Schlechter schlaf wegen Zahnen. Schmerzmittel?

Unser Sohn ist fast 1 Jahr alt. Wenn mal keine entwicklungsschübe oder Zähne kommen klappt der Schlaf einigermaßen. Aber das ist eher die Ausnahme, irgendwas ist immer - und wir dauermüde...

Zurzeit kämpft er seit 3 Wochen wieder mit den nächsten Zähnen. Die wollen einfach nicht durchbrechen! Dadurch lässt er sich nicht ablegen nachdem er auf dem Arm eingeschlafen ist - weint schon los wenn er merkt ich lass ihn runter! Und wenn ich neben ihm schlafe ist er trotzdem so unruhig, wälzt sich hin und her oder schreit im schlaf plötzlich.

Habe ihm 1 woche lang schmerzzäpfchen gegeben aber das kann ich ja nicht ewig machen wenn wir über einen längeren Zeitraum von Wochen sprechen! Ich habe noch globolis und dentinox Salbe aber so wirklich hilft das ja nicht.

Was sind eure Erfahrungen oder was hilft euren Kindern? Lg ☺️

1

Da lese ich gerne mit... ich kann dir leider keinen Tipp geben, da wir gerade das selbe Problem haben.

Unser Sohn (13 Monate) kämpft gerade mit den oberen Schneidezähnen und schläft auch sehr sehr unruhig. Die Hitze macht das Ganze natürlich auch nicht besser #schwitz

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen und dass es bald besser wird!

2

Hallo!

Unser Jüngster ist im März ein Jahr alt geworden und wir hatten genau dasselbe Problem. Auch wir hatten die Vermutung Zähne und haben über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel gegeben. Nach einer geraumen Zeit (die Symptome wurden eher schlechter als besser) sind wir damit zum Kinderarzt.

Dessen Aussage: Die Schmerzen beim Zahnen erstrecken sich nicht über mehrere Wochen hinweg, sondern nur über einige Tage. Nach mehreren Arztbesuchen sind wir dann auf die Idee gekommen, dass es möglicherweise Wachstumsschmerzen sein könnten.
Sind eure Kinder tagsüber auch sehr quenglig (und haben vielleicht Schmerzen) oder treten die nur nachts auf? Wachstumsschmerzen machen sich eigentlich nur nachts bemerkbar, tagsüber sind die Kinder idR fit.

Was wir gemacht haben: eine strikte Abendroutine mit viel Ruhe, jeden Tag ein entspannendes Bad abends, abendliche und teilweise auch nächtliche Massagen mit Johanniskrautöl. Wenn es nicht anders ging - Schmerzmittel (auch über mehrere Wochen hinweg nach Absprache mit dem Kinderarzt).

Den Durchbruch hat der Besuch bei einer Heilpraktikerin gebracht. Sie hat uns den Tipp gegeben, zusätzlich Calcium zu geben. Und siehe da - nach einigen Tagen waren die nächtlichen Schmerzen komplett weg.

Vielleicht konnte ich euch einen Denkanstoß geben!?

Alles Gute für euch!

3

Hallo.
Erstmal vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast um deine Erlebnisse zu Teilen!

Du hast recht, tagsüber ist er gut drauf wenn man ihn beschäftigt. Ab und zu hat er auch da Phasen wo er quengelt und sich dauernd die Finger in den Mund schiebt. Darum tippe ich auf Zähne..
Aber es kommt uns auch so vor als ob er gerade wieder gewachsen ist.

Ich werde mich auf jeden Fall über deinen Tipp mit dem Calcium informieren! Wenn man die kleinen somit unterstützen kann wäre das einfach nur ein Segen. Für alle Beteiligten! Denn nach wochenlangen Schlafanzug ist die Stimmung etwas gereizt ;-)

Das man das Schmerzmittel auch über einen längeren Zeitraum geben kann, beruhigt mich tatsächlich. Ich hab jedes Mal ein schlechtes Gewissen wenn ich das zu lange gebe (dabei beschränke ich mich schon auf eine pro Tag)

Ich danke nochmals und hoffe das wir mit den neuen Tipps in den nächsten Tagen eine Verbesserung merken :) lg

5

Ich hab ihn eben gemessen. Vor 3 Wochen hatten wir die U6. Seitdem ist er 6 cm gewachsen !!! Na das erklärt doch auch einiges. Zähne + wachstumsschub

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben auch so ein Exemplar aktuell zuhause. Vor einer Woche ging’s los ersten Backenzähne oben jetzt kommen die unten auch noch. Die Wochen davor war auch immer irgendwas krank Schub oder was auch immer. Probier auch oft erst ohne Schmerzmittel aber ich hab den Eindruck dadurch das sie tagsüber soooo aktiv ist, ist sie abgelenkt bezüglich Schmerzen. Abends wenn sie zur Ruhe kommt scheint es ihr Probleme zu machen. Wenn ich ihr dann was gebe kommt sie gut in den Schlaf und durch die Nacht

6

Ich kann dir aus Erfahrung das Zahnöl von der Bahnhofsapotheke nur ans Herz legen (gibt es online).
Wir haben das abends aussen auf die Wangen gegeben und vorsichtig einmassiert. Es hat uns relativ entspannt durch die Zahnungszeit gebracht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, Zäpfchen geht ja tatsächlich nur ab uns zu wenn es eben mal richtig schlimm ist. Wir haben das Öl auch die ganze Zahnungszeit gegeben, nicht nur akut sondern jeden Abend bis der Zahn dann da war.
Hoffe ich konnte dir helfen ;-)