Baby(6M) lässt sich teilweise nur von Papa schlafen legen

Hey :)

Ich bin völlig fertig.
Seit ca. 1 Woche lässt sich mein kleiner Mann (6 Monate) zum größten Teil, vorallem Abends, nur noch von Papa ins Bett bringen.
Bei mir dauert es ewig, beim Papa geht es binnen von Minuten. Bei mir schreit er oder wehrt sich öfters.
Mein Mann sagt, bei ihm geht alles relativ schnell.

Bis vor diesem Zeitpunkt haben wir uns immer abgewechselt mit dem Zubettgehen. Wir geben von Anfang an, die Flasche.
Und es hat immer super geklappt.
Tagsüber und in der Nacht habe ich keinerlei Probleme.
Aber das Schlafen legen am Abend funktioniert eigentlich nur noch beim Papa.
Ich bin so am Ende. Es macht mich so traurig. Was mache ich denn falsch.

Auch wenn es tagsüber mit dem Schlafen eigentlich klappt, merkt man das sobald der Papa da ist, er bevorzugt wird.
Eben folgende Situation. Mein Sohn und ich hatten einen wundervollen Tag. Die ersten Zwei Schläfchen hat er in seinem Bettchen und der trage gemacht.
Jetzt folgte noch das dritte Schläfchen.
Ich habe versucht ihn ins Bett zu bringen. Es war voll der Kampf, obwohl er ganz sicher müde war. Er wollte partout nicht von mir ins Bett gebracht werden. Papa geht mit ihm in sein Zimmer und innerhalb von 5 Minuten schläft er.

Ich merke immer mehr, wie es an meiner psyche zerrt. Ich rede mir halt ein, dass mein Kind mich nicht liebt und ich alles falsch mache. 😭

Kennt jemand eine solche Situation?

1

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber du weißt selbst das das Blödsinn ist. Ein Kind liebt seine Mutter Bedingungslos!!! Bei meinem großen war Opa immer hoch im Kurs. Wenn Opa da war war ich Geschichte. Wenn Opa gegangen ist gab's Geheule. Bei mir hat mein Sohn nie geweint. Ja das hat manchmal auch weh getan,aaaaabbbbbbeerrr ich habe zu meinem Sohn trotzdem ein super Verhältnis. Genieß es doch das Papa Abends dran ist. Mama hat dein kleiner den ganzen Tag und die ganze Nacht was ist da schon 1mal Zeit für Papa...
Entspann dich es wird auch wieder anders...

LG mit Prinzessin im Arm die sich abends nur von Mama ins Bett bringen lässt und ich wünschte manchmal wäre es anders

2

Ich finde das nicht schlimm. Solche Phasen wird es immer wieder geben und sie werden mal den einen und mal den anderen treffen.
Als unserer sich noch durch schaukeln in den Schlaf tragen ließ, war mein Mann da viel, viel erfolgreicher als ich. Das war völlig ok für mich. Leider klappt das nicht mehr und es muss die brust her und an der hänge nun mal ich dran und deshalb muss ich ihn jeden tag ins bett bringen.

3

Ich würde alles dafür geben, dass mein Baby sich vom Papa ins Bett bringen lässt 🤣🤣🤣

Spaß beiseite: Vielleicht ist dein Mann einfach ruhiger als du und das färbt auf das Baby ab. Ich persönlich war am Anfang immer total gestresst, wenn mein Baby nicht sofort eingeschlafen ist. Seit ich entspannter bin klappt es deutlich besser.
Als mein Sohn 3 Monate alt war, haben wir eine Woche bei meinen Eltern übernachtet, da konnte nur meine Mutter meinen Sohn zum Schlafen bringen, bei mir hat er geschrien wie am Spieß. Heute mit 8 Monaten schläft er ausschließlich mit mir ein.

Das sind nur Phasen. Ich würde das nicht persönlich nehmen.

4

Bei unserem Jüngsten war das genau so.
Ich muss aber gestehen, dass ich das ganz gut fand;-).
Wenn Sohn3 nachts wach wurde, schrie er bis er beim Papa auf dem Arm war, mit dem saß er dann auf dem Sofa bis er wieder schlief (btw. beide schliefen;-)) und ich konnte sofort wieder ins Bett. Ich hätte ja ein schlechtes Gewissen gehabt, aber ich konnte ja auch nix dafür;-).

Als mein Mann mal sehr spät heimkam brüllte der Zwerg bis ich ihm Papas leeres Bett zeigte "glaubs mir, er ist *wirklich* nicht da", dann war ich auch genehmigt.
Er ist jetzt 13 und immer noch ein Papakind.

5

Ich hätte in diesem Moment dasselbe gedacht wie du. Im Nachhinein weiss ich aber, dass es immer wieder Phasen gibt wo eine Person bevorzugt wird. Und statt dem ich mir hätte sorgen machen müssen, hätte ich lieber meine freie Zeit genossen! Es ändert sich ständig. Auch bei uns mit 21 Monaten :-)