem Arm eingeschlafen.
Mit 1,5 Jahren ist sie nach dem Stillen dann selbst in ihr Bett gegangen, wo sie dann on meinem Arm liegt, bis sie eingeschlafen ist.
Seitdem sie etwas über 2 Jahre alt ist, stillen wir nicht mehr und lesen ein Buch im Sessel bevor sie ins Bett geht.
Schon immer mit viel Einsatz: Stillen, Wippen und manchmal beides gleichzeitig. Alleine bei dem Gedanken, dass ich sie ins Bett lege und sie legt sich ruhig hin fangen die Schweine an zu fliegen. Hier gibt es jeden Abend Geschrei und Gezappel. Es war noch nie anders in 9 Monaten.
Hallo!
Meistens schläft meine 4,5 Monate alte Tochter beim Tragen ein. Da liegt ihr Kopf auf meiner Brust, Bauch an Bauch. Entweder ich gehe dabei herum oder setze mich in den Schaukelstuhl.
Manchmal liegt sie in ihrem Gitterbett, rollt sich paar Mal hin und her und schläft dann beim Rücken Streicheln ein.
Und gaaaanz selten reicht es, wenn sie meine Finger in ihre Hände nimmt und sich meine Hand ins Gesicht hält.
Geschrei oder Ähnliches gibt es bei mir nie, bei meinem Mann allerdings mächtig 😅😅😅
Einschlafstillen braucht sie glücklicherweise seit sie 2 Monate alt war nicht mehr 😇
Mein Sohn ist 14 Monate alt und Schlafen war bei uns, Gott sei Dank, noch nie ein Thema.
Er wird immer zur ähnlichen Zeit in sein Zimmer gebracht und dort ziehen wir ihm den Schlafsack an. Dann ziehen wir seine Spieluhr auf, geben ihm ein Küsschen und gehen aus dem Zimmer. Nach 10 Minuten schauen wir nach und meistens schläft er da schon.
Wenn nicht, wird nochmal die Spieluhr aufgezogen.
Liebe Grüße 🤗
Das funktioniert übrigens bei allen - egal wer ihn ins Bett bringt.
Wow, seit wann klappt das so?
Meine Tochter ist 10 Monate und schläft zu festen Zeiten, um 11 und um 19 Uhr.
Tagsüber lege ich sie in unser Bett, sie nuckelt an meinem Daumen und schläft binnen 5-10 Minuten ein und ich kann aufstehen.
Abends bekommt sie vorher noch eine Milchflasche und schläft manchmal dabei ein und manchmal erst beim Daumen.
Ich kann aufstehen wenn sie schläft, oft aber auch, wenn sie noch halb wach ist.
Sie würde abends auch ohne Flasche einschlafen, aber die ist uns Eltern noch wichtig. Wenn sie nachts aufwacht schläft sie oft auch ganz ohne Begleitung ein, nachdem sie sich einige Male hin und her gerollt hat.
Ich schlafe aktuell mit ihr und der großen Schwester in einem 1,80er Bett. Wir haben aber keinen Körperkontakt zueinander.
Funktioniert auch beim Papa, aber sie bevorzugt aus Gewohnheit mich.
Damals als Neugeborene mit Stillen, dann im Arm behalten. Irgendwann Stillen und ablegen.
Dann....
Schnuller rein, Wiegehaltung in den Arm, ins Bett setzen, warten, streicheln, irgendwann Augen zu, ablegen.
Irgendwann das Gleiche, aber Ablegen ehe Augen zu fielen und streicheln von außen.